Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 26.08.2014

Metalldiebe im Kreis unterwegs - Dachrinnen, Fallrohre und Blitzableiter bevorzugt
Kampfbewegungen gegenüber den Polizisten ließen nichts Gutes ahnen
Schwerpunkteinsatz der Polizei zur Bekämpfung von Krad-Unfällen
Fahndung nach EC-Kartenbetrüger


Weitere Meldungen:   25.08.2014  24.08.2014  22.08.2014  21.08.2014  20.08.2014  

Metalldiebe im Kreis unterwegs - Dachrinnen, Fallrohre und Blitzableiter bevorzugt

Oberberg - Von Freitagmittag bis Montagmorgen (25.08.) waren Metalldiebe in Gummersbach, Wiehl, Nümbrecht und Bergneustadt aktiv. In Gummersbach, an der Westtangente, montierten sie von dem Gebäude des Umspannwerkes eines Energieversorgers eine etwa neun Meter lange Kupferdachrinne ab. Auch bei einem Supermarkt in der Derschlager Straße in Oberwiehl machten sich die Täter an der
Dachrinne zu schaffen. Hier entwendeten sie zwei Fallrohre, eines davon mit Schutzkasten sowie zwei Blitzableiter. In Nümbrecht nahmen die Diebe mehrere Metallteile mit, aus denen der Besitzer Skulpturen fertigen wollte. Die Metallteile lagen neben der Garage eines Hauses in der Straße Hömeler Heide. Zwei kupferne Regenfallrohre, eine davon mit Bogen, ließen die Täter In der Straße Henneweide in Bergneustadt mitgehen. Geschädigt war auch hier ein Supermarkt. Die Regenrinnen hatten eine Gesamtlänge von 6 Meter. Hinweise bitte an die Polizei unter der Tel. Nr. 02261 81990. (red.-26.08.2014 14:12)



Randalierer schlägt auf Autos ein

Kampfbewegungen gegenüber den Polizisten ließen nichts Gutes ahnen

Gummersbach - Überaus aufgebracht verhielt sich ein 33-jähriger Mann aus Gummersbach am Montagabend auf der Brückenstraße. Zunächst pöbelte er auf dem Gelände einer Tankstelle Kunden an und lehnte sich gegen deren Fahrzeuge. Der Aufforderung des Tankstellenbetreibers das Gelände zu verlassen schenkte er zunächst kein Gehör. Dann bewegte sich der Mann aber doch in Richtung Innenstadt. Vor Eintreffen der Polizei schritt er immer wieder auf die Fahrbahn, schlug auf vorbeifahrende Autos und versuchte eine PKW-Scheibe einzuschlagen.

Bei Eintreffen der Polizei beleidigte er die Beamten und auch einige Passanten. Kampfbewegungen gegenüber den Polizisten ließen nichts Gutes ahnen. Als der 33-Jährige zum Angriff überging setzten die Beamten Pfefferspray ein. Letztendlich konnte er nach heftigem Widerstand zur Wache transportiert werden. Nach Entnahmen von Blutproben zur Überprüfung von Alkohol und Drogen, verbrachte er die anschließenden Stunden im Polizeigewahrsam. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand, Sachbeschädigung und Beleidigung. (red.-26.08.2014 14:01)



Schwerpunkteinsatz der Polizei zur Bekämpfung von Krad-Unfällen

Symbolfoto
Oberberg - Am Sonntag fand im gesamten Bereich des Netzwerks Kradfahrer (SU ,GL ,GM ,MK, OE ,EN) ein Schwerpunkteinsatz zur Bekämpfung von Kradunfällen statt. Im Oberbergischen Kreis waren alle Polizeiwachen und der Verkehrsdienst an dem Einsatz beteiligt. Kreisweit richtete die Polizei eine Vielzahl von Kontrollstellen ein, um vorrangig Kräder zu überprüfen. 19 Kradfahrer waren dabei so schnell, dass gegen Sie Bußgeldverfahren eingeleitet werden musste, zwei davon müssen mit einem Fahrverbot rechnen.

Spitzenreiter war ein Kradfahrer in Engelskirchen Madonna, der dort bei erlaubten 70 km/h mit 123 km/h gemessen wurde. An der Kontrollstelle in Marienheide - Stülinghausen hielt ein Kradfahrer nach erfolgter Messung nicht an, er konnte später im Märkischen Kreis bei erneuten Verstößen gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung (unter anderem über 100 km/h innerorts) gestellt werden. In Klaswipper drehte ein Kradfahrer zwischen Mess- und Anhalteort, er wurde durch einen Kradfahrer des Verkehrsdienstes nach kurzer Hinterherfahrt angehalten. Ihm wurde eine Geschwindigkeitsüberschreitung von 33 km/h vorgeworfen, die gemäß Bußgeldkatalog auch ein Fahrverbot zur Folge hat.

Neben diesen Geschwindigkeitsverstößen der Kradfahrer gab es bei den Kontrollen weitere Anlässe des Einschreitens: Auf der K 19 in Lindlar erteilte die Polizei 16 Kradfahrern Verwarnungsgelder, die die Sperrung missachtet hatten. 30 PKW wurden wegen Geschwindigkeitsverstößen angehalten, bis auf zwei lagen alle im Verwarnungsbereich. Ein Zweiradfahrer verfügte nicht über die erforderliche Fahrerlaubnis. Weitere sechs Feststellung betrafen Ausrüstung und den technischen Zustand. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet. Die Ergebnisse zeigen, dass Kontrollen über die gesamte Kradsaison durchgeführt werden müssen. Die Warnungen zu Beginn reichen offensichtlich nicht aus. (Symbolfoto/red.-26.08.2014 13:16)



Wer kann Hinweise zum Täter geben?

Fahndung nach EC-Kartenbetrüger

Wiehl - Einer 77-jährigen Seniorin wurde am 2. Mai 2014, um 10 Uhr, beim Einkaufen in Wiehl Drabenderhöhe im dortigen Supermarkt die Geldbörse nebst PIN entwendet. Daraufhin erfolgten bei der Sparkasse in Drabenderhöhe drei Abbuchungen, wobei der Täter insgesamt einen Geldbetrag von 2.480 EUR erbeutete, aber auch fotografiert wurde. Bei einem weiteren Abhebevorgang in der Westerwaldbank in Altenkirchen wurde die Karte eingezogen.

Wer kennt die auf dem Foto abgebildete Person? Hinweise an das Kriminalkommissariat Gummersbach, Sachbearbeiter Ribinski, KHK, Tel. Nr. 02261 8199 743. (red.-26.08.2014 09:10)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung