Suche:
 Inhalt

 

 News 
Neue CD und Edelrose verbinden Holpe und Teplitz

Johannes Klüser singt wiederentdeckte Lieder von Joseph Wolfram

Johannes Klüser (Tenor) in seinem Garten in Holpe mit der Rose „Gruß an Teplitz“, die auch das Cover seiner neuen Doppel-CD „Liebesbotschaft“ ziert. (Foto: Christoph Buchen)
Morsbach-Holpe - Im Garten von Johannes Klüser in Holpe blüht in einem leuchtenden Karminrot eine edle Strauchrose. „Ich habe sie im Andenken an einen sehr schönen Konzertabend in Teplitz, dem böhmischen Badeort 90 Kilometer nordwestlich von Prag, erworben“, erzählt der Tenor und fährt begeistert fort: „Diese duftende Rosenzüchtung trägt den Namen `Gruß an Teplitz`. Die Züchtung entstand 1897 und ist im Jahr 2000 zur `Weltrose` gekürt worden.“

Nach der ersten CD mit Liedern des Komponisten Wenzel Heinrich Veit hat Johannes Klüser zusammen mit seinem Klavierbegleiter Tomas Spurny jetzt wieder eine CD aufgenommen mit 35 früh-romantischen Liedern des böhmischen Komponisten Joseph Wolfram, der in Teplitz gelebt hat und dort 1839 gestorben ist. Die CD trägt den Titel „Liebesbotschaft“ und ist, so Klüser, eine Weltersteinspielung.

Tomas Spurny war es, der die Lieder in verschiedenen tschechischen Bibliotheken wiederentdeckt hat und in Johannes Klüser einen Partner für die CD-Aufnahmen fand. „Doch zunächst mussten wir diese Kunstlieder nach und nach einstudieren“, erinnert sich Klüser, der durch seine musikalische Doppelausbildung in Kirchenmusik und Gesang über ein großes Repertoire verfügt und als Sänger im In- und Ausland regelmäßig auftritt.

Aufgenommen wurde die Doppel-CD schließlich im Festsaal des Schlosses Bad Krozingen. Johannes Klüser: „Die Aufnahme entstand mit einem außergewöhnlichen Instrument, dem Conrad Graf-Flügel von 1826/27. In den Liedersammlungen von Joseph Wolfram kommen auch zehn Frauenlieder vor, die die Sopranistin Anneli Pfeffer mit schöner Stimme und unverwechselbarem Timbre singt.“

Johannes Klüser selber interpretiert 25 Lieder. Drei davon haben eine Besonderheit. Zum Klavier kommt noch ein Violoncello als Begleitung hinzu. Dafür konnte der Cellist Martin Burkhardt gewonnen werden, ein Spezialist auf dem Gebiet der historischen Aufführungspraxis.

„Es war sehr aufregend zu ahnen, dass wir einen besonderen Schatz heben“, sagt Johannes Klüser stolz. „Lieder nach fast 200 Jahren wiederzuentdecken, sie zu entschlüsseln, ihre Wirkung im Konzert zu erproben und sie dann als Ersteinspielung auf einer CD hörbar werden zu lassen - das ist für jeden Musiker etwas Außergewöhnliches, ein Glücksfall. Die Entdeckung dieser Lieder kommt einer kleinen musikalischen Sensation gleich.“

Joseph Wolfram war vielseitig begabt. Neben seiner musikalischen Ausbildung studierte er Jura in Prag und Wien. Wolfram vertonte klassische deutsche Gedichte von Ludwig Uhland, Ludwig Tieck und anderen. Neben den 35 Kunstliedern schuf er auch elf Opern und eine Missa solemnis.

Die Doppel-CD „Liebesbotschaft“ mit sämtlichen Liedern von Joseph Wolfram erscheint im Juli im Handel. Auf dem Cover ist die Rose „Gruß an Teplitz“ zu sehen, ein Foto aus dem Garten von Johannes Klüser in Holpe. Interessierte können die Aufnahme ab sofort direkt über Johannes Klüser erwerben oder auch im Handel beziehen.
Weitere Infos unter www.johannes-klueser.de. (CHRISTOPH BUCHEN-8. 7. 2020)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung