Suche:
 Inhalt

 

 News 
Digital ins neue Jahr mit der Ehrenamtsinitiative Weitblick

Kostenfreie Hilfe zur Nutzung von PC, Tablets und Handys

Oberberg - Die Ehrenamtsinitiative Weitblick des Oberbergischen Kreises startet am Standort Engelskirchen "digital" ins neue Jahr. Bereits im Januar gibt es ein Kursangebot für Bürgerinnen und Bürger zur Nutzung von PC, Tablets und Handys im Alten Baumwolllager am Engels-Platz 2 in Engelskirchen (hinter dem Rathaus).

"Zu Zeiten der Pandemie mussten viele Bürgerinnen und Bürger auf diese Medien zurückgreifen, egal ob im Homeoffice, bei Lebensmittelbestellungen, zum digitalen Arztbesuch, oder um Familie und Freunde zu sehen. Das kann im Alter noch eine viel größere Bedeutung bekommen, denn wer das Haus nicht mehr verlassen kann, oder auf dem Dorf lebt und vielleicht nicht mehr mobil ist, wird von Glück sagen, wenn er seine Angelegenheiten digital erledigen kann und somit auch seine sozialen Kontakte mit Freunden und Familie pflegen."

Die motivierten Digitallotsinnen und -lotsen bieten mehrmals Kurse und Treffen an
„Wir 'Alten' sind mit diesen technischen Möglichkeiten nicht aufgewachsen und müssen den Umgang erst lernen, doch mit unserer Hilfe können Interessierte in den 1:1 Schulungen den Anfang schaffen“, sagt Digitallotsin Marianne Möller. Deshalb bietet die Gruppe dreimal im Jahr vierwöchige Grundkurse an. Der nächste Kurs startet am Montag den 30.1.2023 um 18:00 Uhr. Anmeldungen sind schon jetzt möglich.

Ebenfalls ab Januar 2023 startet an jedem 3. Mittwoch im Monat von 16:00 -18:00 Uhr das „Digi-Cafe“ im Alten Baumwolllager, Engelskirchen.

„Unser Ziel ist es einen lebendigen, regelmäßigen Austausch zu digitalen Medien zu schaffen,“ sagt Digitallotse Richard Roettgerding, der schon lange dabei ist. "Wir bieten am Weitblick-Standort einen Treffpunkt, bei dem einige, die schon etwas mehr können, anderen helfen und es gibt auch immer wieder neue Fragen.“

Weitere Schulungsangebote sind vorgesehen
Die Gruppe möchte im Alten Baumwolllager ab 2023 auch regelmäßig Kurzvorträge anbieten. Die ehrenamtlich tätigen Digitallotsinnen - und lotsen erklären dabei beispielsweise, wie ein Fotobuch erstellt wird oder Homebanking sicher erledigt werden kann. Das können die Teilnehmenden nach den Vorträgen direkt ausprobieren.

Ein erster Termin dazu findet am 18. Januar 2023 von 16:00 -18:00 statt, mit einem Impulsvortrag der Gemeinde Engelskirchen. Ein Mitarbeiter erklärt die Nutzung des „digitalen Rathauses“ und im Anschluss gibt es das Angebot die vermittelten Schritte praktisch anzuwenden. Eine Anmeldung, wie bisher, ist nicht mehr erforderlich.

"Natürlich können Bürgerinnen und Bürger auch beim 'Digi-Cafe' ihre Frage zu Tablet oder Handy stellen, denn die Digital-Lotsinnen und -lotsen sind immer vor Ort. Ich freue ich, wenn wissbegierige Seniorinnen und Senioren hierher kommen und bei einer Tasse Kaffee zusammen sitzen und fachsimpeln! Dann brauchen sie weder Enkel noch Kinder zu fragen, sondern können sich hier direkt untereinander weiterhelfen,“ freut sich die Standortlotsin der Ehrenamtsinitiative Weitblick in Engelskirchen Gitta Quercia-Naumann.

Weitere Informationen auf www.obk.de/weitblick
(red.-05.12.2022 15:52)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung