Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 8.02.2016

Drei Feuerwehreinheiten verhindern Schlimmeres
Blaulicht-Ticker
Bilanz des Karnevalwochenendes - Unruhiger als im vorigen Jahr
Eierwurf und rechte Parolen
Reifenstecher verursachen erheblichen Schaden an 40 Autos
Drogensünder aus dem Verkehr gezogen
Zwei Pkw-Aufbrüche
Tresor hielt Aufbruchsversuchen stand
Opel Astra gestohlen
Wohnungseinbrecher erbeuten leeren Waffenschrank
Türe eingetreten – Fenster aufgehebelt – Einbrecher ertappt
Täter machten reiche Beute


Weitere Meldungen:   5.02.2016  4.02.2016  3.02.2016  2.02.2016  1.02.2016  

VIDEO – Flying Media

Drei Feuerwehreinheiten verhindern Schlimmeres


Engelskirchen - Drei Feuerwehreinheiten verhinderten am Montagabend ein Ausbreiten eines Kellerbrandes in einem Wohnhaus in Engelskirchen-Osberghausen. Mit einem gezielten Innenangriff gingen die Einsatzkräfte gegen die Flammen vor. Jetzt untersucht die Polizei die Brandursache. Die Schadenshöhe ist noch unbekannt, verletzt wurde niemand.
(red.-08.02.2016 21:13) (Fotos-dbl)








Aus dem Polizeibericht

Blaulicht-Ticker





Bilanz des Karnevalwochenendes - Unruhiger als im vorigen Jahr

Radevormwald - 14 Platzverweise, 9 Ingewahrsamnahmen und 6 Strafanzeigen, so die Bilanz des Wochenendes in Radevormwald. Platzverweise wurden denen erteilt, die sich nicht benehmen konnten. Der Großteil der Ingewahrsamnahmen erfolgte, weil Platzverweise nicht beachtet wurden. Bei der Aufnahme eines Körperverletzungsdeliktes stellten die Beamten bei dem Tatverdächtigen eine Softairpistole sicher. Bei ihrem Einschreiten wurden die Beamten teilweise beleidigt. Am Samstag (06.02.), um 17:00 Uhr kam es in der Poststraße zu einem Raubdelikt. Ein unbekannter Täter schlug einem 15-jährigen Remscheider mit der Faust ins Gesicht. Im Anschluss daran riss der Unbekannte dem Remscheider sein Handy aus der Hand und flüchtete. Der Täter wird so beschrieben: Männlich, rote Haare, Gesicht maskiert, schwarze Hose, rotes Oberteil. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Tel. Nr. 02261 81990.

Wipperfürth/Lindlar - 32 Platzverweise, 10 Ingewahrsamnahmen, 9 Strafanzeigen wegen Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung, Widerstand, Diebstahl, Taschendiebstahl und Beleidigung das sind die Wochenendzahlen für den Bereich Wipperfürth/Lindlar. Der Großteil der Einsätze, die ein Einschreiten der Polizei erforderlich machte, ereignete sich in Wipperfürth. Bei den Diebstahlsdelikten in Wipperfürth entwendeten die Täter ein Smartphone, einen Rucksack mit Bargeld und Alkoholika sowie eine Brieftasche mit EC-Karten. Hier kam es auch zu mehreren Körperverletzungsdelikten, wobei teilweise auch Pfefferspray eingesetzt wurde. In Lindlar urinierte eine als Teddybär verkleidete männliche Person an einer Garage. Als ein 50-jähriger Lindlarer, den "Teddybär" daraufhin ansprach, wurde er wüst beleidigt. Dass sein 22-jähriger Sohn in Gewahrsam genommen werden sollte, passte einem 58-jährigen Lindlarer überhaupt nicht. Er versuchte mit Gewalt auf die Polizisten einzuwirken, um seinen Sohn zu befreien. Eine Anzeige ist ihm sicher.

Reichshof - Eine Anzeige wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln erstatteten die Beamten und erteilten zwei Platzverweise im Zusammenhang mit dem Zug und der anschließenden Feier im Festzelt. Die Feierlichkeiten verliefen dann ruhig. Im Anschluss aber, vornehmlich in der Nacht von Sonntag auf Montag (08.02) waren unbekannte Täter zwischen Denklingen und Eiershagen und im Ortsbereich Brüchermühle unterwegs. In mehr als 40 Fällen zerstachen sie Reifen an Pkw. In der Regel zwei Reifen pro Fahrzeug. Der Sachschaden ist erheblich.

Engelskirchen und Ründeroth - Bei der Einlasskontrolle am Sonntagabend (07.02.) im Festzelt in Engelskirchen entdeckten der Sicherheitsdienst bei zwei Gummersbachern im Alter von 15 und 19 Jahren Betäubungsmittel. Die Polizei stellte das Cannabis und Ecstasytabletten sicher. Zudem erstatteten die Beamten jeweils eine Anzeige. Zusätzlich erteilten die Beamten 8 Platzverweise und nahmen vier Anzeigen wegen Körperverletzungsdelikten auf.

Gummersbach - In einer Gaststätte in der Brückenstraße in Gummersbach sprach ein in Gummersbach wohnhafter 27-Jähriger auf penetrante Art und Weise mehrere weibliche Gäste an. Als ihn männliche Gäste auf sein Verhalten ansprachen, wurde er zunehmend aggressiv und trat vor Wut gegen einen Heizstrahler. Polizeibeamte verwiesen den 27-Jährigen zusammen mit seinem Begleiter der Gaststätte. Da der sich aber nicht beruhigte, nahmen ihn die Polizeibeamten mit zur Wache, wo er sich in der Zelle beruhigen und seinen Rausch ausschlafen konnte. (red.-08.02.2016 17:32)



Eierwurf und rechte Parolen

Morsbach - Unbekannte haben Samstagnacht Eier an die Fensterrollläden einer Asylbewerberunterkunft in der Waldbröler Straße geworfen. Die Bewohner des Hauses beobachteten um 1:40 Uhr drei Personen, die über einen parallel zur Waldbröler Straße verlaufenden Weg in Richtung Unterkunft liefen. Die Personen riefen unter anderem "Heil Hitler" und flüchteten anschließend. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-08.02.2016 17:32)



Reifenstecher verursachen erheblichen Schaden an 40 Autos

Reichshof – Nach dem Karnevalszug in Denklingen, vornehmlich in der Nacht von Sonntag auf Montag (08.02) waren unbekannte Täter zwischen Denklingen und Eiershagen und im Ortsbereich Brüchermühle unterwegs. In mehr als 40 Fällen zerstachen sie Reifen an Pkw. In der Regel zwei Reifen pro Fahrzeug. Der Sachschaden ist erheblich. (red.-08.02.2016 17:32)



Drogensünder aus dem Verkehr gezogen

Bergneustadt / Waldbröl - Zur Blutprobe musste am Sonntagmorgen (7.2.) ein 46-jähriger Bergneustädter, nachdem Polizisten ihn aus dem Verkehr gezogen hatten. Um 8:50 Uhr stoppte eine Streifenwagenbesatzung den 46-Jährigen, der mit seinem Pkw die Bahnstraße befuhr. Der Fahrer zeigte typische körperliche Symptome, die auf kürzlichen Drogenkonsum schließen ließen. Ein freiwilliger Drogentest bestätigte den Verdacht. Die Beamten ordneten eine Blutprobe an und untersagten die Weiterfahrt.

Auch in der Nacht zu Samstag (6.2.) ordneten Polizisten eine Blutprobe an. Ein 19-jähriger Autofahrer aus Ruppichteroth befuhr um 2 Uhr die Friedrich-Engels-Straße, als ihn eine Polizeistreife stoppte. Er wirkte nervös, war auffällig blass und hatte gerötete Bindehäute. Die Polizisten führten einen Drogentest durch, der positiv auf Amphetamine war. Mit dem Ergebnis konfrontiert, gab der 19-Jährige den Konsum zu. Er musste eine Blutprobe abgeben und seine Wagen stehen lassen. (red.-08.02.2016 17:32)



Zwei Pkw-Aufbrüche

Waldbröl - Die Seitenscheibe eines weißen VW Golf haben Diebe am Sonntagnachmittag (7.2.) in der Zeitstraße eingeschlagen. Von der Rückbank entwendeten sie eine schwarze Laptoptasche. Die Tat ereignete sich zwischen 16:10 Uhr und 16:45 Uhr. Der Pkw parkte etwa 400 Meter von der Schladerner Straße entfernt Führerschein und Fahrzeugschein haben Langfinger wenige Meter weiter aus einem blauen VW Passat gestohlen. Zwischen 16:30 Uhr und 18 Uhr schlugen die Täter die Seitenscheibe des Wagens ein, der auf dem Parkplatz "An den Dreieichen" abgestellt war. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990. (red.-08.02.2016 17:32)



Tresor hielt Aufbruchsversuchen stand

Wiehl - Auf den Inhalt eines Tresors hatten es Kriminelle abgesehen, die zwischen Freitag 18:30 Uhr und Samstag (6.2.) 8:20 Uhr in eine Apotheke / Arztpraxis in der Oberwiehler Straße eingebrochen sind. Die Täter hebelten zunächst mit erheblichem Kraftaufwand zwei Metalltüren an der Gebäuderückseite auf. Sie gelangten zunächst in die Arztpraxis, wo sie gewaltsam die Zwischentür zur angrenzenden Apotheke öffneten. Dort hatten sie den Tresor mit Betäubungsmitteln und Drogenersatzstoffen im Visier. Zahlreiche Bohrlöcher und Hebelspuren zeugen von den erfolglosen Versuchen den Tresor zu öffnen. Die Täter verließen den Tatort schließlich mit dem Bargeld aus der Kasse. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990. (red.-08.02.2016 17:32)




Opel Astra gestohlen

Wiehl - Ein schwarzer Opel Astra ist am Freitag (5.2.) zwischen 22:30 Uhr und Mitternacht auf dem Bahnhofsplatz in Wiehl-Bielstein gestohlen worden. Das amtliche Kennzeichen des gestohlenen Wagens lautet: GM-QR411. Hinweise an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261 81990. (red.-08.02.2016 17:32)



Wohnungseinbrecher erbeuten leeren Waffenschrank

Wiehl - Durch das Badezimmerfenster drangen Kriminelle in der Zeit zwischen Freitag 13 Uhr und Samstag (6.2.) 16 Uhr in ein Einfamilienhaus in Weiershagen ein. In der Straße "Im Ohler Garten" schlugen die Täter zunächst die Scheibe des Fensters ein und gelangten so ins Haus. Sie suchten im Haus nach Wertgegenständen und entwendeten einen Waffenschrank (ohne Waffen) sowie einen kleinen Tresor. Durch die Haustür verließen sie mit ihrer Beute den Tatort. (red.-08.02.2016 17:32)



Türe eingetreten – Fenster aufgehebelt – Einbrecher ertappt

Bergneustadt - Die Eingangstür eingetreten haben Unbekannte, die in der Danziger Straße in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses eingedrungen sind. Zwischen Samstag 20 Uhr und Sonntag (7.2.) 1:30 Uhr durchsuchten sie die Räume nach möglichem Diebesgut. Mit der Beute in bislang unbekannter Höhe flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Wiehl - Am Freitag (5.2.) zwischen 15 Uhr und 21 Uhr hebelten Langfinger in der Straße "Immen" ein Fenster eines Einfamilienhauses auf. Bei ihrer Suche nach Wertgegenständen fanden sie zwei Eheringe. Mit dem Schmuck verließen sie den Tatort.

Wiehl - Unbekannte haben vergangene Nacht (8.2.) gegen 3 Uhr versucht, in ein Einfamilienhaus in der Bielsteiner Straße einzubrechen. Die Bewohner des Hauses wurden von einem kratzenden Geräusch im Bereich der Haustür wach. Als sie die Tür öffneten, stand ein Unbekannter davor. Er ergriff sofort die Flucht und rannte in Richtung Stadtmitte. Eine zweite Person, die sich im Bereich der Garage aufgehalten hatte, rannte hinterher. Beide Männer sind etwa 175 cm groß. Einer trug eine Umhängetasche bei sich. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-08.02.2016 17:32)



Täter machten reiche Beute

Reichshof - Einen kompletten Tresor ließen Diebe mitgehen, die am Freitag (5.2.) in ein Zweifamilienhaus der Straße "Vor der Gemeinde" in Eckenhagen eingebrochen sind. Zwischen 8 Uhr morgens und 20 Uhr abends schoben die Täter zunächst die Rollläden eines Fensters hoch, schlugen ein Loch in die Scheibe und öffneten anschließend das Fenster. Im Tatzeitraum durchsuchten sie beide Wohnungen des Hauses nach möglichem Diebesgut. Sie entwendeten Goldschmuck, Bargeld und einen Möbeltresor samt Inhalt. Hinweise zu verdächtigen Personen, Kennzeichen oder Fahrzeugen bitte zu jeder Zeit an die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110. (red.-08.02.2016 17:32)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung