Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 29.06.2011

20 Einzelmängel an 12-Tonner
Polizei sucht Geschädigten eines möglichen Einbruchs – 39-Jähriger in U-Haft
Ladendieb per Haftbefehl gesucht - 115 Tage hinter Gitter
Jetzt bei der Polizei bewerben! - Attraktiver, spannender und krisensicherer Beruf für junge Leute
Täter zapften 500 Liter Diesel aus drei Baufahrzeugen
Motorrad prallt gegen PKW
Grauer Audi A6 Avant von Autohaus-Gelände gestohlen - Wert: 28.000 Euro


Weitere Meldungen:   28.06.2011  24.06.2011  23.06.2011  22.06.2011  21.06.2011  

Überladen, kaputt, verkehrsunsicher

20 Einzelmängel an 12-Tonner

Hückeswagen - Einen überladenen „Schrottkarren“ zog die Polizei am Dienstag auf der B 483 in Hückeswagen aus dem Verkehr. Den Beamten waren bei der Kontrolle zahlreiche Mängel an dem LKW aufgefallen, der von einem 50-jährigen Hertener gefahren wurde. Es wurde eine Wägung sowie eine Vorführung beim nächst gelegenen TÜV angeordnet.

Die nächst gelegene Waage zeigte eine Überladung von annähernd 18 % (2.200 kg) an. Die Ladung (8 Gitterboxen und 14 Kunststoffkisten) war außerdem nicht ausreichend gesichert.

Zudem bescheinigte der TÜV Rheinland dem Mann die Verkehrsunsicherheit des LKW. Unter anderem wies das Fahrzeug Mängel an der Bremsanlage (undichte Bremszylinder), den Reifen und der Beleuchtung auf. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Kennzeichen entstempelt.

Neben dem Fahrzeugführer erwartet jetzt auch den Halter aus Recklinghausen eine Anzeige (135 Euro Bußgeld) incl. 3 Punkte in Flensburg. (30.06.2011 10:39)



Polizei sucht Geschädigten eines möglichen Einbruchs – 39-Jähriger in U-Haft

Radevormwald - Am Donnerstag wurde in Radevormwald ein 39-Jähriger Mann festgenommen, der im dringenden Tatverdacht steht, mehrere Pkw-Aufbrüche im Stadtgebiet Radevormwald verübt zu haben. Gegen den 39-jährigen Radevormwalder erging am Folgetag ein Untersuchungshaftbefehl. Im Rahmen einer Durchsuchung fanden Kriminalbeamte des Regionalkommissariates Wipperfürth eine Vielzahl von Kupferfittingen in der Wohnung des 39-Jährigen auf. Die Teile wurden sichergestellt, konnten jedoch bislang keiner Straftat zugeordnet werden.

Die Kriminalpolizei fragt: Wer kann Angaben zu den auf den Fotos abgebildeten Kupferteilen machen?

Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Wipperfürth unter Tel. 02261/8199-0 entgegen. (red.-29.06.2011 14:13)



Foto: Polizei OBK



2.400 Euro Strafe nicht bezahlt

Ladendieb per Haftbefehl gesucht - 115 Tage hinter Gitter

Bergneustadt - Mit Haftbefehl gesucht wurde ein 40-jähriger Gummersbacher, der gestern wegen eines Ladendiebstahls in Bergneustadt von der Polizei kontrolliert wurde. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass gegen den 40-Jährigen ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln wegen „Unerlaubtem Besitz von Betäubungsmitteln“ bestand.

Da der Gummersbacher nicht in der Lage war die 2.400 Euro Strafe zu bezahlen, muss er nun die nächsten 115 Tage hinter Gittern verbringen. (red.-29.06.2011 13:53)



Voraussetzung für eine Bewerbung sind Abitur oder Fachhochschulreife

Jetzt bei der Polizei bewerben! - Attraktiver, spannender und krisensicherer Beruf für junge Leute

Foto: Polizei NRW
Das Ministerium für Inneres und Kommunales teilt mit: Die Polizei will wieder die besten Absolventen eines jeden Jahrganges für sich gewinnen. „Wir bieten jungen und motivierten Leuten eine qualifizierte Ausbildung für einen spannenden, attraktiven und krisensicheren Beruf“, sagte Innenminister Ralf Jäger heute (28.6.) in Köln zum Start der landesweiten Werbekampagne für den Polizeinachwuchs.

Im kommenden Jahr stellt die NRW-Polizei zu zweiten Mal 1.400 Polizeianwärter ein. „Dies erhöht die Chancen für die Bewerber und verbessert die Altersstruktur der Polizei“, betonte Jäger. Unterstützt wird die Kampagne durch einen neuen Kinospot, den der Innenminister vorstellte. Polizisten in Uniform und in Zivil, SEK-Beamte sowie Diensthundeführer umstellen ein Haus, darüber kreist der Polizeihubschrauber.

Eine Polizistin klingelt, ein junger Mann öffnet, schaut verdutzt auf das große Polizeiaufgebot und schluckt. Die Polizistin aber lächelt und begrüßt
ihn als erfolgreichen Bewerber im Team Polizei.

Die NRW-Polizei setzt verstärkt auch auf junge Leute mit Zuwanderungshintergrund. „Sie besitzen durch ihre Sprachkenntnisse und kulturellen Hintergründe besondere Kompetenzen. Das wird im täglichen Polizeidienst immer wichtiger“, erläuterte der Minister. 2010 wurden 124 angehende Polizistinnen und Polizisten mit Zuwanderungshintergrund eingestellt. Das waren mehr als elf Prozent. „Sie sind Vorbilder dafür, dass jeder, unabhängig von seiner Herkunft, die Chance hat, erfolgreich zu sein“, bekräftigte Jäger.

Voraussetzung für eine Bewerbung sind neben dem Abitur oder der Fachhochschulreife unter anderem soziale Kompetenz, eine gute gesundheitliche Kondition und das Deutsche Sportabzeichen. Bevor sie als Kommissaranwärter eingestellt werden, müssen die Bewerberinnen und Bewerber das Rettungsschwimmerabzeichen nachweisen. Sie durchlaufen ein mehrtägiges Auswahlverfahren und nehmen bei erfolgreichem Abschluss am 1. September 2012 ihr Bachelorstudium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung auf. „Das Bachelorstudium für angehende Polizisten ist eine moderne Berufsausbildung mit einem hohen Praxisbezug, die zudem die soziale und kommunikative Kompetenz stärkt“, hob der Innenminister hervor.

Die Polizeianwärter erhalten in NRW schon während des dreijährigen Studiums monatlich rund 1.000 Euro und haben die Sicherheit, dass sie nach bestandener Prüfung übernommen werden.

Ausgebildete Polizisten arbeiten zunächst ein Jahr im Streifendienst und anschließend in einer Einsatzhundertschaft des Landes. Danach können sie in den Streifendienst zurückkehren oder sich anders spezialisieren, beispielsweise als Ermittler in einem Kommissariat, als Diensthundeführer oder zur
Wasserschutzpolizei wechseln. „Die Bewerberzahlen der vergangenen Jahre zeigen, dass der Polizeiberuf für junge Leute attraktiv ist“, stellte Jäger fest. 7.500 junge Menschen bewarben sich auf die 1.400 Anwärterstellen bei der
Polizei für 2011.

Interessierte finden im Internet unter www.polizei.nrw.de/beruf den Weg zur Online-Bewerbung. Die Bewerbungsfrist beginnt am 01. Juli 2011. (red.-29.06.2011 07:17)



Täter zapften 500 Liter Diesel aus drei Baufahrzeugen

Bergneustadt - An einem Bagger und zwei Muldenkippern haben sich unbekannte Täter in der Nacht von Montag (27.06.) auf Dienstag zu schaffen gemacht. Sie hebelten die Tankdeckel der Fahrzeuge, die sich auf dem Baustellengelände in der Dörspestraße in Bergneustadt befanden, auf und zapften insgesamt etwa 500 Liter Dieselkraftstoff ab. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Süd unter Tel.02261/8199-0 entgegen. (red.-29.06.2011 13:53)



Motorrad prallt gegen PKW

Gummersbach - Am Dienstag, gegen 14.55 Uhr, befuhr eine 63-jährige PKW-Fahrerin die Ahlefelder Straße und beabsichtigte an der Einmündung mit der Kölner Straße (B 55) nach links in Richtung Niederseßmar abzubiegen. Beim Abbiegevorgang kam es zu einer Kollision mit dem Krad eines 53-Jährigen, der die B 55 aus Richtung Niederseßmar in Richtung Vollmerhausen befuhr. Das Krad prallte gegen die Fahrerseite des PKW, woraufhin der Motorradfahrer über den PKW geschleudert wurde und auf die Fahrbahn stürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert; den Schaden an den Fahrzeugen schätzt die Polizei auf 8.500 Euro. (red.-29.06.2011 07:27)



Grauer Audi A6 Avant von Autohaus-Gelände gestohlen - Wert: 28.000 Euro

Gummersbach - Zwischen Freitag (24.06.) 18:45 Uhr und Montag 14 Uhr wurde ein Gebrauchtfahrzeug vom Verkaufsgelände eines Autohandels in der Gummersbacher Straße in Niederseßmar entwendet. Bei dem Auto handelt es sich um einen grauen Audi A6 Avant, der auf dem Firmengelände ausgestellt war. Das Fahrzeug hat einen Wert von etwa 28.000 Euro. Hinweise nimmt das Regionalkommissariat Süd unter Tel. 02261/8199-0 entgegen. (red.-29.06.2011 07:12)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung