Täter sitzt in U-Haft

Polizeibeamter gab entscheidenden Hinweis auf 19-jährige Tiermöderin im Fall des Shetlandponys "Mario"

Troisdorf - Zur Erinnerung: In der Nacht zum 31.05.2015 brannte am Hüttenweg in Troisdorf ein Pferdeunterstand, bei dem hoher Sachschaden entstand. Auf der Pferdekoppel standen zum Zeitpunkt des Brandes neben dem Shetlandpony Mario drei weitere Pferde. Die drei Pferde konnten durch die Besitzerin der Tiere auf einer anderen Weide wieder gefunden werden. Mario war jedoch verschwunden. Trotz intensiver Suchmaßnahmen konnte das Tier nicht gefunden werden. Polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen ebenfalls erfolglos. Das zuständige Kriminalkommissariat leitete Ermittlungen wegen der vorsätzlich begangenen Brandlegung sowie des Diebstahls des Shetlandponys ein.

Am 05.06.2015 wurden durch Passanten drei abgetrennte Tierbeine aufgefunden, welche die Eigentümerin als Marios Beine identifizierte. Die Polizei stellte die Beine zur Spurensicherung sicher. Aufgrund der folgenden Pressemitteilung der Polizei Siegburg meldete sich ein Polizeibeamter einer anderen Kreispolizeibehörde beim zuständigen Kriminalkommissariat 1 und gab einen Hinweis auf eine in Troisdorf wohnhafte 19-jährige Frau, die in der Vergangenheit im dortigen Zuständigkeitsbereich bereits wegen vergleichbarer Taten auffällig geworden war.

Weitere Ermittlungen führten dazu, dass die junge Frau noch am gleichen Tag in ihrer Wohnung festgenommen wurde. Im Rahmen der anschließenden Vernehmung räumte die Frau sowohl die Tötung von
Mario, als auch die Brandlegung ein. Sie benannten den Vernehmungsbeamten den Ablageort des Tierkadavers, der ebenfalls zur Spurensicherung sichergestellt wurde. Zudem räumte sie drei weitere Brandlegungen im Bereich von Pferdekoppeln ein. Der Frau werden der Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, der Diebstahl des Tieres und die vorsätzlichen Brandstiftungen vorgeworfen. Am 06.06.2015 wurde gegen die Frau Haftbefehl erlassen und sie befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Die Motivlage der Verdächtigen ist noch unklar, ebenso die genaue Begehungsweise. Die Ermittlungen dauern an.(red.-08.06.2015 14:55)



© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.