Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 26.05.2015

Filmreife Verfolgung
Täter richten Chaos in Wohnung an


Weitere Meldungen:   25.05.2015  23.05.2015  21.05.2015  20.05.2015  19.05.2015  

Zeuge erwischt Einbrecher auf frischer Tat

Filmreife Verfolgung

Nümbrecht - Ein kriminelles Trio räumte in der Nacht zu Montag einen Kiosk in der Nümbrechter Hauptstraße leer. Zeugen informierten die Polizei, die die sofortige Verfolgung unter anderem auch mit einem Hubschrauber aufnahm. Um 3:45 Uhr war ein Zeuge plötzlich durch laute Geräusche aus dem Schlaf gerissen worden. Er hatte gehört, wie Einbrecher die Schaufensterscheibe des Kiosks eingeschlagen hatten, die gerade dabei waren die Zigarettenregale hinter der Theke leer zu räumen. Der Zeuge sah auch ein Fahrzeug, das mit offenem Kofferraum rückwärts vor dem Kiosk stand. Während zwei Personen das Fahrzeug beluden, lief eine dritte Person vor dem Kiosk auf und ab und stand "Schmiere".

Schließlich flüchtete das Trio in dem Wagen vom Tatort. Die mittlerweile informierte Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Nur fünf Minuten später wurde das Täterfahrzeug von einer Streifenwagenbesatzung auf der Oberwiehler Straße gesichtet. Während die Beamten ihr Fahrzeug noch wendeten, gab das Trio Gas. Mit hoher Geschwindigkeit bogen sie auf die Kölner Straße ab und fuhren dort in eine Grundstückseinfahrt. Als die Täter um das dortige Wohnhaus fuhren, kollidierten sie mit der Hauswand und einem Balkongeländer. Das Trio ließ den Wagen hinter dem Haus stehen und flüchteten zu Fuß. Die verfolgenden Polizisten fanden zwar das gesuchte Fahrzeug, allerdings nur noch mit offenstehenden Türen. Im Kofferraum lag das Diebesgut aus dem Kiosk.

Eine großangelegte Suche nach den flüchtigen Tätern verlief trotz des Einsatzes eines Hubschraubers negativ.Die weiteren Ermittlungen an dem Täterfahrzeug ergaben, dass die verwendeten Kennzeichen kurz vor der Tat in der Driescher Straße in Nümbrecht-Bierenbachtal gestohlen wurden. Das Täterfahrzeug sowie das Diebesgut wurden sichergestellt. Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Waldbröl unter 02261 81990. (red.-26.05.2015 22:53)



Einbrüche am Pfingstwochenende

Täter richten Chaos in Wohnung an

Reichshof- Aus einem Kiosk in der Siegener Straße in Reichshof-Wildbergerhütte haben Diebe am Pfingstwochenende diverse Stangen Zigaretten, mehrere Packungen Tabak und Alkoholika gestohlen. In der Zeit zwischen Samstag 21 Uhr und Montagmorgen (25.5.) 10:30 Uhr gelangten die Täter über ein Loch im Dach des angrenzenden Schuppens in das Gebäude. Von dort öffneten die Täter gewaltsam die Tür zum Kiosk und bedienten sich dort an den Tabakwaren und Spirituosen.

Nümbrecht - Die Räumlichkeiten eines ehemaligen Kindergartens in Nümbrecht-Harscheid hatten Kriminelle in der Zeit zwischen Freitag 11:45 Uhr und Samstag (23.5.) 10:30 Uhr im Visier. Die Täter hebelten die Tür auf und gelangten so in das Objekt, das derzeit als Lager für Gebrauchsgüter eines Vereins dient. Mit einer geringen Menge flüchteten die Täter in unbekannte Richtung.

Nümbrecht - An den guten Sicherungen der Fenster scheiterten Einbrecher, die am Wochenende versuchten, in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Homburger Straße einzusteigen. Die Tatzeit liegt zwischen Freitag 16 Uhr und Montag (25.5.) 15:35 Uhr.

Gummersbach - Ein aufmerksamer Zeuge (37 Jahre) beobachtete am Montag (25.5.) um 13:45 Uhr drei unbekannte Männer, die sich in der Schönenberger Straße in verdächtiger Weise an einem Einfamilienhaus aufhielten. Als die Unbekannten bemerkten, dass sie beobachtet wurden, suchten sie das Weite. Personenbeschreibung: die Personen waren etwa 170 - 180 cm groß; einer hatte schwarze Haare, eine anderer trug ein beigefarbenes Basecap.

Gummersbach - Am Montagabend (25.5.) sind Einbrecher auf bislang unbekannte Weise in eine Wohnung in der Kaiserstraße eingedrungen und haben dort die Wände und Möbel großflächig mit Farbe beschmiert. Die Täter zerstörten etliche Teile des Mobiliars und richteten dabei einen Schaden von mehreren 10.000 Euro an. Aus dem Wohnzimmerschrank entwendete sie das Silberbesteck; ob noch mehr gestohlen wurde, steht derzeit noch nicht fest.

Engelskirchen - Gescheitert ist am Wochenende der Versuch, in ein Eiscafe in der Märkischen Straße einzubrechen. Zwischen Sonntag 20:30 Uhr und Montagmorgen (25.5.) 9:30 Uhr setzten die Täter ihr Hebelwerkzeug mehrfach an der Eingangstür an. Weil sie die Tür auf diese Weise nicht öffnen konnten, beschädigten sie ein Oberlicht über der Tür. Obwohl das Fenster dadurch zerstört wurde, gelang es ihnen
jedoch nicht, die Tür zu öffnen.

Engelskirchen - Mehr Erfolg hatten Langfinger in der Nacht von Sonntag auf Montag (25.5), die durch die aufgehebelte Eingangstür in die Räumlichkeiten eines Sonnenstudios in der "Bergische Straße" eindrangen. Innen öffneten sie gewaltsam die Kasse und einen Thekenschrank und entwendeten das aufgefundene Bargeld. Keinen Erfolg hatten die Täter jedoch beim Aufhebeln des Tresors, so dass
sie von diesem Vorhaben abließen. Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990. (red.-26.05.2015 14:34)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung