Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 11.12.2014

Fahndung nach Räuber
Cannabisplantage hätte mehrere hunderttausend Euro Jahresertrag gebracht


Weitere Meldungen:   10.12.2014  8.12.2014  7.12.2014  2.12.2014  30.11.2014  

Täter wurde bei Tatausführung videografiert

Fahndung nach Räuber

Kierspe - Die oberbergische Polizei bittet um Unterstützung bei einer Fahndung nach einem Täter, der im Märkischen Kreis aktiv war. Der Mann hat am späten Dienstagabend den REWE-Markt in Kierspe überfallen. Dabei wurde er videografiert. Die Polizei möchte wissen: Wer kennt den unbekannten Täter und kann Angaben zu seiner Identität machen. Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, circa 35-45 Jahre alt, südländisches Aussehen, bekleidet mit einer dunklen Strickmütze, dunkler Blouson-Jacke, blauer Jeanshose mit weißen Flecken, dunklen Schuhen und einem hellen Hemd.
Der Täter hatte eine prägnante Nase, einen Bauchansatz und trug einen Drei-Tage-Bart.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Meinerzhagen zu melden. Die Telefonnummer lautet 02354/9199-5324 oder 9199-0. Hinweise nimmt auch jede andere Polizeidienststelle entgegen. (red.-11.12.2014 16:26)



Anrainer: Drogenfahnder der Polizei erneut in Ruppichteroth erfolgreich

Cannabisplantage hätte mehrere hunderttausend Euro Jahresertrag gebracht

Ruppichteroth - Nachdem die Polizei bereits Ende November in Ruppichteroth-Bornscheid eine Hanfplantage im Keller eines Hauses sichergestellt hatte, gelang am Nachmittag des 10. Dezember ein noch größerer Erfolg in Ruppichteroth-Hatterscheid, wo die Drogenfahnder eine weit größere Cannabisplantage in einem Einfamilienhaus vorfanden. Nach aufwändigen, teils verdeckt geführten Ermittlungen der Rauschgiftfahndung gegen eine neue Gruppe mutmaßlicher Drogenhändler, schlugen die Fahnder nun mit gerichtlichen Durchsuchungsbeschlüssen in der Tasche an acht verschiedenen Anschriften im Rhein-Sieg-Kreis zu. Tatkräftig unterstützt wurden sie von Drogenspürhund "Jola" und seinem Herrchen vom Polizeipräsidium Bonn.

Bei den Durchsuchungen wurden in Sankt Augustin und Ruppichteroth insgesamt fünf Verdächtige im Alter zwischen 20 und 49 Jahren festgenommen. Die professionell errichtete Plantage in Hatterscheid erstreckte sich über mehrere Kellerräume. In der Zuchtanlage wurden rund 1.100 Cannabispflanzen mit Hilfe von neuester Profitechnologie aufgezogen. Deren Ernte hatten die Täter gerade begonnen, als sie von der Polizei überrascht wurden. Die beiden dort aufhältigen Verdächtigen hatten noch vergeblich versucht, durch ein Kellerfenster zu flüchten, um der Festnahme zu entgehen.

Mit dem Jahresertrag der Anlage hätte die Tätergruppe im illegalen Straßenverkauf durchaus mehrere hunderttausend Euro Umsatz erzielen können, schätzen die Ermittler des zuständigen Kommissariats. Die extrem hohen Stromkosten zum Betrieb der Bewässerungsanlagen, der UV-Beleuchtung sowie der Be- und Entlüftungsinstallationen hatten die Betreiber vermieden, indem sie den Stromzähler am Hauptanschluss umgingen. Um den verräterischen Cannabisgeruch vor den Nachbarn zu verbergen, hatten sie professionelle Industriefilter in die Entlüftung eingebaut. Neben der Zuchtanlage wurden auch teure Geräte zur Trocknung, Zerkleinerung und Portionierung der Drogen sichergestellt.

An dem Einsatz waren 20 Kripobeamte der Polizei Rhein-Sieg beteiligt. Zur Demontage und Sicherstellung der Gerätschaften konnte sich die Kreispolizei erneut auf die professionellen Helfer des Technischen Hilfswerkes verlassen. Allein die Demontage der umfangreichen illegalen Elektroinstallationen erforderte die Kenntnisse eines gut ausgebildeten Elektrikers. Zum Abtransport der Plantage und der Betriebstechnik musste das THW einen großen Lkw einsetzen. An den anderen Durchsuchungsorten wurden zudem rund 20.000 Euro Bargeld als mutmaßlicher Gewinn aus Drogenverkäufen sichergestellt. Auch kleinere Mengen Kokain fand die Polizei an verschiedenen Stellen. Die Ermittlungen in dem umfangreichen Verfahren wegen illegaler Herstellung von Drogen, illegalem Drogenbesitz und illegalem Handel dauern an.(red.-11.12.2014 12:11)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung