Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 27.11.2022

Abbuchung statt gönnerhafter Überweisung
Frontal gegen Hauswand geprallt
Planwagenfahrt endete im Graben
Polizeihubschrauber sucht nach flüchtigen Verletzten
Bargeld bei Einbruch erbeutet
Einbrecher scheitern an vier Haustüren
Kettenreaktion nach Kollision mit Reh
Aus dem Auto gefallen


Weitere Meldungen:   25.11.2022  24.11.2022  22.11.2022  21.11.2022  20.11.2022  

Betrug

Abbuchung statt gönnerhafter Überweisung

Morsbach - Mit einem Trick hat ein Betrüger von einem Mann in Morsbach die Zugangsdaten zu seinem Onlinebanking-Konto erhalten und daraufhin einen größeren Betrag abgebucht. Der Unbekannte hatte den Geschädigten am Freitag angerufen und sich erkundigt, ob er Verluste bei einem Geschäft mit Kryptowährung gemacht habe. Dies war tatsächlich der Fall und so freute sich der Morsbacher, als ihm sein Gegenüber eine Entschädigung in Aussicht stellte.

Anschließend gab der Betrüger vor, für die Überweisung der Entschädigung die Onlinebanking-Zugangsdaten zu benötigen. Mit den freiwillig herausgerückten Daten tat der Unbekannte dann aber genau das Gegenteil von dem, was er versprochen hatte - er buchte stattdessen einen größeren Betrag vom Konto des Geschädigten ab.

Die Polizei rät: Egal, mit welcher Begründung jemand Zugangsdaten von Ihnen verlangt - diese gehören nicht in fremde Hände! Wenn Sie zur Herausgabe von Zugangsdaten, persönlicher Identifikations- oder Transaktionsnummern aufgefordert werden, ist garantiert etwas faul an der Sache, so die Polizei. (red.-27.11.2022 14:58)



Auf nasser Fahrbahn Kontrolle verloren

Frontal gegen Hauswand geprallt

Reichshof - Ein 38-jähriger Gummersbacher hat am Freitagabend in Allenbach die Kontrolle über seinen VW Polo verloren und ist frontal gegen eine Hauswand geprallt. Dabei zogen sich der Fahrer und seine 13-jährige Beifahrerin schwere Verletzungen zu.

Der 38-Jährige fuhr um 19:40 Uhr auf der Allenbacher Straße aus Richtung Allinghausen kommend in Fahrtrichtung Allenbach. In einer Rechtskurve verlor er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto und prallte zunächst links gegen eine Bruchsteinmauer. Von dort schleuderte der Wagen über die Fahrbahn und prallte frontal gegen eine Hauswand. Rettungswagen brachten die beiden verletzten Fahrzeuginsassen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. An dem Polo entstand erheblicher Sachschaden; er war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (red.-27.11.2022 14:41)



Planwagenfahrt endete im Graben

Wipperfürth - In Wipperfürth-Dohrgaul ist am Samstagnachmittag (26. November) ein Planwagen umgekippt. Fünf Personen haben sich dabei leichte Verletzungen zugezogen. Ein 20-jähriger Wipperfürther fuhr um 16:08 Uhr mit einem Traktor und einem angehängten Planwagen auf der Straße "Großkemmerich" in Fahrtrichtung L284. Im Bereich Weggabelung stoppte er verkehrsbedingt sein Gespann. Als er wieder anfuhr, geriet ein Reifen des Planwagens auf den etwas tiefergelegenen unbefestigten Seitenstreifen. Der Planwagen kippte daraufhin zur Seite. Von den elf Insassen in dem Planwagen zogen sich fünf leichte Verletzungen zu. Ein Verletzter musste kurzfristig im Krankenhaus behandelt werden. Der Planwagen konnte wieder aufgerichtet werden und ist augenscheinlich unbeschädigt. Die Polizei ermittelt nun gegen den 20-jährigen Fahrer. Es besteht der Verdacht, dass dieser nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und der Planwagen nicht entsprechend versichert ist. (red.-27.11.2022 14:40)



Auto landet auf dem Dach - Insassen flüchteten zu Fuß

Polizeihubschrauber sucht nach flüchtigen Verletzten

Reichshof - Ein 23-jähriger Zeuge hatte der Polizei ein verunfalltes Auto gemeldet, das auf einer Wiese neben der Spicherstraße auf dem Dach lag. Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr der Fahrer des BMWs auf der Spicherstraße aus Richtung Schmittseifen kommend in Fahrtrichtung Oberagger. Im Bereich einer leichten Linkskurve kam er von der Fahrbahn ab, landete auf einer Wiese, wo er zunächst frontal mit einem Telefonmast kollidierte und schließlich auf dem Dach landete. Anschließend entfernte sich der Fahrer zu Fuß von der Unfallstelle.

Ein Zeuge bemerkte das verunfallte Auto um 4:40 Uhr und informierte die Polizei. Das Auto war erheblich beschädigt und wies diverse Spuren auf, die darauf schließen ließen, dass vermutlich zwei Personen zur Unfallzeit im Auto waren und verletzt wurden. Die Polizei suchte die Gegend nach möglichen verletzten Unfallbeteiligten ab. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Noch während der Unfallaufnahme, um 6:30 Uhr, erschien ein Taxi mit zwei Fahrgästen an der Unfallstelle. Die beiden Fahrgäste wiesen unfalltypische Verletzungen auf. Wie sich herausstellte, handelte es sich um den Fahrer und seine Beifahrerin. Der Fahrer, ein 28-jähriger Wipperfürther, hatte sich schwer, seine 22-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen zugezogen. Ein Rettungswagen brachte die beiden schließlich zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Da der 28-Jährige unter Alkoholeinfluss stand, musste er eine Blutprobe abgeben. An dem BMW entstand erheblicher Sachschaden. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (red.-27.11.2022 14:28)



Bargeld bei Einbruch erbeutet

Waldbröl - Bei einem Einbruch auf dem Höhenweg ist am Samstagabend (26. November) Bargeld gestohlen worden. Zwischen 17.45 und 21.30 Uhr begaben sich die Einbrecher auf die Terrasse des Hauses und hebelten unter massiver Gewalteinwirkung die Terrassentüre auf. Insgesamt 24 Mal setzten die Täter an der Terrassentüre an, bis sie diese so weit aufhebeln konnten, dass sie in das Haus eindringen konnten. Bei der Durchsuchung von Räumen und Schränken fiel ihnen Bargeld in die Hände, mit dem sie unerkannt flüchten konnten. Hinweis zu dem Einbruch nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Rufnummer 02261 81990 entgegen. (red.-27.11.2022 14:41)



Einbrecher scheitern an vier Haustüren

Wiehl - Gleich an vier Haustüren haben sich Einbrecher zwischen Freitagabend und Samstagmorgen (25./26. November) in der Straße "Am Rosenhang" in Wiehl-Bielstein versucht. Anwohnern waren gegen 11 Uhr am Samstag Hebelspuren an einer Eingangstür eines Zweifamilienhauses aufgefallen. Bei Nachforschungen in der Nachbarschaft stellte sich heraus, dass an der Eingangstür der zweiten Wohneinheit sowie an einem benachbarten Zweifamilienhaus ebenfalls Hebelspuren zu finden waren. In keinem Fall konnten die Kriminellen die Haustür aufbrechen, sodass es zu keinem weiteren Schaden gekommen ist. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Ermittlungsgruppe Einbruch unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen.

Einbrecher nutzen gerne den Schutz der Dunkelheit aus, weshalb es in den Wintermonaten vermehrt zu Einbrüchen kommt. Achten Sie auf fremde Personen in Ihrem Wohnumfeld und verständigen Sie bei Auffälligkeiten sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110. (red.-27.11.2022 14:40)



Kettenreaktion nach Kollision mit Reh

Wipperfürth - Auf der Straße "Klaswipper" ist am frühen Samstagabend (26. November) ein Autofahrer mit einem Reh kollidiert. Der 50-jährige Wipperfürther fuhr mit seinem VW Jetta auf der Straße "Klaswipper" (B237) aus Richtung Ohl kommend in Fahrtrichtung Klaswipper. Um 17:52 Uhr lief von rechts ein Reh auf die Straße, woraufhin der 50-Jährige eine Kollision nicht mehr verhindern konnte. Das Reh landete schwerverletzt auf der Fahrspur des Gegenverkehrs, wo es zu einer weiteren Kollision mit dem in Gegenrichtung fahrenden VW Golf eines 26-jährigen Hückeswageners kam. Hinter dem 26-Jährigen fuhr ein Linienbus mit mehreren Fahrgästen. Der Busfahrer (48 Jahre) musste aufgrund der Kollision vor ihm stark abbremsen. Dabei zogen sich drei Fahrgäste leichte Verletzungen zu. Zwei von ihnen mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Reh verstarb noch an der Unfallstelle. Der VW Golf des Hückeswageners war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (red.-27.11.2022 14:40)



Aus dem Auto gefallen

Gummersbach - Während der Fahrt die Tür zu öffnen und auszusteigen ist grundsätzlich keine gute Idee. Vergangene Nacht hat das ein 31-jähriger Gummersbacher ausprobiert. Ein 41-jähriger Bergneustädter wollte nach einer Party drei alkoholisierte Freunde nach Hause bringen. Als er um 1:10 Uhr von der Derschlager Straße auf die Meinerzhagener Straße langsam (etwa 10 km/h) abbiegen wollte, öffnete plötzlich der 31-Jährige, der hinten rechts saß, während der Fahrt die Autotür und stieg aus. Er stürzte und zog sich dabei Kopfverletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. (red.-27.11.2022 14:40)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung