Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 24.09.2014

Europaweiter Schwerpunktkontrolltag
Rettungshubschrauber bringt schwer verletzten Kradfahrer in Klinik


Weitere Meldungen:   23.09.2014  21.09.2014  19.09.2014  18.09.2014  17.09.2014  

Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls

Europaweiter Schwerpunktkontrolltag

Oberberg - Im Rahmen eines europaweiten Aktionstags zur Bekämpfung des Wohnungseinbruchdiebstahls hat die Polizei Köln gemeinsam mit neun weiteren Kreispolizeibehörden am gestrigen Dienstag (23. September) Schwerpunktkontrollen durchgeführt. Dabei waren über 600 Polizeibeamte aus den Kreispolizeibehörden Aachen, Bonn, Rhein-Erft-Kreis, Rheinisch-Bergischer Kreis, Rhein-Sieg-Kreis, Oberbergischer Kreis, Euskirchen, Düren und Heinsberg beteiligt.

Ziel des Aktionstages war die Feststellung von Straftätern, Tatverdächtigen und kriminellen Strukturen sowie die Sicherstellung und Zuordnung von Diebesgut. Ferner sollten genutzte Tatfahrzeuge festgestellt sowie Informationen zur Erstellung von Bewegungsbildern der Tatverdächtigen erhoben werden. Weitere Schwerpunkte lagen auf dem Erkennen von Absatzwegen, der Ermittlungen von Hehlern sowie die Verbesserung der nationalen und internationalen Zusammenarbeit.

Über den gesamten Tag wurden Kontrollen auf den Bundesautobahnen und Fernstraßen sowie den zugehörigen Tank- und Rastanlagen durchgeführt. Darüber hinaus wurden an besonderen örtlichen Brennpunkten offene und verdeckte polizeiliche Maßnahmen getroffen.

Die Polizei des Oberbergischen Kreises kontrollierte 826 Fahrzeuge und überprüfte 913 Personen. An der Kontrollstelle L 306 in Marienheide fiel um 11 Uhr ein Pkw VW Golf mit zwei Personen besetzt auf. Der Fahrer wollte sich augenscheinlich zunächst der Überprüfung entziehen, konnte aber noch innerhalb der Kontrollstelle angehalten werden. Bei der Überprüfung des 46-jährigen Fahrzeugführers stellten die Beamten fest, dass er unter Drogeneinfluss stand. Zudem führte er eine geringe Menge Marihuana mit sich. Die Beamten ließen dem 46-ährigen Gummersbacher eine Blutprobe entnehmen, stellten den Führerschein sicher, untersagten die Weiterfahrt und leiteten ein Verfahren ein.

Gegen 12:30 Uhr hielten die Beamten an gleicher Stelle einen 46-jährigen Frankfurter an, gegen den ein Haftbefehl wegen Körperverletzung vorlag. Nach Zahlung von 500 Euro konnte er die Freiheitsstrafe abwenden und wurde wieder entlassen.

An der Kontrollstelle in Wiehl- Alperbrück überprüften die Polizisten einen Pkw mit Zollkennzeichen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeug fanden sie insgesamt neun, noch verpackte Mobiltelefone und 39 Packungen Parfüm, vermutlich alles Plagiate. Die Beamten nahmen die drei Insassen des Pkw im Alter von (45, 37,21) Jahren vorläufig fest. Nach der Vernehmung wurde das Trio wieder entlassen. Mobiltelefone und Parfum stellten die Beamten sicher.

Eine weitere Kontrollstelle hatte die Oberbergische Polizei, die von Kräften der Bereitschaftspolizei unterstützt wurde, auf der Westtangente in Gummersbach eingerichtet. Bei den Kontrollen fiel den Beamten zusätzlich noch ein Pkw-Fahrer auf, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war, ein weiterer Pkw- Fahrer war ohne Versicherungsschutz unterwegs. (red.-24.09.2014 18:25)



Unfall beim Abbiegen

Rettungshubschrauber bringt schwer verletzten Kradfahrer in Klinik

Nümbrecht - Ein 29-jähriger Kradfahrer befuhr gestern Nachmittag gegen 18 Uhr die L95 von Grötzenberg nach Winterborn. Zeitgleich wollte ein 26-jähriger PKW-Fahrer aus einer Seitenstraße auf die L95 einbiegen. Bei diesem Vorgang übersah er das von links herannahende Krad. In der Einmündung kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei wurden beide Fahrzeugführer schwer verletzt. Der Kradfahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 3" in eine Spezialklinik gebracht.

Der PKW-Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein naheliegendes Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Die L95 wurde im Bereich der Unfallstelle für etwa anderthalb Stunden gesperrt. (Symbolfoto/red.-24.09.2014 00:12)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung