Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 6.03.2024

Gefälschte Rechnung erhalten und bezahlt
Exhibitionist belästigt Mutter und Tochter


Weitere Meldungen:   5.03.2024  3.03.2024  1.03.2024  28.02.2024  27.02.2024  

Kontodaten mit vorherigen Angeboten oder Rechnungen vergleichen

Gefälschte Rechnung erhalten und bezahlt

Gummersbach - Mit einer gefälschten Rechnung haben Kriminelle bei einem Unternehmen in Gummersbach Geld erbeutet. Das Unternehmen hatte von einer auswärtigen Firma Malerarbeiten durchführen lassen. Als per Mail die entsprechende Rechnung einging, veranlasste das Gummersbacher Unternehmen die Zahlung und dachte zunächst an einen zeitlichen Verzug, als eine Erinnerung wegen der noch ausstehenden Zahlung einging. Bei einer Überprüfung stellte sich dann allerdings heraus, dass Kriminelle die Kontodaten in der Rechnung verfälscht hatten und das Geld statt an den Malerbetrieb an Betrüger geflossen war.

Bei dieser Betrugsmethode erlangen die Kriminellen in der Regel durch Phishing-Angriffe Zugriff auf den elektronischen Schriftverkehr und können so echte Rechnungen mit falschen Kontodaten versehen. Das A und O zum Schutz vor derartigen Angriffen ist eine aktuelle Sicherheitssoftware sowie ein sensibler Umgang mit Links, die meist per E-Mail verschickt werden.

Daneben empfiehlt sich, vor einer Zahlung die Kontodaten mit vorherigen Angeboten oder Rechnungen zu vergleichen. Sollte sich die Kontonummer geändert haben, ist höchste Vorsicht geboten. In diesem Fall sollte möglichst direkt mit dem Ersteller der Rechnung Kontakt aufgenommen werden. (red.-Mittwoch, 6. März 2024)



Polizei bittet um Hinweise

Exhibitionist belästigt Mutter und Tochter

Waldbröl - Die Polizei sucht nach einem Unbekannten, der sich am Dienstagabend (5. März) in der Straße "In der Baumwiese" in schamverletzender Weise gezeigt hat. Der auf ein Alter zwischen 25 und 28 Jahren geschätzte Mann war zu Fuß in Richtung der Vennstraße unterwegs, als er ein geparktes Auto passierte, in dem eine 38-Jährige mit ihrer 15-jährigen Tochter saß. Kurz darauf suchte sich der Unbekannte einen nicht weit von dem Auto entfernten Standort, öffnete seine Hose und leuchtete mit seinem Handy auf sein entblößtes Glied.

Als die 38-Jährige daraufhin die Polizei rief, entfernte sich der Mann. Er war etwa 1,70 bis 1,75 Meter groß, hatte dunkle Haare, trug schwarze Kleidung und führte einen schwarzen Rucksack mit.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 1 unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-Mittwoch, 6. März 2024)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung