Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 16.01.2018

Polizei bekämpft Wohnungseinbrecher
Silberner Mercedes Sprinter gestohlen - Acht verschwundene Sprinter seit November


Weitere Meldungen:   14.01.2018  12.01.2018  11.01.2018  8.01.2018  7.01.2018  

Kontrollen und Beratung zum Thema Einbruchsschutz

Polizei bekämpft Wohnungseinbrecher

Oberberg - Mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei hat die Oberbergische Polizei am heutigen Dienstag einen Schwerpunktkontrolltag zur Bekämpfung von Wohnungseinbrüchen durchgeführt.

An verschiedenen Kontrollstellen in Engelskirchen, Gummersbach-Windhagen, Wiehl-Heckelsiefen und Wiehl-Alperbrück überprüften die Beamten zwischen 10 und 17 Uhr zahlreiche Fahrzeuge und Personen. Zusätzlich zu den genannten Kontrollstellen waren bis in die Abendstunden Raumstreifen in Wiehl-Brächen und -Drabenderhöhe,Gummersbach-Steinbrück und -Dieringhausen sowie in Waldbröl und Lindlar unterwegs.

Ergänzend hielten mehrere Zivilstreifen in den genannten Gebieten Ausschau nach verdächtige Personen. Insgesamt kamen so im Laufe des Tages 319 Fahrzeug- und 411 Personenkontrollen zusammen.

Ausgewählt hatte die Polizei die Kontrollgebiete anhand der fortlaufenden Auswertung der Einbruchszahlen, die sich wie in den Vorjahren häufig entlang der Autobahn konzentrieren.

Auch wenn der Polizei dabei keine Einbrecher ins Netz gingen, stellen derartige, wiederkehrende Kontrollaktionen einen wichtigen Ansatz dar, um Einbrechern das Leben in Oberberg schwer zu machen. Durch den aufgebauten Kontrolldruck sollen reisende Täter dazu veranlasst werden, gar nicht erst im Oberbergischen tätig zu werden.

Positiv waren zumeist auch die Rückmeldungen der Verkehrsteilnehmer, die in den Kontrollstellen angehalten wurden, auch wenn dabei der ein oder andere Verstoß gegen das Verkehrsrecht zu Tage kam. Bei 50 Verkehrsteilnehmern war die Kontrolle mit einem Verwarnungsgeld oder einer Ordnungswidrigkeitenanzeige verbunden.

Bei einer Kontrolle eines mit drei Schrottsammlern besetzten Kleinlasters aus Recklinghausen stellte sich heraus, dass diese keineentsprechende Erlaubnis besaßen, so dass eine Sicherheitsleistung fällig war. Zudem bestand gegen einen der Männer ein Haftbefehl. Durch die Zahlung der Geldstrafe konnte der Mann eine Inhaftierung aber abwenden. Bei einer Personenkontrolle in der Gummersbacher Innenstadt fanden Beamte zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel - eine Strafanzeige war die Folge.

Neben Kontrollen stand aber auch die Beratung zum Thema Einbruchsschutz auf dem Programm. Die Berater der Kriminalpolizei machten mit der mobilen Beratungsstelle in Waldbröl und Bergneustadt halt und informierten dort anhand von mitgebrachten Anschauungsstücken über technische Schutzeinrichtungen.

Die Entwicklung der Wohnungseinbrüche war im Jahr 2017 weiter fallend. Nach einem Rückgang von etwa 27 % im Jahr 2016 rechnet die Oberbergische Polizei für das Jahr 2017 wieder mit einem deutlichen Rückgang. Endgültige Zahlen liegen wegen der noch laufenden Auswertung für das Jahr 2017 noch nicht vor. (red.-16.01.2018 21:29)



Polizei bittet um Hinweise

Silberner Mercedes Sprinter gestohlen - Acht verschwundene Sprinter seit November

Gummersbach - Die Diebstahlserie setzt sich fort. Am Wochenende wurde wieder ein Mercedes Sprinter gestohlen. Somit sind seit November in Gummersbach und Engelskirchen insgesamt acht Fahrzeuge dieses Typs spurlos verschwunden.

Am Wochenende haben Unbekannte in Gummersbach-Rospe einen silberfarbenen Mercedes Sprinter mit den Kennzeichen SI - YA 298 gestohlen. Der Kleinlaster war gegen neun Uhr am Sonntagmorgen im Bereich der Hardtstraße abgestellt worden. Am Montagmorgen (15. Januar) war der Wagen verschwunden. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-16.01.2018 15:06)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung