Suche:
 Inhalt

 

 News 
Sessionseröffnung der KG Morsbach

Prinz Philip I. und die Karnevalsgesellschaft Morsbach freuen sich auf kommende Session

Foto: KG Morsbach
Morsbach - Einmol Prinz zu sin... heißt es in einem der bekanntesten kölschen Karnevalslieder, doch für den Morsbacher Regenten, müsste das Lied umgeschrieben werden.

Am 12. November startete die Karnevalsgesellschaft Morsbach (KG) mit der Sessionseröffnung in das jecke Treiben. Viele Morsbacher und die befreundeten Vereine der KG hatten den Weg in die Kulturstätte Morsbach gefunden.

Pünktlich um 18.11 Uhr ging es los und die gesamte Karnevalsgesellschaft mit allen drei Garden stand auf der Bühne und begrüßte die Gäste mit einem dreifachen Mueschbech Deheem. Normalerweise wird an dieser Stelle die bis dahin amtierende Tollität verabschiedet und eine neue Tollität proklamiert, anders in diesem Jahr. In diesem Jahr konnte man in Morsbach singen...zweimol Prinz zu sin... Denn die amtierende Morsbacher Tollität wird in der kommenden Session nochmal als karnevalistisches Oberhaupt antreten.

Bereits im letzten Jahr hatte die Karnevalsgesellschaft Morsbach Philip Zimmermann zur Tollität der Republik proklamiert, doch durch die Coronapandemie, war es im Rahmen der Möglichkeiten nur eine „kleine Session „light“ geworden, wodurch er seine Amtszeit um eine weitere Session verlängerte.

Zu Ehren der „neuen-alten-Tollität“ tanzte die Kindergarde und die Garde Blau-Weiss. Nach einigen Ehrungen und Ordensübergaben, ging es weiter im Programm, welches Monica Stausberg und Dominik Mauelshagen moderierten. 15 befreundete Vereine kamen, um Prinz Philip I. zu beglückwünschen und Ihm eine erfolgreiche Session zu wünschen. Viele Tanzgruppen stellten ihr Können unter Beweis und zeigten tänzerische und akrobatische Höchstleistungen.

Emotional wurde Zimmermann beim Tanz der Funkengarde Morsbach: „...die Gruppe schafft es jedes Jahr immer wieder einen draufzusetzen, auch wenn man gedacht hat, dass das gar nicht mehr möglich ist.“ Die Morsbacher Tollität war selbst viele Jahre Tänzer in dieser Gruppe und betonte das er viele der TänzerInnen schon viele Jahre kennt.

Prinz Philip I. und die gesamte Karnevalsgesellschaft Morsbach freuen sich sehr auf die kommende Session und viele tolle Veranstaltungen. Tickets zu allen Veranstaltungen gibt es hier: www.kg-morsbach.de/ (red.-15.11.2022 19:53)


 


© 2003-2022 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung