Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 23.03.2015

Mädchen ergaunern Bargeld
Blaulicht-Ticker
Fahrer von Ladung eingeklemmt
Bushaltestelle beschädigt und beschmutzt
Räuberischer Diebstahl - Einbrecher bedroht 74-Jährigen
Einbrecher hatten Sparkästchen und Sparschweinchen im Visier
Pkw-Aufbrüche in Gummersbach
Einbrecher schlugen Scheibe ein
Quad gestohlen
Kennzeichen gestohlen - Polizei sucht Zeugen
Fußballplatz zweckentfremdet
Auf zwei Felgen unterwegs - Fahrer steht unter den Verdacht der Unfallflucht und des Fahrens unter Medikamenteneinfluss
Pkw beschädigt und geflüchtet
Mit abgefahrenen Reifen auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen geraten
Drogen am Lenker und in der Tasche


Weitere Meldungen:   22.03.2015  20.03.2015  18.03.2015  17.03.2015  16.03.2015  

Mit dem Zetteltrick um Bargeld erleichtert

Mädchen ergaunern Bargeld

Morsbach - Um 1.000 Euro Bargeld wurde ein 74-jähriger Morsbacher durch Anwendung des Zetteltricks erleichtert. Der Senior holte am Freitag, um 12 Uhr, 1.000 Euro Bargeld von einem Geldinstitut in der Bahnhofstraße in Morsbach ab. Als er in sein Auto stieg, legte er die Tasche mit dem Bargeld auf die Rücksitzbank. Noch bevor er losfahren konnte, öffnete ein Mädchen die Fahrertür und hielt ihm einen Zettel vor, mit der Bitte um eine Spende.

Gleichzeitig öffnete eine zweite weibliche Person die hintere Tür und nahm die Tasche mit dem Geld an sich. Beide Mädchen im Alter von zehn bis 14 Jahren flüchteten nach dem Diebstahl in Richtung Alzener Weg. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Tel. Nr. 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:02)

Siehe auch: Kriminelle Spendensammler überrumpeln Ehepaar




Aus dem Polizeibericht

Blaulicht-Ticker





Schwerer Unfall in den Morgenstunden

Fahrer von Ladung eingeklemmt

Reichshof - Zwei Schwerverletzte, ein Leichtverletzter und zwei schrottreife Fahrzeuge ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich heute Morgen auf der Eckenhagener Straße in Reichshof ereignet hat.

Um 8:38 Uhr befuhr ein 22-jähriger Reichshofer mit seinem Lkw die Eckenhagener Straße aus Allenbach kommend in Richtung Gummersbach. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin kam aus Richtung Gummersbach und wollte an der Einmündung zur B 256 (Zubringer Autobahn) nach links abbiegen. Dabei übersah sie nach eigenen Angaben den grünen Lkw des 22-Jährigen. Es kam zur Kollision beider Fahrzeuge.

Durch den Aufprall wurde die 21-jährige Gummersbacherin schwer verletzt. Der Lkw -Fahrer erlitt leichte Verletzungen, sein Beifahrer schwere. Bei der Überprüfung des Lkw stellten die unfallaufnehmenden Beamten fehlerhafte Ladungssicherung fest. Diverse Gerätschaften befanden sich im hinteren Bereich des Lkw, die durch den Aufprall in Richtung des Fahrzeugführers geschoben wurden und den Fahrersitz aus der Verankerung nach vorne drückten. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden; sie mussten abgeschleppt werden. Die Eckenhagener Straße war für etwa zwei Stunden voll gesperrt. (red.-23.03.2015 16:58)



Bushaltestelle beschädigt und beschmutzt

Wiehl - Die Fassade einer Bushaltestelle in der Homburger Straße ist am Wochenende zerstört worden. Zwischen 21:30 Uhr am Samstag und 9 Uhr am Sonntagmorgen haben Unbekannte die Glaswand der Haltestelle beschädigt, mehrere Stellen der Wellblechfassade eingetreten und teilweise Verkleidungen herausgerissen oder eingetreten. Zeugen haben zuvor beobachtet, dass sich Jugendliche an der Bushaltestelle aufgehalten hatten und dort gegen die Fassade getreten und in die Ecke uriniert hätten. Es entstand ein Schaden von etwa 2.000 Euro. Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:46)



Räuberischer Diebstahl - Einbrecher bedroht 74-Jährigen

Wiehl - Zahlreiche Hebelspuren und eine kaputte Scheibe haben Einbrecher hinterlassen, die am Freitagvormittag (20.3.) in ein Einfamilienhaus in Oberbantenberg „Am Frauenbusch“ eingedrungen sind. Das Hebeln an dem gut gesicherten Fenster brachte die Täter zwar nicht zum Erfolg, allerdings schafften sie es, ein Loch in die Scheibe zu schlagen und so das Fenster zu öffnen. Im Haus machten sie sich auf die Suche nach Wertgegenständen und durchwühlten zu diesem Zweck sämtliche Schränke in den Räumlichkeiten. Zeugen beobachteten um 10:40 Uhr das verdächtige Treiben auf dem Grundstück ihrer Nachbarn. Die Zeugen bemerkten drei unbekannte männliche Personen im Einfahrtsbereich und sahen dass diese zum Haus gingen. Die Augenzeugen entschlossen sich daraufhin bei den Nachbarn nach dem Rechten zu sehen. Als sie die eingeschlagene Scheibe und die fremden Personen im Haus ihrer Bekannten sahen, riefen sie laut nach der Polizei. Die Einbrecher stürmten daraufhin aus dem Haus. Der 74-jährige Zeuge versuchte einen der Täter an der Flucht zu hindern; er hielt ihn fest und drückte ihn zu Boden. Der Ganove zückte einen Schraubendreher, richtete ihn in bedrohlicher Weise gegen den 74-Jährigen und ermöglichte sich so die Flucht.

Das Tätertrio wird wie folgt beschrieben: Männlich, vermutlich Osteuropäer oder Südländer, alle etwa 170 cm groß, normale Figur, dunkle Haare. Alle trugen grüne Stoffhandschuhe, einer auffällig orangefarbene Gummistiefel.

Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen
bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-23.03.2015 16:44)



Einbrecher hatten Sparkästchen und Sparschweinchen im Visier

Waldbröl - Kriminelle sind am Wochenende durch ein aufgehebeltes Fester in ein Einfamilienhaus im Eichendorfweg eingedrungen. Zwischen 7 Uhr am Freitagmorgen und 17 Uhr am Sonntagnachmittag (22.3.) verschafften sich die Täter durch ein Fenster im Erdgeschoss Zugang ins Haus. Dort suchten sie nach Wertgegenständen und wurden auch fündig. Mit einer Uhr und
Goldschmuck in den Taschen verließen sie den Tatort und flüchteten in
unbekannte Richtung.

Marienheide - Ein Fenster eines Einfamilienhauses haben Unbekannte
am Freitagmorgen in Marienheide aufgehebelt. Am helllichten Tag, zwischen 8:45 Uhr und 9:45 Uhr, verschafften sich Kriminelle durch aufgehebelte Fenster Zutritt in das Haus. Sie öffneten die Schränke und suchten nach möglichem Diebesgut. Ob sie etwas gefunden haben, steht derzeit noch nicht fest.

Gummersbach - In der Albertstraße sind Diebe bei dem Versuch
gescheitert, in den Keller des Landesbetriebs Straßen NRW einzudringen. Sie versuchten eine Scheibe einzuschlagen, wurden jedoch vermutlich bei Tatausführung gestört und flüchteten in unbekannte Richtung. Die Tatzeit liegt zwischen 9 Uhr und 12 Uhr am Samstag (21.3.)

Engelskirchen- In eine Gaststätte sind Täter am Samstag (21.3.) in
Engelskirchen-Ründeroth eingedrungen. Zwischen 2 Uhr und 6:45 Uhr hebelten die Unbekannten ein Fenster auf. Im Gastraum hatten sie es auf die Sparkästchen abgesehen. Sie schraubten den Kasten von der Wand und nahmen ihn mit. Zusätzlich steckten sie sich zwei Flaschen Hochprozentiges, einen Beamer und einen Laptop ein.

Engelskirchen - Auf das ersparte Geld der Gäste waren auch Langfinger aus, die am Sonntag (22.3.) zwischen Mitternacht und 7 Uhr in eine Gaststätte in der Olpener Straße eingestiegen sind. Die Täter hebelten zunächst ein Fenster auf und machten sich im Objekt auf die Suche nach Diebesgut. Das Sparkästchen, das fest an der Wand verbaut war, rissen sie samt Holzverkleidung aus der Wand.

Engelskirchen - Eine Spardose mit Kleingeld erbeuteten Ganoven, die
am Wochenende in ein Büro am Bahnhofsplatz eingedrungen sind.
Zwischen 17 Uhr am Freitag und 15 Uhr am Sonntag (22.3.) hebelten sie
die Bürotür auf, durchsuchten die Schränke und flüchteten schließlich
mit ihrer mageren Beute. (red.-23.03.2015 16:44)



Pkw-Aufbrüche in Gummersbach

Gummersbach - Autoknacker sind am Freitag (20.3.) in Gummersbach unterwegs gewesen und haben an vier Pkw die Seitenscheiben eingeschlagen. Zwischen 20 Uhr und 22 Uhr machten sich die Täter an einem blauen Golf zu schaffen, der auf dem City-Parkplatz in der Moltkestraße parkte. Die Langfinger entwendeten eine Tasche mit diversen Bekleidungsstücken.

Eine Wickeltasche und einen Fahrzeugschein haben Unbekannte aus einem grauen VW Touran gestohlen, der am Freitag (20.3.) zwischen 19:30 Uhr und 22:10 Uhr in der La-Roche-sur-Yon-Straße parkte. Offenbar passte der Inhalt der Tasche jedoch nicht in ihr Beuteschema, denn die Täter warfen die Wickeltasche nur wenige Meter weiter vor einen Hauseingang.

Aus einem grünen Dacia Logan haben Kriminelle am Freitag zwischen
19:30 Uhr und 22:15 Uhr einen Dokumentenordner und eine Jacke gestohlen. Das Fahrzeug stand in einem Parkhaus in der Wilhelmstraße. Die Jacke wurde an der Zufahrt zum Parkhaus wieder aufgefunden.

In der Feldstraße entwendeten Diebe aus einem weißen Renault
Megane einen Laptop. Der Wagen parkte zwischen 21:30 Uhr am Freitag
und 0:30 Uhr am Samstag (21.3.) am linken Fahrbahnrand.

Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Gummersbach
unter 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:14)



Einbrecher schlugen Scheibe ein

Lindlar - In der Straße "Breidenbach" sind am Freitag (20.3.) zwischen 17 Uhr und 23:30 Uhr Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingedrungen. Bargeld, Schmuck und ein Handy entwendeten die Einbrecher aus dem Haus, nachdem sie sich zuvor gewaltsam Zutritt verschafft hatten. Die Täter warfen die Glasscheibe eines Fensters ein und schafften es so, das Fenster zu öffnen. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-23.03.2015 16:14)



Quad gestohlen

Lindlar - Ein Quad der Marke "YongKang LingYing" ist am Freitag (20.3.) zwischen 20:30 Uhr und 22:30 Uhr in Lindlar gestohlen worden. Das weiß-orangefarbene Gefährt stand im Bereich Starenweg / Drosselweg auf einem Parkplatz. Das amtliche Kennzeichen lautet: GM-Q450. Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Wipperfürth unter 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:14)



Kennzeichen gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Bergneustadt - Beide amtlichen Kennzeichen GM-K 1470 entwendeten unbekannte Täter von einem Lkw in Bergneustadt- Hackenberg. Das Fahrzeug stand im Tatzeitraum von Freitag, 20:30 Uhr bis Sonntag (22.03.), 08:00 Uhr in der Straße Sonnenkamp. Hinweise bitte an die Polizei Gummersbach unter der Tel. Nr. 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:14)



Fußballplatz zweckentfremdet

Wiehl - Zweckentfremdet hat ein 36-jähriger Pkw-Fahrer aus Reichshof, den Sportplatz in Wiehl- Weiershagen. Der 36-Jährige steht unter dem Verdacht, am Sonntag (22.03.), um 20:10 Uhr unter Alkoholeinwirkung die Bergerhofer Straße in Wiehl-Weiershagen befahren zu haben. Im Anschluss daran soll er mit seinem Pkw auf den Fußballplatz gefahren sein, dort einige Runden gedreht haben, ins Schleudern gekommen und dabei eine Parkbank beschädigt haben. Der Alkotest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Die Beamten ließen dem Reichshofer eine Blutprobe entnehmen, stellten den Führerschein sicher und leiteten ein Verfahren ein. (red.-23.03.2015 16:14)



Auf zwei Felgen unterwegs - Fahrer steht unter den Verdacht der Unfallflucht und des Fahrens unter Medikamenteneinfluss

Radevormwald/Marienheide - Am Sonntagmorgen (22.03.), um 10:30 Uhr bemerkte der Besitzer einer Garage in der Ritter-von-Halt-Straße in Radevormwald, dass sein Garagentor beschädigt war. Aufgrund der Spurenlage ist davon auszugehen, dass ein unbekannter Fahrzeugführer gegen das Tor gefahren war. Mutmaßlicher Unfallverursacher könnte der Fahrer eines Geländewagens sein, mit dem der Garagenbesitzer am Tag zuvor einen Disput hatte. Dieser Fahrer aus Radevormwald (46 Jahre alt), geriet am Sonntagmorgen in Marienheide in den Fokus der Polizei. Laut Zeugenangeben soll er mit seinem Fahrzeug, welches linksseitig keine Bereifung mehr hatte, durch Marienheide gefahren sein. Die Beamten trafen den 46-Jährigen im Ort an, sein Fahrzeug stand dort auf einem Parkplatz, linksseitig lediglich auf den Felgen. Da der Radevormwalder unter dem Verdacht stand, das Fahrzeug unter den Einfluss von Medikamenten geführt zu haben, ließen ihn die Polizisten eine Blutprobe entnehmen und leiteten die entsprechenden Verfahren ein. (red.-23.03.2015 16:14)



Pkw beschädigt und geflüchtet

Gummersbach - Etwa 1000 Euro Sachschaden verursachte ein unbekannter Pkw-Fahrer bei einem Verkehrsunfall am Samstag (21.03.) in der Zeit von 13:50 Uhr bis 18:30 Uhr. Der geschädigte Fahrzeugbesitzer hatte seinen roten BMW auf einem Parkplatz im Käthe-Strobel-Weg abgestellt, als er zu seinem Pkw zurückkehrte, bemerkte er einen frischen Unfallschaden an der hinteren Stoßstange. Vom Unfallverursacher fehlte jede Spur. Hinweise bitte an das Verkehrskommissariat Gummersbach unter der Tel. Nr. 02261 81990. (red.-23.03.2015 16:14)



Mit abgefahrenen Reifen auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen geraten

Gummersbach - Leicht verletzt wurde ein 31-jähriger Pkw-Fahrer aus Gummersbach bei einem Verkehrsunfall am Samstag (21.03.), um 17:25 Uhr in Gummersbach. Der 31-Jährige fuhr auf der Westtangente aus Richtung Wasserfuhr kommend in Richtung Brückenstraße. Auf dieser Strecke geriet sein Fahrzeug ins Rutschen, er kam mit seinem Pkw nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei zog sich der Gummersbacher leichte Verletzungen zu. Bei der Überprüfung des Fahrzeuges stellten die Beamten fest, dass die Reifen nicht mehr die erforderliche Profiltiefe aufwiesen. Es entstand geringer Sachschaden. (red.-23.03.2015 16:14)



Drogen am Lenker und in der Tasche

Bergneustadt - Unter Drogeneinfluss stand ein 20-jähriger
Pkw-Fahrer aus Bergneustadt, den Beamte der Polizeiwache Gummersbach am Samstag (21.03.), um 16:00 Uhr in der Breslauer Straße in Bergneustadt kontrollierten. Der Fahrer gab an, einen Tag zuvor einen Joint geraucht zu haben. Bei der Durchsuchung des 20-Jährigen fanden die Polizisten eine geringe Menge an Rauschgift. Der Bergneustädter musste mit zur Blutprobe, ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Drogenbesitz und Fahren unter Drogeneinfluss. (red.-23.03.2015 16:14)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung