Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 1.10.2015

Blitz-Einbrecher gefasst
Räuber hinter Schloss und Riegel
Drogenfund bei Personenkontrolle
Gestohlenes Krad
Hochwertige Autoteile gestohlen
Streit eskalierte


Weitere Meldungen:   30.09.2015  28.09.2015  25.09.2015  23.09.2015  21.09.2015  

Polizei und Staatsanwaltschaft Bonn nehmen Bande fest

Blitz-Einbrecher gefasst

Oberberg / Bonn - Die Polizei und Staatsanwaltschaft Bonn haben in einer konzertierten Aktion am frühen Dienstagmorgen eine Bande von Blitz-Einbrechern festgenommen. Die zehn Männer im Alter von 19 bis 32 Jahren kommen für die Begehung von mindestens 40 Einbrüchen in Tankstellen und Supermärkte im Rheinland - auch im Oberbergischen - in Betracht. Auf ihren Beutezügen hatten es die Tatverdächtigen auf Zigaretten, Zigarren und Tabak abgesehen. Ein Haftrichter schickte fünf Verdächtige in Untersuchungshaft.

Die Täter schlugen nachts zu. Blitzschnell und mit brachialer Gewalt brachen die maskierten Täter die Eingangstüren von Tankstellen und Supermärkten auf, stürmten in die Ladenlokale, räumten die Zigaretten- und Tabakauslagen und transportierten ihre Beute in Säcken ab. Anschließend sprangen sie in ihre Autos, die sie mit gestohlenen Kennzeichen ausgestattet hatten, und fuhren unerkannt davon. In mindestens 40 Fällen, sollen zehn Tatverdächtige im Alter von 19 bis 32 Jahren, auf diese Art und Weise Zigaretten, Zigarren und Tabakwaren mit einem Gesamtwert von ca. 150.000 Euro erbeutet haben.

Nach einem Blitz-Einbruch in eine Tankstelle in Bad Honnef-Aegidienberg vom 9. August 2015 waren die Ermittler des Kriminalkommissariats 34 der Polizei Bonn einem Tatverdächtigen auf die Spur gekommen. Die Verdachtsmomente erhärteten sich und führten Polizei und Staatsanwaltschaft zu weiteren Tatverdächtigen. Die kriminalpolizeilichen Recherchen einer eigens eingerichteten Ermittlungsgruppe, die in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Bonn vorging, brachten zu Tage, dass die Tatverdächtigen einen großen Aktionsradius hatten. In wechselnder Besetzung sollen sie bis nach Eschweiler, Düren, Bergheim, Krefeld , Euskirchen, Overath, Solingen, Engelskirchen, Bornheim (Rhld.), Bonn und Koblenz gefahren sein, um bei Blitz-Einbrüchen Zigaretten zu erbeuten. Diese, so ergaben die verdeckt geführten Ermittlungen, verkauften sie an einen Hehler. Mit dem Geld sollen die überwiegend erwerbslosen Tatverdächtigen ihre kostspieligen Ausflüge ins Nachtleben finanziert haben. Auf Grund dieser Erkenntnislage bereiteten Staatsanwaltschaft und Polizei am Dienstag, 29.09.2015, dem kriminellen Treiben der Bande ein Ende. Zeitgleich, um 6 Uhr, wurden mit Unterstützung durch die beteiligten Polizeibehörden 14 Wohnungen und Häuser der Tatverdächtigen im Rhein-Erft-Kreis, Düren, Köln und Berlin durchsucht. Dabei wurden zehn Männer festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bonn erließ ein Richter am Mittwochnachmittag Haftbefehle gegen fünf Tatverdächtige im Alter von 20 bis 29 Jahren. Die Ermittlungen gegen sie, ihre Komplizen und den möglichen Abnehmern dauern an.

Die Taten in Engelskirchen aus dem Polizeibericht

Einbruch in Tankstelle
Engelskirchen -
Auf Zigaretten hatten es Kriminelle abgesehen, die vergangene Nacht (7.11.) in eine Tankstelle in Engelskirchen - Ründeroth eingebrochen sind. Um 2:40 Uhr traten die Täter die Glas-Schiebetür der Tankstelle in der Straße „Büchlerhausen“ auf und gelangten so in den Verkaufsraum. Sie öffneten hinter der Kasse die Schränke des Zigarettenregals und entwendeten zahlreiche Tabak- und Zigarettenpackungen.

Zigaretten im Visier der Einbrecher
Engelskirchen -
Auf Zigaretten hatten es Kriminelle abgesehen, die am Samstag (10.1.) um 4:10 Uhr in eine Tankstelle in Engelskirchen-Ründeroth, Büchlerhausen eingedrungen sind.
Sie warfen einen mitgebrachten Gullideckel gegen die Schiebetür des Verkaufsraums und konnten sich so Zugang in die Tankstelle verschaffen. Sie entwendeten Zigaretten aus den Schränken hinter der Verkaufstheke und verließen anschließend den Tatort.
Nach Zeugenaussagen handelte es sich um drei maskierte Täter, die mit einer dunklen Limousine in Richtung Overtah (BAB 4 ) flüchteten.

Trio räumt Tankstelle leer
Engelskirchen -
Tabak verschiedener Marken und diverse Zigarettenschachteln haben Kriminelle am frühen Montagmorgen aus einer Tankstelle in Engelskirchen-Ründeroth gestohlen.
Um 3:48 Uhr traten drei unbekannte Personen die Eingangstür zur Tankstelle auf und betraten das Gebäude. Aus den Regalen packten sie in nur wenigen Minuten eine bislang unbekannte Zahl von Tabakwaren ein und flüchteten anschließend mit einem großen dunklen Pkw. Personenbeschreibung des Trios: 18-22 Jahre, bekleidet mit Kapuzenjacken
(red.-01.10.2015 19:47)



Polizeiliche Puzzle-Arbeit brachte Erfolg

Räuber hinter Schloss und Riegel

Engelskirchen -Am 23.12.2014 , kurz vor Geschäftsschluss um 22 Uhr, bedrohte ein Täter mit einer Schusswaffe die drei noch im Laden befindlichen Angestellten. Zwei weitere Täter, die zuvor das Geschäft ausgekundschaftet hatten, kamen nun auch hinzu. Gemeinsam forderten sie die Angestellten auf, in den hinteren Büroraum zu gehen, dort den Tresor zu öffnen und ihnen das Bargeld zu übergeben. Anschließend flüchteten die Täter. Bei der polizeilichen Spurensicherung stellten die Kriminalbeamten unter anderem einen Fingerabdruck sicher. Beim Abgleich mit der polizeilichen Fingerabdruckdatei gab es einen Treffer. Es handelte sich um den Fingerabdruck eines jetzt 21-jährigen Arnsbergers, der bereits wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist.

Kurze Zeit später stellten Beamte des zuständigen Kriminalkommissariats 1 in Gummersbach die Verbindung zu einer ähnlichen Tat in Gießen her, wo ebenfalls ein Penny-Markt ausgeraubt wurde. Die Beamten erkannten auf dem vorhandenen Videomaterial die gleichen Täter, die auch bei dem Raub in Engelskirchen aufgezeichnet wurde. Nun begann für die Ermittler die eigentliche Puzzle-Arbeit. Es stellte sich heraus, dass die gleiche Tätergruppe, vier Männer wechselseitig, in drei Bundesländern offenbar mehrere Raubdelikte zum Nachteil von Supermärkten begangen haben.

Aus den verschiedenen beteiligten Polizeibehörden bildete sich eine Ermittlungsgruppe, die überregional an der Tataufklärung zusammen arbeitete. Am 23.Februar diesen Jahres kam es schließlich zur Festnahme des Quartetts in Werl. Es handelte sich um vier Männer im Alter zwischen jetzt 20 und 22 Jahren mit Wohnsitz in Arnsberg. Ihnen wurde vorgeworfen in unterschiedlichen Zusammensetzungen für die Begehung von insgesamt neun Raubstraftaten zum Nachteil von Penny bzw. Lidl - Märkten verantwortlich zu sein. Bei dem zuständigen Gericht in Arnsberg sind drei Täter mit sechs Jahren und der vierte mit vier Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. (red.-01.10.2015 09:49)



Drogenfund bei Personenkontrolle

Marienheide - Im Rahmen einer Personenkontrolle am Mittwochabend (30.9.) am Busbahnhof in Marienheide fanden Polizeibeamte Drogen in den Rucksäcken eines 31-jährigen und einer 25-jährigen Marienheiderin. Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung des 31-Jährigen in Marienheide fanden die Ordnungshüter mehrere gestohlene Ausweisdokumente. Ermittlungen ergaben, dass es sich dabei um Diebesgut aus zwei Pkw-Aufbrüchen Ende August in Marienheide handelte. Der 31-Jährige wurde vorläufig festgenommen, nach seiner Vernehmung jedoch wieder auf freien Fuß gesetzt. Auf ihn wartet nun ein Strafverfahren wegen der Pkw-Aufbrüche sowie des Verdachts des Handelns mit Betäubungsmitteln.Gegen die 25-Jährige wurde ein gesondertes Verfahren eingeleitet.(red.-01.10.2015 19:54)




Gestohlenes Krad

Gummersbach - Ein blau-weißes Motorrad, Suzuki GSX-R600 ist vergangene Nacht von einem Parkplatz in der Kölner Straße in Niederseßmar gestohlen worden. Die Tatzeit liegt zwischen 21 Uhr am Mittwoch und kurz nach Mitternacht. Das amtliche Kennzeichen lautet: MK-U 167. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter 02261
81990. (red.-01.10.2015 19:54)



Hochwertige Autoteile gestohlen

Hückeswagen - Im Busenbacher Weg ist in der Zeit zwischen Dienstag 21 Uhr und Mittwoch (30.9.) 10:15 Uhr ein schwarzer BMW aufgebrochen worden. Unbekannte schlugen zur Tatzeit die Seitenscheibe ein und bauten aus dem Innenraum das Multifunktionsgerät, das Instrumentendisplay, zwei Zierblenden und den Lenker aus. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter 02261 81990.(red.-01.10.2015 19:54)



Streit eskalierte

Radevormwald - Ein Streit um eine Verkehrsbehinderung ist am Dienstagabend (29.9.) zu einer Schlägerei eskalierte. Nach bisherigen Erkenntnissen geriet ein 29-jähriger Radevormwalder um 21 Uhr in der Mozartstraße zunächst mit einem 18-Jährigen in Streit, weil dessen Fahrzeug ihn behinderte. Der 18-Jährige war in Begleitung zweier 17-Jährigen. Nach anfänglichen Beleidigungen kam es zu wechselseitigen Schlägen. Der 29-Jährige holte aus seinem Wagen einen Schlagstock und schlug damit nach seinen Angreifern. Sie entwaffneten ihn und setzten den Schlagstock nun gegen den 29-Jährigen ein. Als die Polizei eintraf, trennte sie die Streithähne. Der 29-Jährige hatte leichte Verletzungen erlitten und wollte selbständig einen Arzt aufsuchen. Die Beamten stellten den Schlagstock sicher und fertigten eine Strafanzeige. (red.-01.10.2015 19:54)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung