Suche:
 Inhalt

 

 News 
Weitere hohe Auszeichnung

Kirchenchor "Cäcilia" Holpe erhält Zelterplakette

v.l. Isabel Pfeiffer-Poensgen, Dr. Dirk van Betteray, Reinhold Mauelshagen. Foto:Studio157.info
Morsbach - Der Kirchenchor "Cäcilia" Holpe wurde am 20. Mai 1882 gegründet und ist damit der älteste Chor der Gemeinde Morsbach. Für sein langjähriges Wirken im Dienste der Kirchenmusik erhielt der Chor bereits 2007 die Palestrinamedaille des Allgemeinen Cäcilienverbandes. Jetzt kam eine weitere hohe staatliche Auszeichnung dazu.

Isabel Pfeiffer-Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, verlieh dem Chor im Rahmen einer zentralen Feierstunde im Kammerkonzertsaal Bottrop die von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier unterzeichnete Zelterplakette. Bundespräsident Theodor Heuss hat diese Auszeichnung 1956 für Chöre gestiftet, die sich besondere Dienste um die Pflege der Chormusik, des Volksliedes und somit des kulturellen Lebens erworben haben.

Stellvertretend für den Chor nahmen Vorsitzender Reinhold Mauelshagen und Chorleiter Dr. Dirk van Betteray Urkunde und bronzene Plakette entgegen, die auf der Vorderseite das Bildnis des Berliner Liedertafelgründers Carl Friedrich Zelter zeigt und auf der Rückseite den Bundesadler. Vorsitzender und Chorleiter freuten sich über diese Anerkennung langjähriger engagierter Arbeit im Dienste geistlicher und weltlicher Chormusik. Sie dankten besonders Schriftführer Dietmar Stangier für die umfangreiche Recherche, die im Vorfeld nötig war sowie allen Chormitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Am 24. November 2019 um 17 Uhr dankt der Kirchenchor "Cäcilia" Holpe musikalisch auch seinen Zuhörern bei einem Konzert im Kerzenschein in der kath. Pfarrkirche Holpe für diese schöne Auszeichnung. Vorher stehen aber noch gesangliche Einsätze in Gottesdiensten zu Pfingsten und Fronleichnam auf dem Programm. Wer diese tolle Chorgemeinschaft mit seiner Stimme unterstützen will, ist herzlich mittwochs um 19.45 Uhr zu den Proben ins Holper Gesellenhaus eingeladen (Pfarrer-Pflugfelder-Weg 1, 51597 Morsbach). Informationen zum Chor: begegnung-im-netz.de/pages/st-mariae-heimsuchung-holpe/kirchenchor.php (red.-21.05.2019 13:30)
Zelterplakette (Foto: Dr. Dirk van Betteray)




 


© 2003-2018 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung