Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 18.04.2024

Polizei nimmt Tatverdächtige nach Serie von Einbrüchen fest
70-Jährige musste zur Blutprobe
Schwarzer VW Bus gestohlen
Mehrere Pedelecs gestohlen
Zeugen nach Fahrerflucht gesucht


Weitere Meldungen:   17.04.2024  16.04.2024  15.04.2024  14.04.2024  12.04.2024  

Hochwertige Fahrräder und Pedelecs gestohlen

Polizei nimmt Tatverdächtige nach Serie von Einbrüchen fest

Oberberg - Wegen einer Serie von Fahrrad- und Pedelec-Diebstählen hat die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis am Freitag drei Männer im Alter von 22 und 19 Jahren festgenommen, gegen die das Amtsgericht Köln inzwischen Untersuchungshaft angeordnet hat. Ursprung des Verfahrens waren mehrere Einbrüche in Ein- und Mehrfamilienhäusern im November 2023, bei denen in Gummersbach und Hückeswagen hochwertige Fahrräder und Pedelecs gestohlen worden waren. Auffällig war, dass die Eigentümer der Räder diese zuvor auf einem Kleinanzeigen-Portal zum Verkauf angeboten hatten.

Vor den Diebstählen hatte sich jeweils vom gleichen Nutzeraccount ein Kaufinteressent gemeldet und sich nach den Anschriften erkundigt. Zum verabredeten Termin war allerdings niemand erschienen. In einem gleich gelagerten Fall fand Anfang Dezember ein Einbruchsversuch in ein Haus in Engelskirchen statt; hier scheiterten die Täter jedoch an der stabilen Kellertür.
Die Ermittlungen brachten die Kriminalpolizei auf die Spur der drei Männer, denen inzwischen noch zahlreiche weitere Taten in 19 nordrhein-westfälischen Städten sowie dem angrenzenden Rheinland-Pfalz vorgeworfen werden. Der Gesamtwert der Beute aus den genannten Taten liegt bei über 300.000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen führten die nächtlichen Diebestouren der Tatverdächtigen an die zuvor über Kleinanzeigen erlangten Adressen, wo sie mit Gewalt Garagen, Keller und Gartenhäusern aufbrachen, um die hochwertigen Fahrräder und Pedelecs zu stehlen. Anschließend zerlegten sie die Räder in ihre Einzelteile und lagerten sie bis zu ihrem endgültigen Abtransport in Transportern zwischen.

Als die Verdächtigen am Freitag in Köln einen ihrer üblichen Treffpunkte aufsuchten, nahmen Zivilfahnder der Oberbergischen Polizei sie dort fest. Zwei der Männer sind in Köln und Königswinter gemeldet, der dritte Verdächtige hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland.

Im Rahmen des Einsatzes wurden zudem drei weitere Personen vorläufig festgenommen. Es handelt sich um eine 21-Jährige sowie einen 18-Jährigen aus Köln, denen eine Beteiligung an den Taten vorgeworfen wird, sowie einen 31-Jährigen, dessen mögliche Tatbeteiligung noch geprüft wird. Alle drei kamen im Laufe des Freitags wieder auf freien Fuß.

Bei ebenfalls am Freitag durchgeführten Wohnungsdurchsuchungen fand die Kriminalpolizei Diebesgut, Bargeld in vierstelliger Höhe sowie mutmaßlich zur Tatzeit getragene Kleidung und stellte Mobiltelefone und weitere elektronische Geräte sicher. Weiterhin stellte die Polizei die von der Bande genutzten Transporter sowie einen hochwertigen SUV, mit dem die Tatverdächtigen bei ihrer Festnahme unterwegs waren, sicher. In den Fahrzeugen konnten Fahrradteile, Werkzeuge und Verpackungsmaterial aufgefunden werden. (red.-Donnerstag, 18. April 2024)



70-Jährige musste zur Blutprobe

Nümbrecht - Eine 70-jährige Autofahrerin musste am Mittwoch (17. April) ihren Führerschein abgeben. Anlass war eine Verkehrskontrolle. Die Polizei kontrollierte die Seniorin um 12 Uhr in der Otto-Kaufmann-Straße. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der etwa 1,3 Promille entspricht. Sie musste eine Blutprobe und ihren Führerschein abgeben.



Schwarzer VW Bus gestohlen

Waldbröl - In der Straße "Isengarten" haben Unbekannte einen schwarzen VW Bus mit dem amtlichen Kennzeichen GRK-KS 197 gestohlen. Bei dem Auto handelt es sich um ein Firmenfahrzeug, in dem sich diverse Werkzeuge befanden. Der Tatzeitraum liegt zwischen Dienstag, 22 Uhr und Mittwoch (17. April), 13:30 Uhr. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Rufnummer 02261 81990.



Mehrere Pedelecs gestohlen

Bergneustadt - Mehrere hochwertige Fahrräder sind vergangene Nacht (18. April) aus einem Fahrradgeschäft in Bergneustadt gestohlen worden. Die Täter hatten gegen 2:10 Uhr die Eingangstür zu dem Geschäft in der Kölner Straße aufgehebelt. Erst einmal im Laden hatten sie es insbesondere auf Pedelecs abgesehen. Insgesamt elf Räder und eine Geldkassette ließen sie mitgehen. Auf der Überwachungskamera sind drei vermummte Personen zu erkennen. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an das Kriminalkommissariat Gummersbach unter der Rufnummer 02261 81990.



Zeugen nach Fahrerflucht gesucht

Radevormwald - Auf dem Kundenparkplatz eines Geldinstituts in der Hohenfuhrstraße hat ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch (17. April) einen geparkten Wagen touchiert. Anschließend entfernte sich der oder die Verursacher/in von der Örtlichkeit. Der Unfall muss sich im Zeitraum zwischen 8:15 Uhr und 11:30 Uhr ereignet haben. Zeugen, die etwas beobachtet haben und/oder Angaben zum Unfallhergang bzw. dem Unfallverursacher machen können, wenden sich bitte an das Verkehrskommissariat Wipperfürth unter der Rufnummer 02261 81990.




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung