Suche:
 Inhalt

 

 News 
Bitte nicht früher als vereinbart zum Impftermin erscheinen!

Wartezeiten und Menschenansammlungen vor Impfzentrum sollen vermieden werden

Oberberg - Die Impfstoffverfügbarkeit in Nordrhein-Westfalen steigt kontinuierlich. Das Land stellt den Impfzentren inzwischen mehr Impfstoff bereit als in der Anfangszeit nach Start der Corona-Schutzimpfungen. Das oberbergische Impfzentrum (www.obk.de/impfzentrum) ist deshalb ab sofort täglich von 08:00 bis 20:00 Uhr geöffnet. Impfungen finden weiterhin ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt! Auf www.obk.de/impftermin informiert der Oberbergische Kreis, welche Personengruppen aktuell für die Corona-Schutzimpfung priorisiert sind und auf welchem Weg jeweils Termine vereinbart werden können.

„Vorgestern haben wir den Zwei-Schicht-Betrieb aufgenommen. Alle Impfstraßen waren parallel geöffnet“, berichtet Ralf Schmallenbach, Leiter des oberbergischen Impfzentrums. Am Montag (12.04.2021) wurden 1.750 Personen geimpft. Ursprünglich kalkuliert hatte das Impfzentrum mit maximal 1.080 Personen. „Durch die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein werden manchmal mehr Termine vergeben als Kapazitäten vorhanden sind. Leider kam es deshalb besonders gestern und am Freitag zu längeren Wartezeiten und unerwünschten Menschenansammlungen vor dem Impfzentrum“, erklärt Ralf Schmallenbach.

Das Impfzentrum arbeite an Lösungen, um die Abläufe noch besser zu organisieren und solche unerwünschten Situationen zu vermeiden, wolle aber die Impfleistung nicht reduzieren, sagt Ralf Schmallenbach: „Auch haben wir Kontakt mit der Kassenärztlichen Vereinigung aufgenommen und hoffen damit darauf hinzuwirken, dass es seltener zu Fehl- oder Überbuchungen kommt.“

Wer einen Impftermin hat, wird eindringlich gebeten, passend zur vereinbarten Uhrzeit zu erscheinen. Eine verfrühte Anreise ist nicht notwendig und führt zu unnötigen Wartezeiten sowie Menschenansammlungen vor dem Impfzentrum. Ralf Schmallenbach berichtet: „In den vergangenen Tagen kam es leider immer wieder zu Stau im Eingangsbereich des Impfzentrums und im Vorraum des Einkaufszentrums, auch weil zahlreiche Personen viel früher als vereinbart erschienen sind.“ Er weist darauf hin, dass die „Impflinge“ erst zur vereinbarten Uhrzeit ins Impfzentrum eingelassen werden: „Bitte erscheinen Sie nach Möglichkeit alleine und verzichten Sie, wenn es geht, auf eine Begleitperson.“

Durchgeführte Corona-Schutzimpfungen im Oberbergischen Kreis
Auf der Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung unter coronaimpfung.nrw erhalten Sie eine tagesaktuelle Übersicht über die bisher durchgeführten Corona-Schutzimpfungen im Oberbergischen Kreis (Bereich „Aktuelle Impfzahlen aus Nordrhein“ in der Seitenmitte. Klick auf Link „Durchgeführte Impfungen in Nordrhein“.) Die in der Tabelle genannten Werte für den Oberbergischen Kreis umfassen Impfungen im oberbergischen Impfzentrum, in Kliniken, Arztpraxen und durch mobile Impfteams.
(red.-14.04.2021 12:40)



 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung