Suche:
 Inhalt

 

Ministerin Scharrenbach besucht Wipperfürth und Hückeswagen

Lob für Zusammenarbeit

Die Verwaltungsvorstände mit der Ministerin auf der Treppe des Rathauses erste Reihe von links: Bürgermeister Dietmar Persian, Kämmerin Isabel Bever, Ministerin Ina Scharrenbach, Bürgermeister Michael von Rekowski zweite Reihe von links: Alexander Stehl, Dieter Klewinghaus, Leslie Kamphuis, Andreas Schröder, 1. Beigeordneter Dirk Kremer hintere Reihe von links: Kämmerer Herbert Willms, Marlies Lützow, Sonja Puschmann (Foto: Schloss-Stadt Hückeswagen, Torsten Kemper)
Nordkreis - Die Ministerin für Heimat, Kommunales, Bauen und Gleichstellung von NRW, Ina Scharrenbach, hat die Hansestadt Wipperfürth besucht. Im Rathaus traf sich die Ministerin mit den Vertretern der Städte Wipperfürth und Hückeswagen. Anlass des Besuches war die einzigartige interkommunale Zusammenarbeit zwischen Wipperfürth und Hückeswagen.

Die Bürgermeister Michael von Rekowski und Dietmar Persian begrüßten die Ministerin im Sitzungssaal des Rathauses am Marktplatz in Wipperfürth. Dort bekam Frau Scharrenbach in einer kurzen Präsentation einen Eindruck, in welch vielfältiger Art und Weise die beiden Kommunen zusammenarbeiten. Dabei ging es nicht nur um die offiziellen Kooperationen wie Bauhof, Gebäudemanagement, Kasse oder Archiv. Thema war auch der informelle Austausch von gemeinsamen Dienstbesprechungen über Zusammenarbeit im Tourismus bis zu einer gemeinsamen Mitarbeiterzeitung.

Ina Scharrenbach zeigte sich beeindruckt von der vielfältigen Kooperation. „Mein Herz schlägt für die interkommunale Zusammenarbeit“ bekräftigte die Ministerin und kündigte an, dass das Land auch weiterhin kommunenübergreifende Projekte - auch finanziell - unterstützen wird.

Zur Verdeutlichung der interkommunalen Zusammenarbeit überreichten die beiden Bürgermeister der Ministerin eine Nachbildung des Logos mit den beiden bergischen Löwen, das schon den gemeinsamen Bauhof ziert. Anschließend trafen sich die Verwaltungsvorstände der beiden Kommunen mit der Ministerin zu einem gemeinsamen Foto auf der Treppe vor dem Wipperfürth Rathaus. (red.-22.08.2018 16:37)









Die Bürgermeister Persian (links) und von Rekowski überreichen Ministerin Ina Scharrenbach das Geschenk zur interkommunalen Zusammenarbeit (Foto: Schloss-Stadt Hückeswagen, Torsten Kemper)




Artikel versenden
Der Artikel wird an folgenden Empfänger versendet:
eMail Adresse*:
Name:
Kommentar:
Ihre eMail Adresse*:
Ihr Name:
 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung