Suche:
 Inhalt

 

 News 
Urban Sketching Online-Kurs am Wochenende 06. und 07.02.2021

"Eine Skizze jeden Tag!" - Online-Kurs der VHS-Oberberg

Der Barkenhoff in Worpswede von Christian Sanladerer. (Foto/ Grafik: Christian Sanladerer)
Oberberg - Wer denkt, kein Talent fürs Zeichnen zu haben, wird beim Urban Sketching-Online-Kurs der VHS Oberberg schnell eines Besseren belehrt. Beim Urban Sketching bilden die Teilnehmenden Orte und Szenen ab, die ihnen in ihrem Alltag oder auf Reisen begegnen. Die Szenen werden dabei zunächst skizziert - daher der Begriff Sketching (zu Deutsch „skizzieren) - und danach sehr häufig auch koloriert.

Hans-Christian Sanladerer ist Zeichner aus Leidenschaft und streift mit Kursteilnehmenden seit einigen Semestern durch die schöne oberbergische Landschaft; immer auf der Suche nach geeigneten Motiven, seien es Menschen, Tiere, Pflanzen oder Alltagsgegenstände.

Der erfahrene Dozent, Malreisen- und Workshop-Leiter gibt seine Begeisterung für das regelmäßige Skizzieren gerne an andere weiter. "Motive sind überall", man muss sie nur entdecken, meint Sanladerer. Mit ganz konkreten Aufgabenstellungen hilft er, „ins Tun zu kommen“ und - genauso wichtig - dran zu bleiben. Ungenutzte Wartezeit wird dann zur kreativen Auszeit, denn das Skizzenbuch ist, einmal mit dem Urban Sketching angefangen, ab dann immer dabei.

Der gebürtige Garmisch-Partenkirchner studierte Graphik Design in Nürnberg und Illustration in New York. Als vielseitiger Gestalter illustrierte er für Print- und Online-Medien, für Werbeagenturen und für die Industrie. In Leipzig gestaltete er die Publikumszeitschrift des Mitteldeutschen Rundfunks und co-initiierte die „Biennale der satirischen Zeichnung“ / „Karicartoon“, bei der er als Cartoonist und Karikaturist regelmäßig ausstellte. Das Angebot, als Atelierleiter Tapeten für den weltweiten Markt zu entwickeln, brachte ihn in den Oberbergischen Kreis.

Von hier aus gibt er heute Online-Kurse, inspiriert und motiviert AnfängerInnen wie Fortgeschrittene in deutschlandweit stattfindenden Workshops und in einwöchigen Mal- und Zeichenreisen im In- und Ausland zum regelmäßigen Skizzieren.

Urban Sketching schärft den Blick für das Wesentliche. Dieser Kurs gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und weckt die Begeisterung dafür, endlich (wieder) anzufangen zu skizzieren. Zeichnerische Übungen und der Spaß am lockeren Skizzieren sind so ansteckend, dass man den Stift nach dem Kurs gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Weitere Informationen gibt es telefonisch bei der VHS-Oberberg: 02261 8190-70 sowie im Internet: www.vhs-oberberg.de (Programm) und chrisa.de/ (red.-22.01.2021 19:24)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung