|
Dickere Lohntüten auf dem Bau Bauarbeiter im Oberbergischen Kreis sollen Lohn-Check machen
Vom Baustellenleiter über den Betonbauer bis zur Bürokraft: Das Lohn-Plus beträgt nach Angaben der Gewerkschaft 4,2 Prozent für alle Bau-Beschäftigten. „Wichtig ist, dass jeder auch die richtige Bezahlung bekommt: Vom Helfer bis zum Polier - es gibt ganz unterschiedliche Lohngruppen. Außerdem sollten Bauarbeiter darauf achten, in einem Betrieb zu arbeiten, der auch den Tariflohn bezahlt. Passiert das nicht, sollte man den Betrieb wechseln“, sagt Mehmet Perisan. Der Vorsitzende der IG BAU Köln-Bonn empfiehlt für einen Lohn-Check den Tarifrechner der Gewerkschaft: www.tarifrechner.igbau.de. Insgesamt arbeiten im Oberbergischen Kreis 2.470 Beschäftigte im Baugewerbe, so die IG BAU Köln-Bonn. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf Zahlen der Arbeitsagentur. (red.-28.04.2025 16:29)
© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.
|