Polizei Rhein-Sieg fahndet bei Aktenzeichen XY nach unbekannten Räubern

Symbolbild
Ruppichteroth/Hennef - Die ZDF Sendung "Aktenzeichen XY" berichtetet am 18. Januar um 20.15 Uhr über zwei Raubüberfälle auf Supermärkte, die sich am 17.12.2021 in Ruppichteroth und am 09.02.2022 in Hennef ereignet haben. In beiden Fällen betraten zwei unbekannte Männer kurz vor Ladenschluss die Geschäfte und bedrohten das anwesende Personal mit einem Messer. Sie ließen sich von den Angestellten Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro aushändigen und flüchteten unerkannt. Aufgrund der ähnlichen Begehungsweise und der von den Zeugen abgegebenen Personenbeschreibungen gehen die Ermittler der Kriminalpolizei von einem möglichen Tatzusammenhang aus.

Kriminalhauptkommissar Bernd Junkersfeld von der Polizei Siegburg wird die beiden Fälle in der Fernsehsendung im Detail vorstellen und erhofft sich Hinweise auf die bislang noch unbekannten Täter, die als 30 bis 40 Jahre alte Männer beschrieben werden. Der Wortführer ist etwa 180 cm groß mit kräftiger Statur. Bei der Tat in Ruppichteroth trug er eine dunkle Wollmütze, eine dunkle Winterjacke, darunter eine gelbe Warnweste, dunkle Handschuhe und war maskiert mit schwarzer OP-Maske.

Sein Mittäter ist etwas kleiner, circa 170 cm groß, und soll etwas korpulenter gewesen sein. Bei dem ersten Überfall hatte er ebenfalls eine schwarze, etwa hüftlange, Winterjacke an. Darunter einen Kapuzenpullover, die Kapuze aufgesetzt. Auch er trug eine schwarze OP-Maske und unter seiner Jacke eine gelbe Warnweste. Die Staatsanwaltschaft Bonn hat für Hinweise, die zur Ermittlung oder Ergreifung der Täter führen, eine Belohnung ausgelobt. Hinweise, die in begründeten Einzelfällen auch vertraulich behandelt werden können, nimmt die Polizei in Eitorf und in Hennef unter der Rufnummer 02241 541-3421 oder -3521 entgegen.


Die Fälle

Räuber erbeuten vierstelligen Betrag in Münzen
Ruppichteroth - Am Freitagabend (17.12.2021) betraten kurz vor Ladenschluss zwei mit einem Messer bewaffnete männliche Täter einen Supermarkt an der Straße "Im Bruch" in Ruppichteroth. Die drei anwesenden Mitarbeiter wurden mit einem Messer bedroht und gezwungen den Tresor zu öffnen. Anschließend wurden die drei Opfer gefesselt und mussten tatenlos dabei zusehen, wie die Täter Kleingeld im Wert von rund 5000 Euro aus dem Tresor entwendeten. Im Anschluss an ihre Tat verließen die Räuber den Supermarkt in unbekannte Richtung. Die gefesselten Mitarbeiter konnten sich selbständig befreien und alarmierten die Polizei. Bis auf einen Schock blieben sie unverletzt.

Die beiden Täter konnten wie folgt beschrieben werden:

Täter 1
- männlich
- 30-40 Jahre
- circa 180cm groß
- kräftige Statur
- dunkle Wollmütze
- schwarzer Mund-Nasen-Schutz
- gelbe Warnweste
- Strickhandschuhe
- osteuropäischer Akzent

Täter 2
- männlich
- 30-40 Jahre
- circa 170cm groß
- schlanke Statur
- Vollbart
- dunkle Wollmütze
- Kapuze
- schwarzer Mund-Nasen-Schutz
- gelbe Warnweste
- osteuropäischer Akzent

Wer hat zur Tatzeit relevante Beobachtungen machen können? Wo ist jemand mit unüblichen Mengen an Kleingeld aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei unter 02241/541-3421 entgegen.

Polizei fahndet nach schwergewichtigen Supermarkträubern
Hennef - Am 09.02.2022, um kurz vor 20:00 Uhr, betraten zwei bislang unbekannte Tatverdächtige durch einen Hintereingang ein Lebensmittelgeschäft an der Geistinger Straße in Hennef im Ortsteil Geistingen. Dort bedrohten sie einen 23-jährigen Angestellten mit einem Messer und ließen sich in den Büroräumen einen niedrigen vierstelligen Bargeldbetrag aushändigen. Anschließend flüchteten sie mit der Beute über den Parkplatz des Geschäftes zur Geistinger Straße. Dort stiegen sie in einen silberfarbenen Kombi mit SU-Kennzeichen. Zeugen gaben an, dass der Wagen in Richtung der Bonner Straße/Zur Lorenzhöhe weggefahren war.

Eingeleitete Fahndungsmaßnahmen nach den Flüchtigen verliefen bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Die Täter konnten wie folgt beschrieben werden:
Der erste Täter ist circa 180 bis 185 cm groß und hat eine kräftige bis korpulente Statur. Die Zeugen schätzten das Gewicht des Mannes auf 100 bis 120 Kg. Er war mit einer Sturmhaube maskiert und trug eine dunkle Jacke mit Kapuze. Seine Forderungen formulierte er in akzentfreiem Deutsch.

Sein Mittäter ist von ähnlicher Statur und 175 bis 180 cm groß. Auch er trug eine Sturmhaube auf dem Kopf und war mit einer dunklen Kapuzenjacke bekleidet. Wer kann Angaben zu den körperlich auffälligen Tatverdächtigen machen? Wem ist der silberfarbene Kombi mit SU-Kennzeichen aufgefallen? Hinweise an die Polizei in Hennef unter der Rufnummer 02241 541-3521. (red.-13.01.2023 12:29)



© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.