Suche:
 Inhalt

 

Im Bürgerdorf der Stadt Waldbröl

„Spiel mit Farben“

Waldbröl - Der französische Künstler Thierry Citron zeigt vom 3. November bis 7. Januar im Foyer des Bürgerdorfs der Stadt Waldbröl farbenprächtige Pastelle.
Präsentiert wird diese Ausstellung der Reihe „Kunst im Rathaus“ von der Stadt Waldbröl und dem WKT. Zur Vernissage am Mittwoch, 3. November 2021, um 18.00 Uhr, sind alle Kunstinteressierten herzlich ins Foyer des Bürger-dorfs am Alsberg in Waldbröl eingeladen.

Programm
Begrüßung: Bürgermeisterin Larissa Weber
Einführung: Kurt Mai, Vorsitzender des Waldbröler Kulturtreffs
musikalische Begleitung: Prof. Helga Schauerte-Maubouet, Organistin an der deutschen, evangelischen Kirche in Paris
Thierry Citron

Geboren wurde der Künstleer als einziger Sohn des Ehepaar Citron am 17.06.1953 in Maisse Frankreich. Maisse, eine 1300 Seelengemeinde gehört zum Kanton Milly la Forrêt, ca. 60 km südlich von Paris gelegen. Milly la Forrêt ist die Partnerstadt unserer Nachbarstadt Morsbach. Bereits seine Eltern gehörten zu den Leuten der ersten Stunde anlässlich der Gründung des Part-nerschaftsvereins zwischen Milly-La-Forrêt und Morsbach, eine mit Leben gefüllte Partnerschaft mit jährlich gegenseitigen Besuchen.

Im Jahre 2014 nahmen auch Bürger der Stadt Waldbröl an einem dieser Partner-schaftsbesuche teil, so kam es, dass die Idee zu einer Ausstellung im Waldbröler Rathaus entstand, die im November 2015 stattfand.

Bereits als Zehnjähriger hatte Thierry Citron begonnen, alte Miniaturen zu kopieren und mittelalterliche Personen zu malen. Inzwischen inspiriert ihn vor allem die Be-geisterung für deutsche Musik, besonders die Werke von Johann Sebastian Bach zu seiner besonderen Malweise.

Trotz eines recht hohen Abstraktionsgrades lassen sich die Bildgegenstände oft noch erkennen oder zumindest erahnen. Die Bilder von Thierry Citron sind eine besonders sinnliche Form der Landschaftsmalerei, da er in seinen Arbeiten das Sinnliche mit dem Gefühlten kombiniert.

Themen und Motive findet der Künstler vorrangig in Gärten, Dörfern und Häfen. Er lässt sich von Straßenszenen oder Musikern inspirieren. Erklärtermaßen ist es die Musik von Johann Sebastian Bach, die er in seinen Kompositionen aus Licht und Farben bildlich umsetzt.

Neben Atelierbildern entstehen auch immer unmittelbar Arbeiten in der Natur.

Farbenfrohe Pastelle werden in der Ausstellung „Spiel mit Farben“ zu sehen sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! (red.-30.10.2021 19:35)

www.thierrycitron.fr


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung