Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 8.03.2018

Einbrecher in Dieringhausen gefasst


Weitere Meldungen:   7.03.2018  6.03.2018  5.03.2018  4.03.2018  2.03.2018  

Einbruchserie geklärt

Einbrecher in Dieringhausen gefasst

Gummersbach - Heute Morgen hat die Polizei nach einem Einbruch in einen Verbrauchermarkt in Dieringhausen zwei 20 und 27 Jahre alte Männer festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass die Serie von Einbrüchen in Dieringhausen nun geklärt werden kann. Gegen 3.50 Uhr konnten Polizeibeamte den 20-Jährigen dabei beobachten, als dieser einen auf der Dieringhauser Straße gelegenen Verbrauchermarkt durch eine zerstörte Scheibe verließ und kurze Zeit später in einem Hauseingang verschwand.

Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung trafen die Beamten sowohl den 20-Jährigen als auch einen 27-Jährigen Gummersbacher an. Dabei fanden sie auch Beute aus dem kurz zuvor durchgeführten Einbruch.

Der 20-Jährige, der zurzeit über keinen festen Wohnsitz verfügt und bei dem 27-Jährigen nächtigte, war bereits am 25. Dezember von der Polizei in der Nähe einer Gaststätte angetroffen worden, nachdem dort eine Fensterscheibe eingeworfen worden war.

Das Tatmuster bei den Einbrüchen, die oftmals auch im Versuch stecken blieben, war immer das gleiche. Nach der Zerstörung einer Tür- oder Fensterscheibe wurden die Räumlichkeiten auf der Suche nach Bargeld nur kurz betreten. Aufgrund des immer gleichen Vorgehens ist sich die Polizei sehr sicher, dass der 20-Jährige auch für die anderen Taten verantwortlich ist.

In seiner Vernehmung hat sich der junge Mann zu den Vorwürfen bislang nicht eingelassen. Es ist beabsichtigt, ihn morgen dem Haftrichter vorzuführen. Gegen den ebenfalls festgenommenen 27-Jährigen ergaben sich bislang keine Hinweise auf eine Tatbeteiligung; er wurde im Laufe des Tages wieder freigelassen.

Den Beginn der Einbruchsserie markieren die Ermittler auf die Nacht vom 6. Auf den 7. Oktober, als Bargeld aus einer Postfiliale auf der Dieringhauser Straße auf diese Art und Weise abhanden kam. Die Polizei hatte in den vergangenen Wochen ihre Maßnahmen im Bereich Dieringhausen verstärkt und ist froh, den Täter nun offenbar gefasst zu haben. (red.-08.03.2018 20:33)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung