Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 17.09.2014

2. Bundesweiter Blitzmarathon
Schülerin verstarb noch an der Unfallstelle


Weitere Meldungen:   14.09.2014  10.09.2014  9.09.2014  8.09.2014  7.09.2014  

Kampf dem Killer Nummer 1

2. Bundesweiter Blitzmarathon

Oberberg - Ein neuer bundesweiter Blitzmarathon steht am Donnerstag an. Diesmal nimmt die Polizei Raser aus dem Blickwinkel von Kindern ins Visier. 21 der 31 Kontrollstellen wurden von Schülern / Kindern genannt. Wie alle bisherigen Schwerpunkteinsätze unter dem Stichwort „Blitzmarathon“ dient auch dieser Einsatz der Bekämpfung der Hauptunfallursache Geschwindigkeit: Geschwindigkeit ist und bleibt Killer Nr. 1 auf den Straßen.

Wir wollen überall auf den Straßen in Deutschland weniger Tote und weniger Schwerverletzte, so auch im Oberbergischen Kreis, fordert die Polizei. Überhöhte Geschwindigkeit ist der Killer Nummer 1! Im Oberbergischen Kreis werden jeden Tag im Straßenverkehr drei Menschen verletzt Bis Mitte September dieses Jahres wurden auf unseren Straßen bereits 747 Menschen verletzt, sieben davon getötet

Kinder sind als schwächere Verkehrsteilnehmer besonders gefährdet. Sie verhalten sich oft sehr spontan, ohne die Konsequenzen zu überblicken. Für andere Verkehrsteilnehmer ist ihr Verhalten daher oftmals unvorhersehbar Innenminister Jäger: „Mit dem Blitzmarathon bringen wir die Menschen zum Nachdenken und führen ihnen die Gefahren von zu schnellem Fahren vor Augen. Wir wollen allen klar machen, dass man damit nicht nur sein eigenes, sondern auch das Leben anderer in Gefahr bringt.“

Appell der Polizei
Leisten auch Sie Ihren Beitrag durch einen fairen und partnerschaftlichen Umgang im Straßenverkehr. Insbesondere eine angepasste, rücksichtsvolle und vorausschauende Fahrweise helfen, Verkehrsunfälle zu vermeiden! (red.-17.09.2014 21:53)





13-jähriges Mädchen wurde von Regionalbahn erfasst

Schülerin verstarb noch an der Unfallstelle

Engelskirchen - Zu einem tragischen Ereignis kam es am Mittwochmittag gegen 13:45 Uhr in Engelskirchen-Ehreshoven. Eine 13-Jährige Schülerin aus Overath überquerte nach Schulschluss über einen Trampelpfad in der Nähe der Bushaltestelle "Am Weidenbach" die Bahngleise. Offenbar hörte sie durch Nutzung von Kopfhörern und Handy nicht die herannahende Regionalbahn "RB 25" (Fahrtrichtung Köln) und wurde auf den Gleisen von der Bahn erfasst.

Die Schülerin verstarb noch an der Unfallstelle. Nach dem Stand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen ist ein Fremdverschulden auszuschließen. Bedingt durch den Unfall war der Bahnübergang der nahegelegenen B55 (Ehreshoven) gestört. Die Schranken blieben unten, die Lichtsignalanlage stand auf "Dauer-Rot". Hier kam es für rund anderthalb Stunden zu erheblichen Behinderungen. (red.17.09.2014 21:07)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung