Suche:
 Inhalt

 

1. Quartal 2008

Positive Bilanz des Fechtsport Gummersbach

Foto: privat / Andreas Kaschube (l.) gegen Jeremy Bieler in Pulheim
Gummersbach - Sehr erfolgreich verlief der Jahresanfang für die Gummersbacher Fechter. Der neue Vorsitzende des FSG 1890e.V., Osman Uzgidis, war sehr über die Turniererfolge seiner jungen Mitglieder erfreut.

Den Anfang machten Lisa, Nicole und Hermann Buchmann im Januar. Sie gewannen die Ausscheidung zum Landesschulsportfest im Regierungsbezirk Köln. Startvoraussetzung ist hierbei die Zugehörigkeit der Fechter zur selben Schule. Die Buchmann-Geschwister starteten in der Altersklasse ‚Schüler 96-97’ für die Grundschule Körnerstraße.

Weiter ging es Mitte Februar auf dem „16. Gertrudisturnier“ in Wattenscheid. Dabei erreichten Hermann Buchmann beim Herrenflorett und Lisa Buchmann beim Damenflorett jeweils den 2.Platz.

Eine Woche später fand in Mülheim a.d. Ruhr ein internationales Florettpokalturnier statt. Hierbei war des FSG mit 8 Fechtern in allen Altersklassen vertreten. Wieder waren die erfolgreichsten Fechter Lisa Buchmann (2. Damenflorett) und Hermann Buchmann (1. Herrenflorett und somit Pokalsieger seiner Altersklasse).

Abschluss der Turnierserie war dann das „16. Pulheimer Jugend-Florett-Turnier“. Die Gummersbacher Fechter konnten sich vier Siege und etliche Podestplätze sichern. In der Altersklasse der Schüler gewann bei den Herren Herman Buchmann, seine Schwester Lisa gewann bei den Damen derselben Altersklasse Gold, Nicole Buchmann kam auf Rang 2. Christiane Engelking konnte sich bei den Damen der A-Jugend gegen ihre zwölf Konkurrentinnen durchsetzen und sicherte sich somit den ersten Platz. Bei den Junioren gewann Julian Szelies, Jeremy Bieler und Andreas Kaschube kamen auf die Ränge 2 und 6.

Außerdem erkämpften sich Pascal Jürges, Matthias Hamacher und Tim Haase in der Klasse der männlichen A-Jugend die Ränge 4, 7 und 9. Sarah Kritzler erreichte bei den Damen der Schüler (Jg. 1996) Platz 4, Annika Haase (Jg. 95) Platz 5.

Viele der jungen Fechter konnten sich, dank der konsequenten Ausbildung durch die Trainerin Elena Buchmann, gegenüber dem Vorjahr nochmals steigern. Der Vorsitzende: „Wir befinden uns auf dem richtigen Weg und brauchen uns vor der Konkurrenz im Rheinischen Fechterbund nicht zu verstecken!“ Entscheidend für den Erfolg ist neben dem Trainereinsatz natürlich die Bereitschaft der Fechter, sich leistungsorientiert zu engagieren. Dies wird im Verein durch zusätzliche Trainingseinheiten gefördert.

Um die Basis der Vereinsarbeit zu stärken (und natürlich auch zum Fechten), suchen die Gummersbacher Fechter noch Mitglieder in der Altersgruppe der 30 bis 55-Jährigen. „Diese Altersgruppe ist für den Erhalt eines Vereins Lebensnotwendig“ findet Uzgidis und möchte daher auch in Zukunft weiterhin Fechtseminare über die VHS anbieten. Interessenten finden weitere Informationen unter: www.fechtsport-gummersbach.de (oh-02.04.2008 11:47)


 


© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung