Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 15.05.2008

Polizei informiert Lehrer über Gefahren in den neuen Medien
Zigaretten im Wert von 40.000 Euro gestohlen
„Enten“ mit Plattfüßen – Kult-Autos beschädigt
Kleinkraftradfahrer schwer verletzt


Weitere Meldungen:   14.05.2008  12.05.2008  11.05.2008  9.05.2008  7.05.2008  

Tagesveranstaltungen

Polizei informiert Lehrer über Gefahren in den neuen Medien

Oberberg - Die Kreispolizeibehörde informierte in zwei Tagesveranstaltungen 30 Lehrer, Erzieher und Sozialarbeiter über die Gefahren durch die neuen Medien. Schwerpunkte waren Kommunikation, sexueller Missbrauch sowie Urheber- und Persönlichkeitsrechte.

Wie aktuell dieses Thema ist, belegt eine gemeinsame bundesweite Initiative der Fachministerkonferenzen gegen Kriminalität rund ums Internet.
Zentraler Baustein der Initiative ist die Handreichung „Im Netz der neuen Medien“. Sie dient als Einführung in das Thema und beinhaltet Basisinformationen mit Präventionstipps zum Umgang mit jugendgefährdenden Inhalten im Internet, auf Schülerhandys und in Computerspielen.

Zielgruppen der Informationen sind Lehrkräfte, Fachkräfte in der außerschulischen Jugendarbeit und Polizeibeamte in der Jugendsachbearbeitung. Jedes Kapitel beschreibt jeweils die Ausgangssituation, beleuchtet rechtliche Aspekte und gibt praktische Präventionstipps für die genannte Zielgruppe und Hinweise für deren Umsetzung bei den Eltern, Jugendlichen und Kindern.

Außerdem beinhaltet die Broschüre Hinweise auf weitere Materialien und Informationsquellen. Aufbauend auf der Handreichung finden bundesweit Fortbildungsveranstaltungen für Multiplikatoren nach dem Schulungskonzept „Internetsicherheit und Jugendmedienschutz“ von klicksafe und Schulen ans Netz e.V. statt, die die Initiative begleiten.

Weiterführende Informationen zu dieser Initiative und zu den einzelnen Handlungsfeldern im Bereich der neuen Medien sowie die Broschüre „Im Netz der neuen Medien“ wurden speziell für Lehrer- und Jugendfachkräfte sowie für Eltern und Erziehungsverantwortliche unter www.polizei-beratung.de veröffentlicht.

Weitere Printexemplare können interessierte Einrichtungen beim Kommissariat Kriminalitätsvorbeugung der Kreispolizeibehörde anfordern. Tel.: (02261) 8199-880-885 oder per Mail: gummersbach.kkv@polizei.nrw.de (red.-15.05.2008 15:50)



Täter wurden beobachtet

Zigaretten im Wert von 40.000 Euro gestohlen

Gummersbach - Ein Zeuge beobachtete gestern Abend wie zwei Männer mehrere Zigarettenstangen in einen Kleinbus einluden. Er informierte die Polizei und nannte auch das Kennzeichen des Busses. Kurze Zeit später wurde der Kleinbus, der mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet war, auf der Dieringhauser Straße von der Polizei angehalten werden.

Am 14.05., um 19:20 Uhr, beobachtete ein Zeuge in Gummersbach-Dieringhausen, wie zwei männliche Personen, Zigaretten in einen Kleinbus luden. Bei Eintreffen der Polizei waren die beiden Tatverdächtigen bereits geflüchtet. Das durch den Zeugen abgelesene Kennzeichen war zur Fahndung ausgeschrieben.

Am Tatort stellten die Beamten fest, dass das Zylinderschloss einer Garage, in der Zigaretten zwischengelagert waren, aufgebrochen worden war.
Im Zuge der Fahndung konnte eine verdächtiger Kleinbus auf der Dieringhauser Straße angehalten werden. Im Fahrzeug befanden sich unter der Fußmatte die ausgewechselten und zur Fahndung ausgeschriebenen Kennzeichen. Auch mehrere Kartons mit Zigarettenstangen fanden die Beamten in dem Kleinbus. Die beiden Tatverdächtigen im Alter von 34 und 41 Jahren wurden vorläufig festgenommen, das Fahrzeug mitsamt Diebesgut sichergestellt. Der 34-Jährige räumte die Tat ein, während sich sein Mittäter über den Sachverhalt ausschwieg.

Nach den angeordneten Wohnungsdurchsuchungen in Wesseling und Bornheim werden beide Tatverdächtigen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Das Ergebnis der Durchsuchungen ist zurzeit noch nicht bekannt. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. (oh-15.05.2008 12:33)



„Enten“ mit Plattfüßen – Kult-Autos beschädigt

Waldbröl - 15 Autoreifen haben Unbekannte an Citroen-Gebrauchtwagen zerstochen, die auf einem Ausstellungsgelände eines Autohauses an der Talstraße stehen. Die 2-CV-Kultauots haben unter Liebhabern einen beachtlichen Wert.

Rund 15 „Enten“ stehen auf dem Gelände des Autohauses Jänen an der Talstraße. An den meisten scheint sprichwörtlich der Lack ab zu sein. „Dennoch haben sie einen hohen Wert “, erklärt KfZ-Meister Gerhard Jänen. „Die Liebhaber dieser Autos kommen sogar aus Holland, um sich hier einen 2 CV auszusuchen. Dann wird die spezielle Ente wieder gründlich auf Vordermann gebracht und ausgeliefert. Erst kürzlich hat ein Kunde gleich acht Enten auf einmal erworben.“

Obwohl die Produktion des 2 CV seit 1990 eingestellt ist, hat die „Ente“, mit ihren 90 km/h Höchstgeschwindigkeit, zahlreiche Liebhaber. „Vor allem in Holland“, so Jänen. „Dort ist das Auto nach einer einmaligen Zahlung steuerfrei.“ In den Reihen der Entenfreunde sieht Jänen die Reifenstecher nicht. Vielmehr vermutet er jugendliche Vandalen, die einfach irgendetwas zerstören wollten.

Die Taten ereigneten sich zwischen dem 10.05.2008, 18:45 Uhr, und dem 13.05.2008, 16:30. Hinweise bitte an das Regionalkommissariat Waldbröl, Tel.: 02291 91955566.(oh-15.05.2008 07:06)



Kleinkraftradfahrer schwer verletzt

Wiehl – Heute Vormittag kam es zwischen Neuklef und Hengstenberg zu einem Unfall zwischen einem Kleidkradfahrer und einem PKW. Ein 18-jähriger Kleinkraftradfahrer war innerhalb einer unübersichtlichen Linkskurve nicht weit genug rechts gefahren und mit einem entgegenkommenden 28-jährigen Pkw-Fahrer zusammengeprallt.

Der Autofahrer hatte noch versucht auszuweichen, jedoch ohne Erfolg.
Der 18-Jährige stürzte und verletzte sich schwer. Es entstand mittlerer Sachschaden. (red.-15.05.2008 15:58)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung