Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 17.11.2014

Einbrecher in Morsbach aktiv
Raub auf Bäckereifiliale
Einbrecher hinter Schloss und Riegel
Metalldiebe auf frischer Tat in Olpe gefasst
Wieder zahlreiche Trunkenheitsfahrten


Weitere Meldungen:   14.11.2014  13.11.2014  12.11.2014  11.11.2014  9.11.2014  

Vom Kindergarten über die Schule bis zum Bürogebäude

Einbrecher in Morsbach aktiv

Morsbach - Unbekannte Täter waren in der Nacht von Freitag auf Samstag auf Beutezug durch Morsbach. In der Hahner Straße versuchten sie zunächst erfolglos die Tür eines Kindergartens aufzuhebeln. Anschließend warfen sie mit einer Steinplatte ein Fenster ein und gelangten so in den Aufenthaltsraum. In dem Gebäude durchsuchten sie in allen Räumen sämtliche Schränke und Behältnisse.
Dabei fielen ihnen drei Digitalkameras in die Hände.

Der Schaden den sie anrichteten ist um ein Vielfaches höher als die Beute, die sie machten, berichtet die Polizei. Bei dem Einbruch in ein nebenliegendes Schulgebäude blieben die Einbrecher ohne Beute. Hier hatten sie, um in das Gebäude zu gelangen eine Fensterscheibe eingeworfen. In einem Klassenraum durchsuchten sie alle Schränke und Schreibtische, die sie teilweise aufhebelten. Ein weiteres Vordringen in die Schule misslang, da ihre Hebelversuche an der Klassenzimmertür scheiterten. Ohne Beute verließen die Täter das Gebäude. 15 Euro aus der Portokasse, das war die Beute, die bei einem Einbruch in ein Bürogebäude in der Straße Am Prinzen Heinrich den Tätern in die Hände fiel. Um in das Objekt zu gelangen hebelten sie ein Fenster auf. Im Inneren wurde eine weitere Tür aufgehebelt und mehrere Räume durchsucht.

In der Waldbröler Straße hebelten Einbrecher das Rolltor einer Werkstatt auf. Die Täter durchsuchten sämtliche Räume und die darin befindlichen Schränke und Behältnisse. Den Inhalt verteilten sie teilweise auf dem Boden. Es wurde ein Druckluftschrauber und Bargeld aus der Trinkgeldkasse gestohlen. Hinweise auf verdächtige Personen, Pkw oder Kennzeichen in allen Fällen bitte an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-17.11.2014 17:36)



"Kunde" war zweimal im Geschäft

Raub auf Bäckereifiliale

Waldbröl - Ein maskierter Täter forderte am Freitag unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe von einer Bäckereiverkäuferin Bargeld. Um 11:40 Uhr betrat der Unbekannte in der Waldstraße eine Bäckereifiliale. Er schaute sich kurz um, ging wieder raus und kam kurze Zeit später wieder in das Geschäft. Der Mann war nun maskiert und hielt eine Waffe in der Hand. Er ging zu der 28-jährigen Angestellten und forderte diese auf, das Geld aus der Kasse heraus zu geben.

Der Täter flüchtete mit seiner Beute in Richtung Waldstraße.

Personenbeschreibung des Räubers: etwa 1,70 m groß, sehr schlank, dunkle kurze Haare, bekleidet mit einer dunklen Jacke, bewaffnet mit einer schwarzen kleinen Faustfeuerwaffe.

Wer hat zur Tatzeit zwischen 11:30 Uhr und 12 Uhr im Bereich der Bäckerei verdächtige Beobachtungen gemacht?

Hinweise zu dem Räuber bitte an das Kriminalkommissariat 1 in Gummersbach unter 02261 81990. (red.-17.11.2014 17:18)




Tatwerkzeug und Diebesgut gefunden

Einbrecher hinter Schloss und Riegel

Lindlar - Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei am Samstag eine Gruppe Wohnungseinbrecher festnehmen und Diebesgut sicherstellen. Um 17:25 Uhr meldete der Zeuge der Polizei ein Fahrzeug mit SU- Kennzeichen, das auffällig durch das Lindlarer Wohngebiet im Bereich Birkenweg fuhr. Im Rahmen der Fahndung konnten die Beamten das Fahrzeug in der Straße "Auf dem Korb" stoppen. Drei Fahrzeuginsassen wurden kontrolliert. Es handelte sich um drei Männer zwischen 41 und 47 Jahren.

Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Beamten Tatwerkzeuge (Messer, Schraubendreher, Fernglas, Taschenlampe, Axt) aber auch Diebesgut (Schmuck, Tablet-PC, Champagner). Anhand vorhandener Individualnummern konnten die Beamtendas Diebesgut einem Wohnungseinbruch in Lindlar zuordnen. Den Festgenommenen wird vorgeworfen, in der Hammerschmidt Allee gewaltsam die Kellertür eines Einfamilienhauses eingetreten zu haben. Sie durchsuchten das komplette Haus nach Diebesgut und flüchteten anschließend mit ihrer Beute. Auch in der Taubenstraße in Lindlar versuchten die Täter in ein Wohnhaus einzudringen. Sie schlugen ein Kellerfenster ein, schafften es jedoch nicht ins Haus.

Die drei Täter aus Südosteuropa bleiben festgenommen, wurden dem Richter vorgeführt und sitzen derzeit ein. Das Täterfahrzeug sowie das aufgefundene Diebesgut wurde sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Die Polizei sucht nun Zeugen, denen am Samstag das Täterfahrzeug aufgefallen ist. Es handelt sich um einen silbernen Renault Megane mit SU-Kennzeichen. Wer hat das Fahrzeug gesehen? Wer kann Angaben zu Insassen machen? Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261
81990. (red.-17.11.2014 17:18)



Täter luden Beute in Kleintransporter

Metalldiebe auf frischer Tat in Olpe gefasst

Oberberg/Olpe - Ein aufmerksamer Nachbar bemerkte am Freitag um 22:20Uhr einen weißen Kleintransporter, der ohne Beleuchtung auf den Hof eines Dachdeckerbetriebes in der „Olper Hütte“ fuhr. Die alarmierten Polizeikräfte konnten nur wenige Minuten später vor Ort drei Tatverdächtige festnehmen, die gerade damit beschäftigt waren, Metall vom Betriebsgelände in den Kleintransporter mit Gummersbacher Kennzeichen zu laden. Gegen die drei osteuropäischen Männer im Alter zwischen 23 und 34 Jahren wurden entsprechende Strafverfahren eingeleitet. (red.-17.11.2014 07:15)



Wochenendbilanz der Polizei

Wieder zahlreiche Trunkenheitsfahrten

Oberberg - In der Nacht zu Samstag wurden mehrere Pkw-Fahrer von der Polizei im Kreisgebiet gestoppt, die allesamt unter Alkoholeinfluss oder dem Einfluss von Betäubungsmittel standen. In Engelskirchen prallte ein alkoholisierter 19-Jähriger mit seinem PKW gegen einen Baum. In Gummersbach wurde ein 34-jähriger Reichshofer erwischt. Zwei Drogenkonsumenten mussten die Polizei in Hückeswagen auf die Wache gebleiten. Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis wird einem 50-jährigen Bergneustädter vorgeworfen.

Engelskirchen - Kurz nach Mitternacht befuhr am Samstag ein 19jähriger Mann aus Engelskirchen mit seinem Pkw den Hahner Weg in Engelskirchen-Bickenbach. Aufgrund seiner Unachtsamkeit kam er von der Fahrbahn ab und prallte schließlich gegen einen Baum. Bei dem jungen Mann, der sich bei dem Aufprall leicht verletzt hatte, wurde während der Verkehrsunfallaufnahme Alkoholgeruch in der Atemluft festgestellt. Dem Engelskirchener wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen. Außerdem wurde sein Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gummersbach - Am Samstag kurz vor ein 01:00 Uhr wurde ein 34jähriger aus Reichshof, der mit seinem Pkw die Brückenstraße in Gummersbach befuhr, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten und überprüft. Bei dieser Kontrolle wurde Alkoholgeruch in seiner Atemluft festgestellt. Er musste die Beamten zur Polizeiwache Gummersbach begleiten, wo ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Gegen den Mann wurde ein Verfahren eingeleitet und die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt.

Hückeswagen - In der Innenstadt wurde gegen 00:15 Uhr ein 25-jähriger Hückeswagener mit seinem Pkw angehalten und überprüft. Die Überprüfung schloss einen Drogentest ein, der positiv verlief. Im Anschluss wurde dem Mann eine Blutprobe entnommen und Strafverfahren eingeleitet. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt.

Einige Stunden später gegen halb drei wurde eine junge Frau im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Bereich Alte Ladestraße angehalten und überprüft. Bei der Überprüfung der 20-jährigen Pkw- Fahrerin aus Meinerzhagen ergaben sich Verdachtsmomente bezüglich des Konsums von Betäubungsmitteln, daher wurde eine Blutprobe angeordnet und die Weiterfahrt untersagt. Auch hier wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Bergneustadt - Am Samstag, 15.11.14, gegen 19:30 Uhr fiel der Polizei ein 50-jähriger Bergneustädter auf, der mit einem Kleinkraftrad in Neuenothe unterwegs war. Es wurde festgestellt, dass der Mann keinen Führerschein besaß und deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er wurde zur Blutprobentnahme mitgenommen. Abschließend wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde ausdrücklich untersagt. (red.-17.11.2014 07:05)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung