Suche:
 Inhalt

 

 News 
Gemeinsame Kontrolle des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes und der Polizei

Erfolgreiche Transportkontrollen

Lebensmitteltransportkontrollen in Radevormwald. (Foto: OBK)
Oberberg - Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt hat gemeinsam mit der Kreispolizeibehörde eine Transportkontrolle in den frühen Morgenstunden in Radevormwald durchgeführt. Kontrolliert wurden alle Fahrzeuge, die aufgrund ihrer Bauweise möglicherweise Lebensmittel jeglicher 11.08.2022 17:14geschlossene und unbeschriftete Kleintransporter wurden kontrolliert.

Vor Ort hat Lebensmittelüberwachung insgesamt 15 Fahrzeuge auf Verstöße kontrolliert. Bei lediglich drei dieser Fahrzeuge gab es Beanstandungen. Ein LKW einer größeren Bäckerei wies erhebliche bauliche und hygienische Mängel auf. Die Firmeninhaber erwartet ein Bußgeld und er muss mit seinem Fahrzeug dem Lebensmittelüberwachungsamt des Nachbarkreises vorstellig werden, da der Firmensitz außerhalb des Oberbergischen Kreises liegt. "Insgesamt sind wir zufrieden mit den durchgeführten Kontrollen. Leider gibt es immer Ausnahmen der ansonsten guten Hygiene bei Lebensmitteltransporte im Oberbergischen Kreis", so Stefan Kohler, Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Oberbergischen Kreises.

Neben den Lebensmitteltransportkontrollen überprüfte die Polizei die Fahrzeuge zusätzlich auf technische Mängel, Ladungssicherung und auf Einhaltung der Sozialvorschriften. Neben mehreren Verstößen gegen das Fahrpersonalgesetz und einer Anzeige wegen nicht gesicherter Ladung stellten die Beamten bei zwei Lkw sicherheitsrelevante Mängel fest. Einer davon war so gravierend, dass dem Lkw-Fahrer die Weiterfahrt untersagt werden musste.

Ebenfalls nicht weiterfahren durfte der Fahrer eines getunten Sportwagens, den die Polizei außerhalb der Lebensmittelkontrollen angehalten hatte. Wegen nicht genehmigter Veränderungen an den Achsen war die Betriebserlaubnis des Wagens erloschen. Den Halter erwartet daher eine Anzeige. (red.-11.08.2022 17:14)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung