Suche:
 Inhalt

 

 News 
Unterstützung

17.000 Euro für Bauernhofmuseum in Eckenhagen

Reichshof - Mit exakt 17.046,75 Euro unterstützt das Bundeslandwirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der Kulturstaatsministerin, Monika Grütters, das Bauernhofmuseum vom Heimatverein Eckenhagen e.V. Das Förderprogramm richtet sich gezielt an landwirtschaftliche Museen in Städten und Gemeinden mit bis zu 30.000 Einwohnern oder Orten mit ländlichem Charakter. Ausstellungsschwerpunkte müssen mit den Themen Landwirtschaft, Lebensmittelproduktion, Ernährung, Gartenbau, Weinbau oder Fischerei verknüpft sein. Der oberbergische Bundestagsabgeordnete Dr. Carsten Brodesser erklärt dazu: „Ich freue mich sehr über diese Förderung! So kann das kulturelle Angebot in Reichshof-Eckenhagen noch weiter gestärkt werden.“

Eine Förderung in Höhe von bis zu 50.000 Euro kann seit dem 1. April 2021 beim Deutschen Verband für Archäologie e.V. (DVA) auf der Webseite www.dva-soforthilfeprogramm.de beantragt werden. Dort sind alle Details der Ausschreibung zu finden. Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt nach dem zeitlichen Eingang der vollständigen Antragsunterlagen. Die Unterstützung der Landwirtschaftsmuseen in ländlichen Räumen ist Teil des „Soforthilfeprogramms für Heimatmuseen und landwirtschaftliche Museen 2021“. „Mit diesem Programm können die vielfach ehrenamtlich getragenen Museen in ländlichen Räumen ihre wertvolle Arbeit auch in Zukunft aufrechterhalten“, freut sich Brodesser. (red.-06.10.2021 16:35)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung