Suche:
 Inhalt

 

 News 
Ausbildungshotline noch zwei Wochen geschaltet – Große Auswahl an Berufen

Knapp 300 Ausbildungsplätze in der Region noch verfügbar

Köln - Noch für zwei Wochen ist die Ausbildungshotline der IHK Köln geschaltet. „Wer noch eine Stelle sucht oder noch nicht weiß, wie es nach der Schule weitergehen soll, sollte diese Gelegenheit nutzen“, sagt Christopher Meier, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Köln. „Unser Angebot richtet sich sowohl an die, die schon wissen, was sie wollen, als auch an diejenigen, die sich erst einmal über ihre Möglichkeiten informieren wollen.“ Insgesamt haben Unternehmen im Bezirk der IHK Köln knapp 300 freie Ausbildungsstellen für die Vermittlung gemeldet, davon 146 in Köln, 7 in Leverkusen, 29 im Oberbergischen Kreis sowie 30 im Rheinisch-Bergischen und 80 im Rhein-Erft-Kreis.

Am meisten Angebote gibt es in den Berufen Kaufleute für Büromanagement (37 Unternehmen), Kaufleute für Groß- und Außenhandel (19) und Kaufleute im Einzelhandel (17).

Neben Berufen wie Sport- und Fitnesskaufleute oder Fachinformatiker/-in suchen mehrere Unternehmen auch für den Beruf Koch/Köchin noch Auszubildende. Einen ersten Einblick in die Arbeit als Koch-Azubi erhalten Interessenten auf dem Ausbildungs-Instagramkanal der IHK Köln (www.instagram.com/ihkkoeln.dieausbildung/). Hier haben jüngst Auszubildende des 5-Sterne-Hotels Excelsior Hotel Ernst aus Köln ihren Arbeitsalltag gezeigt. Dieser „Azubi-Take-Over“ ist im Highlight-Bereich des Kanals abrufbar. In den kommenden Wochen werden auf dem Kanal noch weitere Auszubildende aus unterschiedlichen Ausbildungsberufen per Video und Bild von ihrer Arbeit erzählen.

Die Hotline (www.ihk-koeln.de/hotline2021) ist bis zum 30. Juli montags bis freitags von 9 Uhr bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0221 1640-6664 erreichbar. Auch per WhatsApp (0173 5487517) sowie via Mail (hotline@koeln.ihk.de) ist die IHK zu erreichen. (red.-20.07.2021 11:25)


Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung