Kronenberg tritt zum dritten Mal an

Bernd Kronenberg einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten gewählt

Waldbröl - In der gestrigen Mitgliederversammlung der SPD Waldbröl wurde Bernd Kronenberg einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten gewählt. Kronenberg sei die Idealbesetzung im Amt des Bürgermeisters. Er stehe seit Jahren wie kein Anderer für die Energiepolitik, die Waldbröl dringend brauche, so Jürgen Hennlein.

„Bernd Kronenberg hat in den vergangenen Jahren ein Energiekonzept entwickelt, das Waldbröl von den großen Energieversorgungsunternehmen unabhängig machen wird“, erklärt der Ortsvereinsvorsitzende Jürgen Hennlein.

Zu seinen politischen Zielen äußerte sich anschließend der SPD-Kandidat: „Ich will die Gewinne, die mit der Energieversorgung unserer Menschen gemacht werden, in der Stadt behalten. Die Gewinne sollen in Zukunft nicht mehr in die Taschen von Konzernchefs und Aktionären der großen Energiekonzerne fließen, sondern den Gebührenzahlern zurückgegeben werden. Ich will, dass die mehr als 20 Millionen Euro, die jährlich für die Bezahlung der Rechnungen für Strom und Gas aus Waldbröl raus fließen, in unserer Stadt investiert werden. Wenn dieses Geldvolumen in Waldbröl bleibt, wird es seine positive Wirkung in Waldbröl entfalten und nicht von Großkonzernen in aller Welt profitabel angelegt werden. Dann werden Umsatz und Gewinne in Waldbröl steigen. Damit werden die Steuereinnahmen der Stadt und die Einkommen in Handel, Dienstleistung und Gewerbe steigen. Der Konsum steigt und so werden neue Arbeitsplätze entstehen. Ich will die Energieversorgung vor Ort aus erneuerbaren Energien, damit wir gemeinsam die hohen Schulden, die uns seit Jahren drücken und die immer noch steigen, abbauen können. Ich möchte unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft sichern. Wir dürfen ihnen weder einen riesigen Schuldenberg noch eine zerstörte Umwelt hinterlassen. Das muss unser gemeinsames Ziel sein und ich werde dafür arbeiten.“ (oh-29.02.2008 08:23)



© 2003-2012 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten.