Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 6.02.2015

Angekündigte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei und der Bußgeldstelle
Fußgängerin nach Unfall in Waldbröl schwer verletzt
Siegener Brandstifter gefasst


Weitere Meldungen:   5.02.2015  3.02.2015  2.02.2015  1.02.2015  30.01.2015  

Angekündigte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei und der Bußgeldstelle

Oberberg - Die Oberbergische Polizei führt in der 07. KW 2015 an folgenden Stellen gezielte Geschwindigkeitsmessungen durch:
Montag, 09.02.2015 Lindlar - Klespe, L 299
Dienstag,10.02.2015 Gummersbach-Derschlag, Hagener Straße
Mittwoch, 11.02.2015 Wipperfürth-Lamsfuß, B 506
Donnerstag, 12.02.2015 Wipperfürth-Böswipper, B 237
Freitag, 13.02.2015 Gummersbach-Dieringhausen, B 55

Die Bußgeldstelle des Oberbergischen Kreises plant in der der 07. KW 2015 folgende Geschwindigkeitskontrollen:
Montag, 09.02.2015 Bergneustadt-Wiedenest, Olper Straße/B 55
Dienstag, 10.02.2015 Waldbröl-Biebelshof , L 324
Mittwoch, 11.02.2015 Reichshof-Denklingen, Hauptstraße/ B 256
Donnerstag, 12.02.2015 Gummersbach-Derschlag, Eckenhagener Straße/B 256
Freitag, 13.02.2015 Engelskirchen-Ründeroth/B 55

Auch an allen anderen Stellen im Kreis ist jederzeit mit Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Kreis zu rechnen
Die Messstellenliste ist auf den Internetseiten des Oberbergischen Kreises und der Polizei unter folgenden Links einsehbar:
www.obk.de/cms200/service/tempolimit/index.shtml
www.polizei.nrw.de/oberbergischer-kreis/artikel__2498.html
(red.-06.02.2015 13:36)




Fußgängerin nach Unfall in Waldbröl schwer verletzt

Waldbröl - Eine 74-jährige Fußgängerin ist am Donnerstagnachmittag (5.2.) von einem Lkw erfasst und dabei schwer verletzt worden. Um kurz vor 16 Uhr schob die 74-jährige Waldbrölerin ihr Fahrrad am rechten Fahrbahnrand der L 336 in Richtung Waldbröl. Ein 39-jähriger Nümbrechter befuhr mit seinem Kleintransporter die Landstraße in gleiche Richtung. In einer langgezogenen Rechtskurve passierte er die Fußgängerin und touchierte sie mit seiner rechten Fahrzeugseite. Die 74-Jährige stürzte und verletzte sich dabei schwer. Ein Rettungswagen brachte sie zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Transporter entstand leichter Sachschaden. (red.-06.02.2015 13:23)




Anrainer - Aktuelle Brandserie

Siegener Brandstifter gefasst

Siegen - Im Zusammenhang mit der aktuellen Serie von Brandstiftungen im Siegener Stadtgebiet klickten am Donnerstagmittag die Handschellen. Die Beamten der Ermittlungskommission nahmen einen 39-Jährigen Siegener fest, der dringend verdächtig ist, die nunmehr insgesamt über 40 Brandstiftungen begangen zu haben.

Begonnen hatte die Serie von Brandstiftungen am Abend des 30. Dezember 2014 auf dem Parkplatz eines großen Supermarktes an der Eiserfelder Straße. Waren es an diesem Abend noch Container, die der Täter in Brand steckte, setzten sich die Taten in den nächsten Wochen in hoher Schlagzahl fort - und zunehmend wurden auch Autos, Wohnmobile, ein Wohnwagen und Lastkraftwagen Zielobjekte des Brandstifters. Insgesamt schätzen Ermittler und Staatsanwaltschaft den von dem Brandstifter angerichteten Sachschaden auf einen sechsstelligen Betrag.

Zwar wurde ein Vielzahl der Brandstiftungen von aufmerksamen Zeugen in einen jeweils sehr frühen Stadium entdeckt, so dass es oftmals zu keinen Fahrzeugvollbränden kam, dennoch zeigten sich einzelne Brandstiftungen als extrem gefährlich: So explodierten in einem am 20. Januar in Brand gesetzten Wohnmobil Propangasflaschen und schrapnellartige Metallteile wurden durch die Luft geschleudert. Nur glücklichen Umständen dürfte es zu danken sein, dass dabei keine Menschen zu Schaden kamen. Auch in dem nur einen Tag später (21.01.2015) angezündeten Wohnwagen befanden sich Gasflaschen.

Die fünfwöchige Serie der Brandstiftungen hielt nicht nur die Siegener Bevölkerung in Atem und tiefer Besorgnis, sondern stellte auch die Kreispolizeibehörde vor große personelle und technische Herausforderungen. So wurden alle verfügbaren Beamtinnen und Beamte in den diesbezüglich konzipierten Sondereinsatz beordert mit der klaren Zielvorgabe, den Brandstifter so schnell wie möglich festzunehmen. Selbst Sachgebebietsleiter und Dezernenten der Polizei fanden sich plötzlich auf dem (zivilen) Streifenwagen wieder und fahndeten rund um die Uhr nach dem gefährlichen Täter. Darüber hinaus wurde die Kreispolizeibehörde im Rahmen des Einsatzes auch von anderen auswärtigen Behörden und auch von Spezialeinheiten tatkräftig unterstützt. Dazu der Leitende Polizeidirektor und Polizeiabteilungsleiter Franz-Josef Hahmann: "Alle unsere Einsatzkräfte sind von Anfang an bis in ihre Haarspitzen motiviert und engagiert gewesen, diesen höchst gefährlichen Straftäter umgehend hinter Schloss und Riegel zu bringen. Wir haben die Ängste und Besorgnisse der Bevölkerung genau wahrgenommen und bedanken uns auch bei unseren Bürgerinnen und Bürgern für die Vielzahl von Hinweisen und auch Anregungen, die wir in dieser Brandserie bekommen haben. Meinen Beamtinnen und Beamten spreche ich für ihre uneingeschränkte Einsatzbereitschaft meinen besonderen Respekt aus." Diesem Dank schließt sich die Staatsanwaltschaft an.

Der 39-Jährige wurde am Donnerstagmittag von Beamten der Ermittlungskommission an seinem Wohnsitz in Siegen vorläufig festgenommen. Ins Visier der Ermittler war der bislang noch nicht polizeilich in Erscheinung getretene Siegener durch die Auswertung einer Videoaufzeichnung geraten, die im Zusammenhang mit einer der letzten Brandstiftungen an einem PKW im Bereich der Siegener Innenstadt in den Besitz der Ermittler gelangt war.

In seiner heutigen Vernehmung bei den Beamten der Ermittlungskommission hat der 39-Jährige die ganz überwiegende Anzahl der Brandstiftungen zugegeben. Im Rahmen der Festnahme stellten die Beamten der Ermittlungskommission bei dem 39-Jährigen auch mehrere evidente Beweismittel sicher, die aktuell noch ausgewertet werden.

Die weiteren Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft in der Sache dauern noch an. Im Verlauf des Tages ist beabsichtigt, den Festgenommenen mit einem Antrag der Staatsanwaltschaft auf Erlass eines Haftbefehls dem Haftrichter beim Amtsgericht Siegen vorzuführen. (red.-06.02.2015 13:27)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung