Werberat rügt Oberbergischen Raumausstatter Eine Frau ist kein „Geiler Bodenbelag“
Die Gleichstellung von "geilen" Bodenbelägen mit der offensichtlich sexuell gemeinten Darstellung der Frau demütige in nicht hinnehmbarer Weise das weibliche Geschlecht. Weil die Dieter Holschbach GmbH die Firmenpropaganda zunächst nicht korrigieren will, erteilte der Werberat eine Öffentliche Rüge, über die das zentrale Kontrollgremium der deutschen Werbewirtschaft die Massenmedien in der Region unterrichtet hat. Gleichzeitig informierte das Gremium die Handwerkskammer Köln über den Vorgang. Der Werberat ist eine Institution von 43 Verbänden der Werbewirtschaft. Er behandelt Beschwerden zur kommerziellen Markt-Kommunikation aus der Bevölkerung und setzt Standards zu besonders sensiblen Bereichen wie Werbung für alkoholhaltige Getränke, Werbung vor und mit Kindern oder Diskriminierung von Menschen. Seine Tätigkeit ergänzt mit selbstdisziplinärer Wirkung die rechtlichen Vorschriften wie das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb, das Lebensmittelgesetz, das Heilmittelwerbegesetz oder Rechtsvorschriften im Bereich der Medien. Die Firma Holschbach in Morsbach war heute für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (oh-09.11.2009 17:48)
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