Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 21.07.2015

Polizei verfolgt flüchtige Einbrecher in Flipflops
Täter musste Hals über Kopf flüchten


Weitere Meldungen:   20.07.2015  19.07.2015  18.07.2015  17.07.2015  16.07.2015  

Polizei verfolgt flüchtige Einbrecher in Flipflops

Radevormwald - Am vergangenen Wochenende waren Einbrecher in Radevormwald aktiv. Sie stiegen in eine Schule und mehrere Büroobjekte ein. Die Polizei verfolgte zwei Tatverdächtige, konnte einen festnehmen und Tatbeute sicherstellen. Um 20:15 Uhr haben am Freitag (17.7.) Unbekannte versucht in die Realschule in der Hermannstraße einzubrechen. Die Täter hebelten ein Fenster auf und versuchten es auch bei einer Tür. Dabei lösten sie jedoch den akustischen Alarm aus. Vermutlich davon abgeschreckt ließen sie von ihrem Vorhaben ab und flüchteten in unbekannte Richtung. In der Kaiserstraße hatten es die Diebe auf ein Wohn- und Geschäftshaus abgesehen. Zwischen 19:50 Uhr und 00:30 Uhr verschafften sich die Täter gewaltsam Zutritt in die Büroräumlichkeiten einer Versicherungsgesellschaft, einer Immobilienberatungsstelle und einer Zeitungsredaktion. Sie durchsuchten nahezu sämtliche Räume und Schränke nach möglichem Diebesgut und ließen ein Sparschwein sowie drei Laptops mitgehen. Aus den Räumlichkeiten einer Schülerhilfe, die ebenfalls in dem Objekt untergebracht sind, entwendeten sie einen Tablet-PC.

Um 22:30 Uhr bemerkte eine Streifenwagenbesatzung aus Wuppertal im Rahmen der Streife zwei männliche Fahrradfahrer, mit Flipflops bekleidet, die in Wuppertal-Beyenburg ohne Licht und sichtbar schnell unterwegs waren. Die Beamten gaben Anhaltezeichen, woraufhin ein Radfahrer versuchte anzuhalten. Die zweite Person geriet ins Schleudern, fuhr auf den gegenüberliegenden Gehweg, kollidierte dort mit einem Eisenzaun, rappelte sich wieder auf und flüchtete anschließend. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf, die letztlich in Schwelm endete. Der Flüchtige hatte versucht die Straße Brambecke bergwärts zu fahren, verlor dabei deutlich an Geschwindigkeit, bog schließlich in einen Garagenhof ab, sprang vom Fahrrad und flüchtete zu Fuß weiter. Beim Überspringen eines Zauns verlor er seine Umhängetasche.

Die Beamten konnten zwar den Flüchtigen nicht mehr einholen, stellten jedoch die Tasche sicher. Darin befand sich ein Laptop, ein Tablet-PC sowie Münzgeld. Durch eine weitere Streifenwagenbesatzung ist zwischenzeitlich der andere Radfahrer festgenommen worden. Es handelte sich um einen 33-jährigen Mann aus Monheim. Er wurde der Polizeiwache Wipperfürth zugeführt, von wo er nach seiner polizeilichen Vernehmung nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft entlassen wurde. Ermittlungen ergaben, dass der sichergestellt Laptop und das Tablet zweifelsfrei aus zwei Einbrüchen in der Kaiserstraße stammen. Die von den Tatverdächtigen genutzten Fahrräder wurden sichergestellt. Bei dem Flüchtigen handeltes sich um einen etwa 20 Jahre alten schlanken, etwa 175 cm großen Mann mit dunklen Haaren. Er war bekleidet mit einem gelben Shirt, einer weißen Stoffhose und Stoffsandalen. Die Ermittlungen dauern an. (red.-21.07.2015 17:24)



Einbruch am helllichten Tag

Täter musste Hals über Kopf flüchten

Morsbach - Flüchten musste ein Einbrecher, als er bei dem Versuch in ein Einfamilienhaus in der Straße "Auf dem Pol" plötzlich auf die Bewohner des Hauses traf. Um 9:50 Uhr hörten die Bewohnerin in ihrem Haus plötzlich einen lauten Knall, sie schaute in der Diele nach und sah plötzlich eine männliche Person die Kellertreppe hoch kommen.

Der Einbrecher erschrak sich und flüchtete Hals über Kopf in Richtung eines nahegelegenen Waldgebiets. Er hatte zuvor ein Loch in den Glaseinsatz der Kellertür geschlagen und sich so Zutritt ins Haus verschafft. Bei dem Täter handelte es sich um einen 20 bis 30 Jahre alten Mann, sehr schlanke Statur, sehr kurz geschnittene braune Haare, bekleidet mit einer blauen Jeans und einer militär-grünen Weste. Hinweise bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-21.07.2015 17:15)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung