Suche:
 Inhalt

 

 News 
11. Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen

Joel Schenk aus Holpe vertritt Bodo Löttgen im Landtag

Der oberbergische Abgeordnete und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Bodo Löttgen beim persönlichen Empfang seines Holper Jugend-Stellvertreters beim Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen Joel Schenk.
Düsseldorf/Oberberg - Interessen vertreten, Kompromisse schließen, Entscheidungen treffen - das waren die Aufgaben, denen sich der 18-jährige Auszubildende Joel Schenk in der vergangenen Woche stellte. Dazu hatte sich der angehende Industriekaufmann aus dem Morsbacher Ortseil Holpe auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Bis Samstag war er einer von 195 Jugendlichen, die während des 11. Jugend-Landtags Nordrhein-Westfalen die Plätze der Abgeordnete einnahmen. Drei Tage lang erlebten die 16- bis 20-Jährigen parlamentarische Prozesse und Abläufe hautnah. Sie nahmen an Fraktions- und Ausschusssitzungen teil, hörten Expertinnen und Experten an und debattierten gemeinsam im Plenum. In diesem Jahr befassten sie sich mit den Leitthemen „Digitalisierung von Schulen und Hochschulen“ und „Gegen Rassismus und Rechtsextremismus in der Polizei“.

Schenk selbst ist Mitglied der Jungen Union sowie der CDU in Morsbach. In Düsseldorf brachte er seine Ideen nun im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend ein: „Besonders gefällt mir die Möglichkeit, mit Kollegen aber auch politisch Andersdenkenden zu diskutieren. Es ist für mich ein Privileg, diese Debatten im Plenum selbst führen zu dürfen. Hier möchte ich mich vor allem für die Interessen von Kindern einsetzen, denen als schwächstes Glied unserer Gesellschaft besonderer Schutz zukommen muss.“

Der oberbergische Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Bodo Löttgen zeigte sich sichtlich erfreut über den Tatendrang seines Jugend-Stellvertreters: „Ich freue mich, mit Joel Schenk einen so engagierten und interessierten Vertreter im Jugend-Landtag stellen zu dürfen, der mit klaren Überzeugungen und sozialem Kompass oberbergische Interessen und die seiner Generation gleichermaßen hervorragend vertreten kann.“ (red.-20.11.2021 07:23)





Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung