Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 18.08.2019

Trickdiebe durch Hilferufe vertrieben
Tankstelle überfallen
Falscher Wasserwerker von Seniorin ausgetrickst
Durch Kellerfenster eingestiegen


Weitere Meldungen:   16.08.2019  15.08.2019  14.08.2019  13.08.2019  12.08.2019  

Trickdiebe durch Hilferufe vertrieben

Engelskirchen - Durch Hilferufe hat eine 79-Jährige am Freitag (16. August) in Engelskirchen-Loope Trickdiebe vertrieben. Die Frau aus Lindlar wartete gegen 12.25 Uhr als Beifahrerin in einem Auto an der Overather Straße, während ihr Mann in einem nahegelegenen Geschäft einkaufen war. Plötzlich trat ein Mann an die Beifahrerseite und veranlasste die Frau zum Aussteigen, weil angeblich eine Katze unter dem Auto liegen würde. Gerade noch rechtzeitig bemerkte die Seniorin, dass sich eine zweite Person von der Fahrerseite her angeschlichen hatte und ihre im Auto liegende Handtasche durchsuchen wollte. Sie schrie daraufhin laut um Hilfe, was die beiden Männer zum Anlass nahmen ohne Beute zu fliehen. Die beiden Tatverdächtigen hatten nach Angaben der Geschädigten einen südländischen Hautton. Einer war etwa 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß und hatte kurze dunkle Haare; er trug schwarze Bekleidung und Sandalen. Den zweiten Täter beschrieb sie als etwa 40 Jahre alt; er hatte kurze, graue Haare und führte einen Rucksack mit. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Wipperfürth unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-18.08.2019 13:59)



Polizei bittet um Hinweise

Tankstelle überfallen

Waldbröl - Kurz nach 23 Uhr hat am Samstagabend (17. August) ein unbekannter Mann eine Tankstelle auf der Brölstraße überfallen. Der Mann war mit einer Pistole bewaffnet im Verkaufsraum der Tankstelle erschienen und erbeutete bei dem Überfall Bargeld, welches er in einen mitgeführten, dunklen Rucksack steckte. Bei dem Täter handelte es sich um einen etwa 190 cm großen, stabil gebauten Mann, der nahezu komplett dunkel gekleidet war und sein Gesicht vermummt hatte. Nach dem Überfall verließ er die Tankstelle in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht nach Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben, die mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02261 81990 oder auch per Email an: poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de (red.-18.08.2019 13:49)



Clever gemacht

Falscher Wasserwerker von Seniorin ausgetrickst

Waldbröl - Mit der Ankündigung, dass ihr Sohn jeden Moment nach Hause kommen würde, hat eine 94-jährige Seniorin einen mutmaßlichen Trickdieb aus der Wohnung vertrieben. Gegen 13 Uhr hatte ein Unbekannter am Freitag (16. August) an der Wohnung der Seniorin in der Schladerner Straße geklingelt. Er stellte sich als Mitarbeiter des Wasserwerks vor, der die Wasserhähne im Haus kontrollieren müsse. Der 94-Jährigen kam die Angelegenheit allerdings komisch vor und begleitete den Mann auf Schritt und Tritt. Als sie vorgab, dass Ihr Sohn jeden Moment zu Besuch kommen werde, brach der Mann seinen angeblichen Kontrollgang ab und verschwand.

Zum Glück hat die Seniorin toll reagiert und den Mann zudem nicht aus den Augen gelassen. Üblicherweise versuchen als Wasserwerker oder sonstige Handwerker getarnte Diebe ihre Opfer abzulenken, indem zum Beispiel in einem anderen Raum ein Wasserhahn geöffnet werden muss. Während dieser Zeit können die Diebe unbemerkt zuschlagen. Noch besser ist allerdings, fremde Personen erst gar nicht in die Wohnung zu lassen. Richtige Mitarbeiter des Wasserwerkes zum Beispiel werden sich immer vorher bei Ihnen anmelden. Taucht jemand unangemeldet bei Ihnen auf und will in Ihre Wohnung, dann stimmt in der Regel etwas nicht.

Die 94-Jährige konnte den Tatverdächtigen gut beschreiben. Er war etwa 30 - 35 Jahre alt, ca. 160 - 165 cm groß, hatte einen dicken Bauch und trug eine dunkle Hose. Unter einer dunklen Kappe waren gewellte, braune Haare, zu erkennen. Hinweise zu der Person nimmt das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-18.08.2019 13:46)



Durch Kellerfenster eingestiegen

Gummersbach - In ein Mehrfamilienhaus an der Straße "An der Schüttenhöhe" sind Unbekannte zwischen 23.30 Uhr am Freitag und 16.00 Uhr am Samstag (16./17. August) eingebrochen. Zunächst entfernten die Einbrecher das Gitter eines Kellerfensters, stiegen durch dieses in das Haus ein, in dem sie anschießend eine Wohnungstüre aufhebelten. Der Wohnungsinhaber war zum Zeitpunkt der Anzeigenerstattung nicht vor Ort, so dass unklar ist, mit welcher Beute die Täter entkommen konnten. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 81990. (red.-18.08.2019 13:42)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung