Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 2.09.2014

Brandstifter durch DNA-Spur überführt
Blaulicht-Ticker
Trunkenheitsfahrt endet mit Totalschaden
Seniorin auf Kollisionskurs
Senior muss Führerschein abgeben
13-Jährige Jungen begehen Raubüberfälle
Einbrecher am Wochenende wieder aktiv


Weitere Meldungen:   1.09.2014  31.08.2014  29.08.2014  28.08.2014  27.08.2014  

Ermittler wieder erfolgreich

Brandstifter durch DNA-Spur überführt

Waldbröl - Die mutmaßlichen Brandstifter, die im März vergangenen Jahres in Waldbröl -Hahn ihr Unwesen trieben, konnten jetzt ermittelt werden. Die Täter im Alter von 21, 23 und 29 Jahren schlugen in der Tatnacht im März die Scheibe eines Hauses in der Straße Thilges Weiher ein und versuchten einen Molotowcocktail in die Wohnung zu werfen. Durch einen glücklichen Umstand gelang der Brandanschlag nicht.

Der Brandsatz wurde durch eine innen liegende Jalousie gestoppt und verbrannte vor dem Haus, ohne Schaden anzurichten. Umfangreiche Ermittlungen und Auswertungen in einem anderen Verfahren brachten die Ermittler jetzt auf die Spur des Trios. Die Täter sind teilweise geständig. (red.-02.09.2014 15:50)



Aus dem Polizeibericht

Blaulicht-Ticker

Durch Faustschlag zwei Zähne verloren

Nümbrecht - Auf dem Dorffest am Wochenende in Nümbrecht-Huppichteroth kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der ein Beteiligter zwei Zähne verlor. Zu der Schlägerei kam es, als ein Besucher des Dorffestes am Sonntag (31.8.) um 3:40 Uhr Biergläser auf den Boden warf. Ein 30-jähriger Nümbrechter sprach ihn daraufhin an. Der Unbekannte drehte sich um und schlug dem 30-Jährigen unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Anschließend verließ er das Dorffest in unbekannte Richtung. Der verletzte 30-Jährige wurde vor Ort von einer Rettungswagenbesatzung behandelt.

Einbruch zur Tageszeit

Nümbrecht - Zur Tageszeit zwischen 8 Uhr und 17:30 Uhr hatten es Einbrecher am Montag (1.9.) auf ein Einfamilienhaus in der Nümbrechter Hauptstraße abgesehen. Mindestens fünfzehn Hebelversuche benötigten die Täter, um die Terrassentür an der Hausrückseite zu öffnen. Im Haus durchwühlten sie sämtliche Räume und Schränke nach Diebesgut. Ein goldenes Armband zählte genauso zu ihrer Beute wie
hochwertiges Fotozubehör. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.

Gurtkontrolle brachte noch mehr ans Licht

Marienheide - Weil er nicht angegurtet war, kontrollierten Polizeibeamte am Montag (1.9.) um 12:30 Uhr auf der Gummersbacher Straße in Marienheide-Rodt einen 28-jährigen Marienheider. Bei der anschließenden Kontrolle gab es dann noch mehr zu bemängeln. Zum einen war der TÜV abgelaufen und zum anderen zeigte der 28-Jährige drogentypische Ausfallerscheinungen. Ein freiwilliger Schnelltest
bestätigte den Verdacht. Der Marienheider musste daraufhin eine Blutprobe abgeben und die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Auf der Westtangente in Gummersbach musste ein 41-jähriger Gummersbacher sein Auto am Montag (1.9.) ebenfalls stehen lassen. Bei der Verkehrskontrolle um 15:35 Uhr hegten die Beamten sofort den Verdacht, dass der Fahrer Drogen konsumiert hatte, was er auch zu gab. Was folgte war eine Blutprobe und eine Strafanzeige.

Frontalzusammenstoß mit Baum endete glimpflich

Reichshof - Frontal prallte eine 57-jährige Reichshoferin am Montag (1.9.) in Reichshof-Windfus gegen einen Baum. Um 12:15 Uhr befuhr die Fahrerin eines VW Golf die Straße "Am Rauen Hahn" in Richtung Hochwaldstraße. Nach eigenen Angaben flog plötzlich etwas, möglicherweise ein Vogel oder ein Ast, über die Straße. Sie versuchte auszuweichen und geriet dabei ins Schleudern. Dabei kam sie nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Während an ihrem Fahrzeug Totalschaden entstand, wurde die Fahrerin selbst nur leicht verletzt. (red.-02.09.2014 11:20)

85-Jähriger ließ sich von Telefonbetrüger nicht täuschen

Gummersbach - Am Freitag erhielt ein 85-jähriger Gummersbacher einen Anruf von einem vermeintlichen Freund, der dringend eine größere Summe Geld benötige. Als das Telefon um 15:30 Uhr klingelte, sprach der Anrufer den 85-Jährigen mit dessen Vornamen an. Er fragte den Senior, ob er wisse wer am Apparat sei. Dieser ging davon aus, dass es sich um einen Freund handele. Der Anrufer bestätigte das und bestärkte den 85-Jährigen so in seiner Annahme. Der vermeintliche Freund erzählte nun von einem Hauskauf und dass er noch dringend eine größere Summe zur Überbrückung benötige. Jetzt kam dem Senior das Ganze doch komisch vor und er legte auf. Dann tat er genau das Richtige. Er rief seinen wahren Freund zurück. Der wusste natürlich nichts von einem Anruf und einem Hauskauf.



Trunkenheitsfahrt endet mit Totalschaden

Gummersbach - Zwei Fahrzeuge mit Totalschaden ist das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich am Samstag (30.8.) auf der Schwarzenberger Straße in Gummersbach- Hülsenbusch ereignete. Zur Mittagszeit fuhr ein 55-jähriger Gummersbacher aus Hülsenbusch kommend auf der Schwarzenberger Straße in Richtung Gummersbach. Als er vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung auf die Gegenfahrbahn geriet, versuchte er gegenzulenken und verlor dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Pkw stellte sich quer und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrzeug eines 50-jährigen Gummersbachers. Beide Autofahrer verletzten sich bei dem Unfall leicht. Die beiden Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit; es entstand hoher Sachschaden. Bei dem 55-jährigen stellten die unfallaufnehmenden Beamten deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.



Seniorin auf Kollisionskurs

Lindlar - Eine 77-jährige Autofahrerin aus Lindlar verursachte am Samstag (30.8.) um 13:30 Uhr auf der Straße Kirchbäumchen einen Verkehrsunfall und flüchtete anschließend von der Unfallstelle. Die Lindlarerin fuhr auf der L299 in Richtung Frielingsdorf. Auf der Straße Kirchbäumchen geriet sie auf ihrer Fahrbahn soweit nach rechts, dass sie gegen die leicht geöffnete Tür eines Lkw prallte. Ohne sich weiter um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte sie ihre Fahrt fort. Im anschließenden Kreisel verlor sie die Kontrolle über ihren Wagen und prallte mit dem Vorderrad gegen den Bordstein. Trotz einem nun platten Reifen setzte sie ihre Fahrt weiterhin fort. Etwa zwei Kilometer weiter ließ sie ihren Reifen wechseln und fuhr weiter. Bis zur Straße " Am Dimberg". Dort überfuhr sie eine bauliche Fahrbahnverengung und musste 100 Meter weiter am Straßenrand mit einem erheblichen Fahrzeugschaden stehen bleiben. Dort wurde sie von ihrem Sohn aufgefunden, der die Polizei verständigte. Auf die Beamten wirkte die Seniorin verwirrt und desorientiert. Nach eigenen Angaben nimmt sie Medikamente, die die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen können. Ihr Führerschein wurde sichergestellt.



Senior muss Führerschein abgeben

Gummersbach - Den Führerschein eines 70-jährigen Gummersbachers stellte die Polizei am Sonntagabend (31.8.) sicher. Um 19:15 Uhr bemerkten die Beamten den 70-Jährigen auf der Hindenburgstraße. Sie hielten das Fahrzeug an und stellten sofort Alkoholgeruch fest. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille, woraufhin eine Blutprobe und die Sicherstellung des Führerscheins folgte.



13-Jährige Jungen begehen Raubüberfälle

Hückeswagen - Ein 13-jähriger Junge aus Hückeswagen wurde am Freitag (29.8.) um 16:15 Uhr auf dem Weg in Richtung Kleineichen von jugendlichen Fahrradfahrern angesprochen. Sie fuhren mehrfach an dem 13-Jährigen vorbei und fragten ihn nach der Uhrzeit und ähnlichem. Dann rissen sie ihm plötzlich seine Einkaufstasche aus der Hand. Mit ihrer Beute (Süßigkeiten, Luftballons) flüchteten die Jugendlichen in Richtung Kleineichen. Nur eine halbe Stunde später wurde eine 78-jährige Hückeswagenerin auf dem Friedhof von einer Gruppe Jugendlicher angesprochen. Die Seniorin hatte direkt ein ungutes Gefühl und hielt ihre Handtasche fest. Sie machte sich auf den Weg nach Hause. Aus bislang ungeklärtem Grund stürzte die ältere Dame zu Boden. Als sie wieder zu sich kam, bemerkte sie, dass ihre Handtasche geraubt war. Sie musste zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung trafen Beamte der Wache Wipperfürth eine Gruppe Jugendlicher an. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass zwei 13-jährige Hückeswagener für die beiden Raubüberfälle verantwortlich sein könnten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.



Einbrecher am Wochenende wieder aktiv

Oberberg - In der Gummersbacher Klosterstraße hatten es Diebe in der Zeit zwischen Donnerstag 19:30 Uhr und Freitag (29.8.) 7:45 Uhr auf einen größeren Firmenkomplex abgesehen. Die Unbekannten versuchten die Eingangstür einer Firma aufzuhebeln, was ihnen jedoch nicht gelang. Anschließend versuchten sie ihr Glück an einem Rolltor. Das Tor wurde dabei beschädigt, konnte allerdings nicht geöffnet werden. Zur selben Tatzeit gelang es Einbrechern in ein Fliesengeschäft in der Klosterstraße einzudringen. Den Tätern gelang es, die Eingangstür aufzuhebeln und sich so Zutritt ins Gebäude zu verschaffen. Beute konnten sie hier allerdings keine machen.

In Engelskirchen öffnete ein Einbrecher gewaltsam ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses in der Breslauer Straße und stieß dabei einen Blumentopf von der Fensterbank. Durch den Lärm verschreckt, entfernte sich der Täter, ohne in das Haus eingedrungen zu sein. Die Bewohner hatten Lärm am Freitag (29.8) zwischen 0 Uhr und 0:30 Uhr gehört.

Ebenfalls mit leeren Händen endete ein Einbruch in dem Marienheider Kindergarten in der Martin-Luther-Straße. Zwischen 20 Uhr am Freitag und 10:30 am Samstag hebelten die Unbekannten das Bürofenster auf durchwühlten den Raum. Beute konnten sie hier keine finden.

Mehr Erfolg hatten Langfinger in Engelskirchen-Ründeroth. In der Nacht von Freitag auf Samstag (30.8.) verschafften sich die Täter auf bislang unbekannte Weise Zutritt in ein Wohnhaus in der Straße "Am Himmelchen". Sie entwendeten einen Laptop, Schmuck und Bargeld und flüchteten in unbekannte Richtung.

Durch ein gekipptes Toilettenfenster gelangten Kriminelle in der Nacht von Freitag auf Samstag (30.8.) in eine Waldbröler Gaststätte in der Turnerstraße. Im Gastraum stahlen sie das Wechselgeld aus der Theke.

Aus dem Laderaum eines Kleintransporters in Reichshof-Wildberg entwendeten Diebe einen Stihl-Trennschleifer. Zwischen 18:30 Uhr am Freitag und 5:45 Uhr am Samstag (30.8.) schlugen die Unbekannten im
Knappenweg die Heckscheibe der hinteren Tür ein und schafften es so die Tür von innen zu öffnen.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110.




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung