Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 14.11.2018

30 Festnahmen bei Großeinsatz der Polizei
Ertappter Ladendieb zieht Messer und flüchtet


Weitere Meldungen:   13.11.2018  11.11.2018  9.11.2018  7.11.2018  6.11.2018  

Bundespolizei mit über 180 Beamten im Einsatz

30 Festnahmen bei Großeinsatz der Polizei

Foto: Bundespolizei
Engelskirchen - Mehr als 180 Beamte der Bundespolizei durchsuchten am frühen Morgen mehrere Gebäude und Geschäftsräume in Engelskirchen (Nordrhein-Westfalen) und nahmen dabei mehr als dreißig ausländische Personen zunächst vorläufig fest.

Die konzertierte Aktion richtete sich gegen eine mutmaßliche Schleuserbande. Bereits seit September 2017 ermittelt die Bundespolizeidirektion Flughafen Frankfurt am Main unter Federführung der Staatsanwaltschaft Wuppertal gegen drei Männer im Alter von 51,50 und 28 Jahren unter anderem wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Einschleusens von Ausländern, des gewerbsmäßigen Verschaffens falscher amtlicher Ausweise, der Urkundenfälschung, der unerlaubten Beschäftigung von Drittausländern sowie des Vorenthaltens von Arbeitsentgelt. Bei der Durchsuchung wurden Stundenzettel und Abrechnungsnachweise als Beweismittel beschlagnahmt.

Die Beschuldigten sollen moldauische und ukrainische Staatsangehörige ins Bundesgebiet eingeschleust und sie hier teilweise als EU-freizügigkeitsberechtigte rumänische Staatsangehörige angemeldet haben. Anschließend wurden diese Personen überregional auf Baustellen eingesetzt und in baustellennahen Wohnungen untergebracht. Die Miete hierfür wurde ihnen direkt vom Lohn abgezogen, sodass dieser sich weit unter dem branchenüblichen Mindestlohn bewegte.

Bei den mehr als dreißig festgenommenen Ausländern halten es sich um moldauische und ukrainische Staatsangehörige. Zwölf von ihnen halten sich unerlaubt im Bundesgebiet auf und wurden zur weiteren Bearbeitung an die zuständige Landespolizeidienststelle übergeben. Vier von ihnen legten den Beamten gefälschte Dokumente vor.(red.-14.11.2018 15:50)



Polizei bittet um Hinweise

Ertappter Ladendieb zieht Messer und flüchtet

Gummersbach - Nachdem ein unbekannter Mann am Dienstagmorgen bei einem Ladendiebstahl in einem Lebensmittelmarkt aufgefallen war, wollten ihn eine Angestellte aufhalten. Der Mann zog jedoch ein Messer und flüchtete.

Gegen 08.40 Uhr hatte ein Zeuge gesehen, wie sich ein etwa 175 cm großer und etwa 25-30 Jahre alter Mann in einem Geschäft des Ladenzentrums "Alte Post" mehrere Dosen eines Energy-Drinks in einen mitgeführten Rucksack steckte. Als er ohne zu bezahlen an der Kasse vorbei gegangen war und darauf angesprochen wurde, lief er davon. Er konnte jedoch von Angestellten eingeholt und am Rucksack festgehalten werden. Daraufhin zog der Mann ein Messer und konnte unter Zurücklassung seines Rucksacks flüchten. Der Flüchtige war sehr schlank, hatte ein südländisches Erscheinungsbild, kurze schwarze Haare und einen Bart. Bekleidet war er mit einer Jeans und einer schwarzen Jacke. Hinweise zu der Person nimmt die Kriminalpolizei in Gummersbach unter der Telefonnummer 02261 81990 entgegen. (red.-14.11.2018 14:27)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung