Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 24.04.2014

Morsbacher Tankstellenräuber gefasst
Tatverdächtiger wird dem Haftrichter vorgeführt


Weitere Meldungen:   23.04.2014  22.04.2014  21.04.2014  20.04.2014  15.04.2014  

26-jähriger Tatverdächtiger war aus JVA ausgebüxt

Morsbacher Tankstellenräuber gefasst

Morsbach/Betzdorf/Hamm - Nach akribischen Ermittlungen des Fachkommissariats K 5 der Kriminalinspektion Betzdorf in enger Zusammenarbeit mit den Tatortpolizeidienststellen in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern und den zuständigen Staatsanwaltschaften verhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 26-Jährigen. Der im Rhein-Sieg-Kreis aufgewachsene Mann ist seit dem 23. Februar.2014 aus der Justizvollzugsanstalt in Euskirchen abgängig. Ihm wird unter anderem ein Raubüberfall auf eine Morsbacher Tankstelle vorgeworfen.

Die weiteren Überprüfungen durch die Kriminalpolizei Soltau und Betzdorf und auch Hinweise aus der Bevölkerung führten zur Konkretisierung eines dringenden Tatverdachts. Im Rahmen der veranlassten Fahndung wurde der zwischenzeitlich von der Staatsanwaltschaft Verden beantragte Haftbefehl durchgeführt. Der dringend Tatverdächtige junge Mann wurde am 22. April im Bereich Zwiesel/Bayern festgenommen. Dort war er mit einer Begleiterin mit einem in Köln unterschlagenen Pkw unterwegs.

Der nun verhaftete Mann ist auf Grund der polizeilichen Ermittlungen dringend verdächtig u.a. Tankstellen in Weyerbusch (Krs.Altenkirchen, Rheinland/Pflalz) am 5. März 2014 und 7. März 2014, Hamm/Sieg (Kreis Altenkirchen, Rheinland/Pfalz) am 7.März 2014 und 13.März 2014, Morsbach (Oberbergischer Kreis, Nordrhein-Westfalen) am 18.3.2014 und anschließend in Hambühren (Kreis Celle, Niedersachsen) am 20.3.2014, Bad Fallingbostel (Heidekreis, Niedersachsen) am 22.3.2014und Weisendorf (Krs. Erlangen, Bayern) am 20.4.2014 überfallen und Bargeld unter Vorhalt einer Waffe erpresst zu haben.

Der inzwischen nach Verkündung des Haftbefehls in einer Justizvollzugsanstalt inhaftierte Mann ist in der Vergangenheit schon mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten. Die 20jährige Begleiterin aus dem Raum Euskirchen wurde wegen Verdacht der Mittäterschaft bzw. Teilnahme an zumindest einigen der vorgenannten Raubüberfälle vorläufig festgenommen. Gegen sie erging am 23.4.2014 ebenso Haftbefehl.

Die polizeilichen Ermittlungen konzentrieren sich derzeit auf mögliche weitere von dem Pärchen begangene Straftaten, beispielsweise im Bereich des wiederholten Einmietebetruges. Hinweise bitte an die KRIMINALINSPEKTION BETZDORF Friedrichstraße 21 57518 Betzdorf Telefon 02741 9260 (red.-24.04.2014 16:56)
______________________________________

Raubüberfall auf Tankstelle

Morsbach - Am Dienstagabend (13. März 2014), gegen 19.25 Uhr, betrat ein junger Mann eine Tankstelle auf der Wissener Straße in Morsbach-Bitze. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er die Herausgabe von Bargeld und flüchtete nach der Tat zu Fuß in Richtung Morsbach-Zentrum. Beschreibung des Räubers: Etwa 20 Jahre alt, etwa 155 - 160 cm groß, bekleidet mit einer schwarzen Hose, einem grauen Kapuzen-Sweatshirt und einer grauen Mütze. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 8199-0 in Verbindung zu setzen.




Tötungsdelikt in Gummersbach

Tatverdächtiger wird dem Haftrichter vorgeführt

Gummersbach - Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben soeben bekannt, dass sich nach umfangreichen Ermittlungen der Kölner Mordkommission am Tatort in Gummersbach Dümmlinghausen und nach Vernehmung des vorläufig festgenommenen 55-jährigen Tatverdächtigen, der Verdacht gegen ihn erhärtet, das 48-jährige Opfer getötet zu haben. Der 55-Jährige wird noch heute durch die Staatsanwaltschaft Köln einem Haftrichter in Gummersbach vorgeführt.

Das Opfer (48) verstarb in seiner Wohnung aufgrund zahlreicher Messerstiche auf seinen Oberkörper. Der tätlichen Auseinandersetzung sollen Streitigkeiten zwischen den beiden Männern vorausgegangen sein. (red.-24.04.2014 11:30)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung