Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 18.11.2014

Blaulicht-Ticker
Mehr Polizisten auf die Straße


Weitere Meldungen:   17.11.2014  14.11.2014  13.11.2014  12.11.2014  11.11.2014  

Aus dem Polizeibericht

Blaulicht-Ticker

Oberberg - Unbekannte zündeln in der Gummersbacher Fußgängerzone - Täter fliehen mit geringer Beute und richten in Reichshof aber erheblichen Schaden an - Mit Drogen am Steuer und in den Taschen werden zwei Fahrzeuginsassen in Gummersbach erwischt - In Radevormwald wurde ein Hochsitz angezündet - Betrunkener gab Gas - Im Roteichenweg in Lindlar wurde ein rot-weißer Roller der Marke "Honda" aus einem Carport gestohlen. Ebenfalls in Lindlar stoppte die Polizei einen betrunkenen Fahrer mit Blaulicht und Yelp-Signal

In der Fußgängerzone gezündelt

Gummersbach - In der Gummersbacher Fußgängerzone haben Unbekannte vergangene Nacht (18.11.) einen Sonnenschirm angezündet. Um 1:20 Uhr bemerkten Zeugen den brennenden Schirm und informierten die Polizei. Eine Fahndung nach den Tätern verlief ergebnislos. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Gummersbach unter 02261 81990.

Täter richten großen Schaden an

Reichshof - Am Wochenende sind Unbekannte in eine Firma in der Gewerbestraße in Wildbergerhütte eingedrungen. Dabei richteten sie erheblichen Schaden an. Zwischen 20 Uhr am Freitag und 5:40 Uhr am Montagmorgen (17.11.) warfen Täter mit einem Stein ein Fenster eines Werkstattcontainers ein. Im Container hebelten sie eine Tür auf. Die Täter verschafften sich weiterhin gewaltsam Zutritt in die Produktionshalle. Mehrere Türen wurden von den Unbekannten eingeschlagen oder gewaltsam aufgebrochen. Die Täter entwendeten einen Bohrhammer und einen Akkuschrauber. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Waldbröl unter 02261 81990.

Mit Drogen am Steuer und in den Taschen

Gummersbach - In Gummersbach versuchte sich am späten Montagabend (17.11.) ein 20-jähriger Gummersbacher einer Polizeikontrolle zu entziehen. Um 23:45 Uhr wollte eine Streifenwagenbesatzung den 20-Jährigen kontrollieren, der mit seinem Pkw auf der Vollmerhauser Straße in Fahrtrichtung Dieringhausen fuhr. Der Fahrer gab zunächst Gas, hielt aber dann doch an. Bei der Kontrolle schlug den Beamten aus dem Auto der typische Geruch von Marihuana entgegen. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten sowohl bei dem Fahrer als auch bei seinem gleichaltrigen Beifahrer geringe Mengen Betäubungsmittel. Weil der 20-Jährige nach eigenen Angaben vorFahrtantritt Drogen konsumiert hatte, ordneten die Beamten eine Blutprobe an. Auf ihn und seinen Beifahrer wartet nun ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Hochsitz angezündet

Radevormwald - In Borbeck haben Unbekannte am Montagabend (17.11.) in einem Waldgebiet einen Hochsitz angezündet. Ein Zeuge hat zur Tatzeit zwischen 19:50 Uhr und 22 Uhr einen silbernen Pickup gesehen, der sich in Tatortnähe aufhielt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminalkommissariat 1 unter 02261 81990.

Betrunkener gab Gas

Lindlar - Trotz Anhaltezeichen, Blaulicht und Martinshorn bremste ein Autofahrer am Montagabend (17.11.) nicht, sondern gab stattdessen Gas. Um kurz vor 19 Uhr fiel Beamten der Wache Wipperfürth in Lindlar-Frielingsdorf ein Fahrzeugführer auf, der mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch den Kreisverkehr an der Montanusstraße fuhr. Um den Fahrer anzuhalten und zu überprüfen, gaben sie Anhaltezeichen und schalteten Blaulicht und das Yelp-Signal ein. Der Fahrer bremste jedoch nicht ab sondern beschleunigte. Er drifte nach rechts in die Straße "Am alten Friedhof" und flüchtete in Richtung Alte Landstraße. Dort fuhr er in einen Hinterhof und stieg aus. Bevor er flüchten konnte, war die Polizei vor Ort und hielt ihn fest. Der Grund für das Verhalten war schnell gefunden; die Beamten nahmen deutlich Alkoholgeruch wahr. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 1,2 Promille. Weiterhin gab der 36-jährige Lindlarer an, kurz zuvor einen Joint geraucht zu haben. Er musste eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben.

Roller aus Carport gestohlen

Lindlar - Ein rot-weißer Roller der Marke "Honda" ist in der Zeit zwischen Sonntag 17:30 Uhr und Montagmorgen (17.11.) 7:30 Uhr im Roteichenweg aus einem Carport gestohlen worden. Das amtliche Kennzeichen lautet: GM-FU 16. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter 02261 81990. (red.-18.11.2014 18:13)



Wache Wipperfürth wird umstrukturiert

Mehr Polizisten auf die Straße

Wipperfürth - Mehr Polizei auf der Straße - dieser Forderung wird die Polizei im Nordkreis zukünftig nachkommen. "Die Auswertung und Analyse der Einsatzbelastung und der Personalsituation hat ergeben, dass der Bedarf den Erfordernissen angepasst werden muss", teilt Polizeisprecher Jürgen Dzuballe heute mit. „Die Bürger können von uns erwarten, dass wir unser Personal sinnvoll einsetzen, “ sagt Thomas Sanders, Abteilungsleiter Polizei. In den Nachtstunden von Sonntag bis Donnerstag einen Polizeibeamten vorzuhalten, der auf der Wache präsent ist, wird es demnächst nicht mehr geben, denn Straftäter werden nicht auf der Wache festgenommen sondern auf der Straße.

Zudem ergab die Bedarfsanalyse, dass kaum jemand zur Nachtzeit zur Wache fährt, wenn er die Polizei benötigt. Viel mehr erwarten die Bürger gerade nachts und das zu recht, dass ein Streifenwagen zu ihnen nach Hause kommt. Wer trotzdem den Weg zur Wache wählt, wird natürlich nicht alleine gelassen. Über die Leitstelle wird ein Streifenwagen zur Wache beordert, der sich um das Anliegen des Hilfesuchenden kümmert.

Telefonisch ist die Polizei ohnehin über die Einsatzleitstelle zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichbar. Von dort aus werden die Einsätze koordiniert und die Streifenwagen zu den Einsatzorten entsandt. Mit der neuen Regelung wird es nun im Bereich der Wache Wipperfürth mehr Polizisten auf der Straße geben. Polizeidirektor Rainer Gosebruch, Leiter Gefahrenabwehr/Einsatz verspricht: „Die 2000 Personalstunden, die wir dadurch im Innendienst einsparen, werden auf der Straße eingesetzt“ und weiter, „es wird kein Personal abgebaut.“ Zum jetzigen Zeitpunkt ist das der richtige und notwendige Schritt für die Polizei, damit sich die Bürger im Nordkreis weiterhin sicher fühlen können. (red.-18.11.2014 10:24)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung