Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 28.09.2015

Brandstifter nach Festnahme hinter Gittern
Blitzeinbruch in Tankstelle
Angekündigte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei und der Bußgeldstelle
Blaulicht-Ticker


Weitere Meldungen:   25.09.2015  23.09.2015  21.09.2015  20.09.2015  18.09.2015  

50.000 Euro Sachschaden

Brandstifter nach Festnahme hinter Gittern

Marienheide - Einen Fall der vorsätzlichen Brandstiftung in einem Mehrfamilienhaus in Marienheide konnten die polizeilichen Brandermittler nun aufklären. Vor drei Wochen, am 7.September, rückte die Feuerwehr zu einem Brand eines Dreifamilienhauses in der Klosterstraße aus. Der Brand war im Treppenhaus vor einer Wohnungstür entstanden. In der Wohnung hielten sich zu diesem Zeitpunkt noch Personen auf, die von der Feuerwehr über eine Leiter evakuiert wurden.

Ein 31-Jähriger wurde wegen Verdachts einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht, was sich jedoch nach ärztlicher Untersuchung nicht bestätigte. Umfangreiche Ermittlungen brachten die Polizei auf die Spur eines 24-Jährigen, der keinen festen Wohnsitz hat. Wegen dringendem Tatverdacht wurde gegen ihn ein Untersuchungshaftbefehl erlassen. Der Beschuldigte wurde am Freitag festgenommen. Bei dem Brand entstand ein Sachschaden von rund 50.000 Euro. (red.-28.09.2015 16:13)



Täter fuhren PKW mit AK-Kennzeichen

Blitzeinbruch in Tankstelle

Reichshof - Nur wenige Minuten brauchten Ganoven, die am Samstag eine Tankstelle in Reichshof-Brüchermühle leer räumten. Um 1:10 Uhr fuhren die Täter mit einem Pkw auf das Tankstellengelände, schlugen mit einem Brecheisen die Scheibe der Eingangstür ein und entwendeten eine größere Anzahl Zigaretten und Tabakwaren. Ein Zeuge konnte beobachten, wie ein Täter mit der Brechstange die Eingangstür einschlug.

Im Verkaufsraum sah er einen weiteren Mann, der einer dritten Person vor dem Eingang gefüllte Säcke herausreichte. Anschließend flüchteten die Täter in einem Pkw mit AK-Kennzeichen in Richtung Denklingen. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat unter 02261 81990. (red.-28.09.2015 15:19)



Angekündigte Geschwindigkeitskontrollen der Polizei und der Bußgeldstelle

Oberberg - Die Oberbergische Polizei führt in der 40. KW 2015 an folgenden Stellen gezielte Geschwindigkeitsmessungen durch:

Montag, 28.09.2015 - Gummersbach, Rospestraße
Dienstag, 29.09.2015 - Wipperfürth - Lamsfuß, B 506
Mittwoch, 30.09.2015 - Hückeswagen - Herweg, B 483
Donnerstag, 01.10.2015 - Lindlar - Klespe, L 299
Freitag, 02.10.2015 - Gummersbach - Derschlag, Klosterstraße

Die Bußgeldstelle des Oberbergischen Kreises plant in der 40. KW 2015 folgende Geschwindigkeitskontrollen:

Montag, 28.09.2015 - Wiehl - Oberwiehl - Eckenhagener Straße
Dienstag, 29.09.2015 - Gummersbach - L 136
Mittwoch, 30.09.2015 - Radevormwald - Ülfe - Wuppertalstraße
Donnerstag, 01.10.2015 - Nümbrecht - Winterborn - Winterborner Straße - L 339
Freitag, 02.10.2015 - Reichshof - Mittelagger - L 341

An allen anderen Stellen im Kreis ist jederzeit mit Geschwindigkeitskontrollen von Polizei und Kreis zu rechnen.

Die Messstellenliste ist auf den Internetseiten des Oberbergischen Kreises und der Polizei unter folgenden Links einsehbar:
www.obk.de/cms200/service/tempolimit/index.shtml
www.polizei.nrw.de/oberbergischer-kreis/artikel__2498.html

(red.-28.09.2015 09:19)



Verkehrsdelikte vom Wochenende

Blaulicht-Ticker

Gummersbach - Durch seine deutliche Alkoholfahne fiel am Freitagnachtmittag (25.09.) ein 39-jähriger Mann aus Gummersbach in einem Supermarkt in Rebbelroth auf. Der Mann entfernte sich im Anschluss mit seinem Auto vom Geschäftsparkplatz. Die von Zeugen alarmierte Polizei konnte den 39-Jährigen an seiner Wohnanschrift antreffen. Ein dort durchgeführter Alkotest ergab einen Wert von 1,4 Promille und führte den Gummersbacher auf direktem Weg zur Blutprobe. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und stellten den Führerschein des 39-Jährigen sicher.

Den Konsum von mindestens fünf Joints räumte ein 21-jähriger Autofahrer aus Gummersbach am Samstagnachmittag (26.09.) aus freien Stücken ein. Zuvor war der junge Mann durch eine Streifenwagenbesatzung in der Wiesenstraße angehalten und kontrolliert worden. In der Folge ordneten die Beamten eine Blutprobe an und leiteten ein Verfahren ein. Der 21-Jährige muss nun vermutlich erneut um seinen Führerschein bangen - den hatte er nämlich nach eigenem Bekunden aufgrund eines Fahrverbots nach einer Drogenfahrt erst am Vortag zurückbekommen.

Etwas mehr Zeit zum Anhalten nahm sich am frühen Sonntagmorgen (27.09.) ein 27-jähriger Autofahrer aus Wiehl. Eine Streifenwagenbesatzung war um kurz nach 2:30 Uhr auf der Westtangente auf die unsichere Fahrweise des 27-Jährigen aufmerksam geworden. In der Folge lenkte der Wiehler sein Auto auf die Autobahn in Richtung Köln. Trotz deutlicher Anhaltezeichen setzte er seine Fahrt bis zur Anschlussstelle Engelskirchen fort, wo er sein Fahrzeug schließlich auf dem Pendlerparkplatz stoppte. Das Display des Alkoholtestgeräts gab dann auch mit 1,88 Promille eine in sich schlüssige Erklärung für die unsichere Fahrweise des 27-Jährigen. Darüber hinaus war der Fahrer nicht im Besitz eines Führerscheins und sein Fahrzeug nicht zugelassen. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und leiteten ein umfangreiches Strafverfahren ein.

Hückeswagen - Augenscheinlich deutlich alkoholisiert machte am Freitagabend (25.09.) ein 50-jähriger Autofahrer aus Hückeswagen an einer Tankstelle auf der Peterstraße auf sich aufmerksam. Als er sich in diesem Zustand wieder hinters Steuer setzte, alarmierten Zeugen die Polizei. Die Beamten konnten den 50-Jährigen an seiner Heimanschrift antreffen. Einen Alkotest beatmete der der Hückeswagener mit knapp über zwei Promille. Die Polizei ordnete eine Blutprobe an und leitete ein Strafverfahren ein.

Wiehl - Einem Bußgeldverfahren und einem Fahrverbot sieht seit demfrühen Samstagmorgen (26.09) eine 48-jährige Autofahrerin aus Wiehl entgegen. Sie war um 0:30 Uhr auf der Brucher Straße in eine Polizeikontrolle geraten. Eine Atemalkoholmessung auf der Polizeiwache ergab 0,5 Promille.

Waldbröl - Deutliche Anzeichen auf einen vorangegangenen Drogenkonsum offenbarte am Samstagnachmittag (26.09.) ein 19-jähriger Autofahrer aus Waldbröl. Der junge Mann war um 16:15 Uhr auf der Turnerstraße in eine Verkehrskontrolle geraten. Der Fahranfänger räumte auf Befragung schließlich ein, am Vortag zwei Joints geraucht zu haben. In der Folge musste der 19-Jährige den Weg zur Blutprobe antreten und blickt nun einem Bußgeldverfahren sowie einem Fahrverbot entgegen.

Reichshof - Noch am Anhalteort endete am Samstagnachmittag (26.09.) die Fahrt für eine 43-jährige Autofahrerin aus Reichshof. Bei der Kontrolle, die um 18:30 Uhr auf der Siegener Straße in Wildbergerhütte erfolgt war, stellten Beamte der Polizeiwache Waldbröl fest, dass der Pkw der 43-Jährigen nicht zugelassen und die Kennzeichen entsiegelt waren. Die Polizei leitete ein Strafverfahren ein und untersagte die Weiterfahrt. (red.-28.09.2015 07:54)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung