Polizei bittet um Hinweise

Zugwarngerät der Bahn gestohlen

Fotos: Polizei OBK
Engelskirchen - Ein mobiles Warngerät, das für die Sicherung eines Bahnüberganges verwendet wird, haben unbekannte Diebe am frühen Freitagmorgen (9. Oktober) in Engelskirchen-Ründeroth gestohlen. Das Gerät war am Bahnübergang an der Straße Haus Ohl eingesetzt. Der Bahnübergang ist mit einem automatischen Schrankensystem ausgestattet, das aber zurzeit außer Betrieb ist. Daher wird die Sperrung des Bahnübergangs von zwei Mitarbeitern der Deutschen Bahn AG vorgenommen, die den ganzen Tag über vor Ort sind. In den Pausenzeiten steht den Mitarbeitern ein Container zum Aufenthalt zur Verfügung. Das sich an den Gleisen befindliche Warngerät ist Teil eines Sicherheitssystems, das vor herannahenden Zügen warnt.

Während sie sich im Container aufhielten, bemerkten die Mitarbeiter der Deutschen Bahn AG gegen 05.10 Uhr ungewöhnliche Geräusche. Als sie sich daraufhin nach draußen begaben, sahen sie nur noch einen sich entfernenden PKW und mussten feststellen, dass das Warngerät gestohlen worden war. Hinweise zum Tathergang oder Tätern nimmt die Bundespolizei unter der kostenfreien Servicenummer 0800/6 888 000 entgegen. (red.-09.10.2020 18:20)






© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.