Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 19.03.2012

Kreisweit vier Unfälle mit Motorrad- und Rollerfahrern
57-jähriger hatte sich im „Merkurhaus“ an Kupferrohren und Edelstahlteilen bedient
Kanaldeckel auf Fahrbahn geworfen - Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen
Unbekannte Einbrecher versuchten sich an einer Schule und einer Schreinerei


Weitere Meldungen:   18.03.2012  16.03.2012  15.03.2012  14.03.2012  13.03.2012  

Motorradsaison hat begonnen

Kreisweit vier Unfälle mit Motorrad- und Rollerfahrern

Oberberg - Mit den ersten Sonnenstrahlen haben sich am vergangenen Wochenende auch Motorradfahrer wieder vermehrt auf der Straße gezeigt. Zu Beginn der Motorradsaison ereigneten sich aber leider auch wieder Unfälle, bei denen sich insgesamt vier Motorradfahrer teils schwere Verletzungen zuzogen. Bei den Unfällen kamen sich allesamt Pkw und Motorräder in die Quere.

Die Unfallursachen waren zumeist Fehler beim Abbiegen oder Vorfahrtmissachtungen. Die Polizei weist darauf hin, dass sich ab sofort wieder vermehrt Motorradfahrer auf den Straßen befinden. Während sich vor allem Autofahrer auf diesen Umstand einstellen sollten, appelliert die Polizei an die Motorradfahrer, vorausschauend zu fahren und sich mit geeigneter heller Kleidung oder Leuchtwesten besser „sichtbar“ zu machen.
Kradunfälle am Wochenende

Hückeswagen - Bei einem Verkehrsunfall in Hückeswagen zog sich am Freitag (16.03.) eine 47-jährige Hückeswagenerin leichte Verletzungen zu. Die Frau war mit ihrem Kleinkraftrad auf der Alte Ladestraße (B237) in Richtung Wipperfürth unterwegs, als ein entgegenkommender Pkw kurz vor ihr nach links in die Peterstraße abbog. Die 47-Jährige leitete eine Vollbremsung ein und stürzte auf die Fahrbahn. Das Auto entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die gestürzte Fahrerin zu kümmern. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um ein schwarzes Coupe der Marke Audi oder Mercedes handeln. Das abgelesene Kennzeichenfragment soll GM-NH… lauten. Zu einem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat Wipperfürth unter Tel. 02261/8199-0 entgegen.

Engelskirchen - Eine 40-jährige Autofahrerin setzte am Freitag um kurz vor 18 Uhr mit ihrem Pkw rückwärts aus einer Einfahrt in der Straße Hohenstein in Ründeroth. Dabei übersah sie einen aus Richtung Walbach kommenden 25-jährigen Motorradfahrer aus Engelskirchen. Bei dem Versuch, dem Pkw noch auszuweichen, kollidierte der 25-jährige mit dem Bordstein und stürzte, während sein Motorrad unter das Auto rutschte. Der 25-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, wo er stationär verblieb. An beiden Fahrzeugen entstand mittlerer Sachschaden.

Gummersbach - Beim Versuch, sein Auto auf der Kölner Straße (B 55) in Gummersbach-Niederseßmar zu wenden, übersah ein 20-jähriger Mann aus Marienheide einen entgegenkommenden 34-jährigen Rollerfahrer. Der 34-Jährige leitete eine Vollbremsung ein, kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Er wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht, konnte dort jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden. Zu einem Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen kam es nicht, wodurch sich der Sachschaden in Grenzen hielt. Der Unfall ereignete sich am Freitag um 21:40 Uhr.

Gummersbach - Bei einem Unfall auf der Schwarzenberger Straße (L 307) in Gummersbach-Hülsenbusch zog sich am Samstagmittag (17.03.) ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Kürten leichte Verletzungen zu. Er konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Der Mann war mit seinem Motorrad in Richtung Ortskern unterwegs, als eine entgegenkommende 66-jährige Gummersbacherin mit ihrem Auto vor ihm nach links in einen Verbindungsweg Richtung Lützinghausen abbog. Bei der Kollision zwischen Motorrad und Pkw entstand an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden. (red.-19.03.2012 15:14)



57-jähriger hatte sich im „Merkurhaus“ an Kupferrohren und Edelstahlteilen bedient

Waldbröl - Ein 57-jähriger Waldbröler ist am Sonntagnachmittag (18.03.) auf frischer Tat in einem leerstehenden Gebäudekomplex in der Kaiserstraße festgenommen worden. Zeugen hatten die Polizei über eine verdächtige Person im Bereich der Tiefgarage informiert. Als die Beamten um kurz nach 16 Uhr eintrafen, entdeckten sie den 57-Jährigen, der augenscheinlich aus zahlreichen Wohneinheiten Kupferrohre und Edelstahlteile demontiert und zum Abtransport bereitgelegt hatte. Zudem fanden die Beamten einen Rucksack mit diversen Werkzeugen. Der Waldbröler wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache nach Gummersbach gebracht. Nach einer Vernehmung, in der er die ihm zur Last gelegten Vorwürfe einräumte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. (red.-19.03.2012 15:23)




Kanaldeckel auf Fahrbahn geworfen - Autofahrer konnte nicht mehr ausweichen

Radevormwald – Beträchtlichen Sachschaden an seinem Auto zu beklagen hatte am frühen Samstagmorgen (17.03.) ein 23-jähriger Mann aus Radevormwald. Er war um 4:20 Uhr mit seinem Pkw auf der Westfalenstraße (B 229) in Fahrtrichtung Remscheid unterwegs, als er im Bereich der Fußgängerbrücke mehreren Gegenständen auf der Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte. Eine Nachschau ergab, dass es sich bei den zunächst vermuteten Steinen um einen zerborstenen Kanaldeckel aus Gusseisen handelte, den unbekannte Täter zuvor auf die Straße geworfen hatten. Beim Überfahren der Eisenteile entstand am Unterboden und der Treibstoffleitung des Autos nicht unerheblicher Sachschaden. Zudem stellten die Beamten im Bereich der Fußgängerbrücke ein herausgerissenes Verkehrszeichen fest. Sachdienliche Hinweise nimmt das Verkehrskommissariat Wipperfürth unter Tel. 02261/8199-0. (red.-19.03.2012 16:10)



Unbekannte Einbrecher versuchten sich an einer Schule und einer Schreinerei

Reichshof – In der Nacht von Freitag auf Samstag (17.03.) versuchten unbekannte Täter, die Eingangstür einer Schreinerei in der Gewerbeparkstraße in Reichshof-Wehnrath aufzuhebeln. Weder dort noch an der Terrassentür hatten sie jedoch Erfolg und mussten mit leeren Händen das Feld räumen.

Ebenfalls durch die Eingangstür begehrten unbekannte Täter am späten Samstagabend Einlass in die Grundschule in Eckenhagen. Dabei lösten die Einbrecher eine Alarmanlage aus und flüchteten, ohne weiteren Schaden anrichten zu können. Eine Durchsuchung des Schulgebäudes verlief negativ.
Hinweise auf verdächtige Beobachtungen, Personen oder Fahrzeuge nimmt die Polizei unter dem kostenfreien Notruf 110 entgegen. (red.-19.03.2012 15:14)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung