Suche:
 Inhalt

 

 News 
Bundeswehr unterstützt Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen bei Schnelltests

Der der Umgang mit den Schnelltests wurde besprochen und praktisch erprobt. (Foto: OBK)
Oberberg - 43 Soldatinnen und Soldaten unterstützen die Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen im Oberbergischen Kreis bei der Durchführung von Corona-Schnelltests (Point-Of-Care-Test bzw. POC-Test). Die Tests werden in den Einrichtungen im Rahmen der bestehenden Testkonzepte durchgeführt. Die Soldatinnen und Soldaten helfen bei der Testung von Besucherinnen und Besuchern sowie Personal aus. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden weiterhin durch die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen abgestrichen.

Das Gesundheitsamt des Oberbergischen Kreises schulte die Soldatinnen und Soldaten heute im Franz-Dohrmann-Haus in Marienheide. Daran beteiligten sich der DRK Kreisverband Oberbergischer Kreis und die Malteser Engelskirchen, die zuvor bei den Schnelltests in den Einrichtungen ausgeholfen hatten. Vermittelt wurden zunächst Grundlagen zum Coronavirus und zur entsprechenden Testung. Anschließend wurde der Umgang mit der persönlichen Schutzausrüstung, die Durchführung eines tiefen Rachen- und Nasenabstrichs sowie der Umgang mit den Schnelltests besprochen und praktisch erprobt.

Der Einsatz der Soldatinnen und Soldaten in den Einrichtungen soll im Laufe dieser Woche beginnen. Auf Bundesebene war der Weg für die Unterstützung durch die Bundeswehr freigemacht worden. Der Oberbergische Kreis hatte daraufhin den Bedarf der 72 oberbergischen Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen abgefragt. 23 Einrichtungen aus dem gesamten Kreisgebiet meldeten unterschiedlichen Unterstützungsbedarf an. Ein entsprechender Hilfsleistungsantrag war anschließend durch die Bundeswehr bewilligt worden. Die Unterstützung durch die 43 Kräfte der Bundeswehr ist auf drei Wochen begrenzt. Anschließend sieht die Bundesregierung den Einsatz ziviler Kräfte vor.
Die Bundesregierung ruft dazu auf, sich für die Unterstützung bei Schnelltests in stationären Pflege- und Eingliederungshilfeeinrichtungen zu melden. Neben Personen aus medizinischen, pflegerischen und sonstigen Heilberufen oder mit einer sozialen Ausbildung können sich auch geeignete Personen ohne medizinische Vorbildung melden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr unter der gebührenfreien Hotline der Bundesagentur für Arbeit melden. Weitere Informationen - u.a. zu den Voraussetzungen - werden unter www.arbeitsagentur.de/corona-testhilfe bereitgestellt. Auf der Internetseite finden Sie auch Antworten auf häufige Fragen zum möglichen Einsatz. (red.-17.02.2021 19:14)

Durchführung eines tiefen Rachen- und Nasenabstrichs. (Foto: OBK)




 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung