Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 8.07.2020

Polizei findet über 1.000 Ampullen und fünfstelligen Bargeldbetrag
Polizei stellt neue Bezirksdienstbeamte vor


Weitere Meldungen:   6.07.2020  5.07.2020  29.06.2020  28.06.2020  

Kripo Köln gelingt Schlag gegen Dopingdealer-Ring

Polizei findet über 1.000 Ampullen und fünfstelligen Bargeldbetrag

Foto: Polizei Köln
Kòln/Oberberg - Eine Ermittlungsgruppe der Polizei Köln hat am Dienstagmorgen im Zuge eines bis dahin verdeckt geführten Verfahrens gegen Vertreiber illegaler Dopingmittel unter anderem ein Garagenlabor ausgehoben. In insgesamt 18 teilweise überörtlichen Privat- und Geschäftsräumen vollstreckten die Fahnder zeitgleich gegen 7 Uhr richterliche Durchsuchungsbeschlüsse und stellten umfangreiche Beweismittel sicher.

Eine Ermittlungsgruppe der Polizei Köln hat am Dienstagmorgen (7. Juli) im Zuge eines bis dahin verdeckt geführten Verfahrens gegen Vertreiber illegaler Dopingmittel unter anderem ein Garagenlabor ausgehoben. In insgesamt 18 teilweise überörtlichen Privat- und Geschäftsräumen vollstreckten die - durch Beamte der Bereitschaftspolizei und örtliche Polizeikräfte verstärkten - Fahnder zeitgleich gegen 7 Uhr richterliche Durchsuchungsbeschlüsse und stellten umfangreiche Beweismittel sicher. Auch Diensthunde waren bei den in Köln, Bergisch Gladbach, dem Oberbergischen Kreis, Wuppertal und dem Rhein-Sieg-Kreis durchgeführten Maßnahmen eingesetzt.

Bereits Anfang 2019 waren die Beamten des Kriminalkommissariats 33 ersten Hinweisen auf Verstöße gegen das Antidopinggesetz nachgegangen. Sukzessive ergaben sich immer mehr Ermittlungsansätze zu nunmehr neun Tatverdächtigen im Alter zwischen 23 und 40 Jahren. Den Männern wird vorgeworfen, im großen Stil unter anderem anabole Steroide abgefüllt und damit gehandelt zu haben. Allein in dem Garagenlabor eines 31-Jährigen stellten die Durchsuchungskräfte Verpackungsmaterial für mehrere hundert Anabolika-Portionen und zugehöriges Werkzeug sicher.

Insgesamt fanden die Polizisten über 1.000 Ampullen und einen fünfstelligen Bargeldbetrag. Zudem Schlagringe, einen Schlagstock, eine Gaspistole sowie Kokain und Marihuanaöl. Die Beschuldigten müssen sich nun in Strafverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Anti-Doping-Gesetz, des Arzneimittelgesetzes und des Waffengesetzes verantworten. (red.-08.07.2020 17:21)



Wiehl, Gummersbach, Engelskirchen und Wipperfürth

Polizei stellt neue Bezirksdienstbeamte vor

In Gummersbach übernimmt Michael Haack die Bereiche Bernberg und Derschlag (Fotos: Polizei OBK
Oberberg - Die Polizei im Oberbergischen Kreis hat mehrere Stellen des Bezirksdienstes neu besetzt. Landrat Jochen Hagt beglückwünschte die Beamten zu ihrer neuen Tätigkeit. Es ist eine ganz besondere Aufgabe, die die fünf neuen Bezirksdienstbeamten nun ausfüllen. Sie sind direkter Ansprechpartner vor Ort, gehen in Schulen und Kindergärten, begleiten Veranstaltungen, halten Kontakt zu den Kommunen und sind für die großen und kleinen Probleme und Sorgen der Bürgerinnen und Bürger da. Zusammen mit den Ordnungsämtern sorgen sie für Sicherheit in ihren Bezirken.

In Wiehl gibt es gleich zwei "Neue". Markus Klein ist für den Bereich Bielstein und Drabenderhöhe zuständig. Der 46-jährige Polizeihauptkommissar hat seinen Dienst in den letzten 22 Jahren im Bereich der Wache Waldbröl im Streifendienst versehen. Er freut sich nun auf die Veränderung und darauf, Wiehl und seine Menschen kennenzulernen. Klein ist verheiratet, hat drei erwachsene Töchter und hält sich mit Fußballspielen und Fahrradfahren fit. Klaus Richter übernimmt den Bereich Wiehl-Zentrum. Der 56-jährige Polizeihauptkommissar wohnt in Wiehl und kennt den Bereich schon ziemlich gut. Bereits seit 26 Jahren ist er für den Bereich der Wache Gummersbach und damit auch für Wiehl zuständig. Die Arbeit des Bezirksdienstes übt er vertretungsweise bereits seit fünf Jahren an verschiedenen Standorten aus. Richter hat zwei Töchter und lebt in einer festen Beziehung. Seine Leidenschaft gilt dem Wasser- und dem Wintersport. Er ist Mitglied der freiwilligen Feuerwehr Oberwiehl und gewerkschaftlich aktiv. Zusammen mit Dirk Dannenberg sind Klein und Richter nun die Ansprechpartner vor Ort in Wiehl.

In Engelskirchen übernimmt der 56-jährige Jörg Müller die Nachfolge von Tom Haude. Polizeihauptkommissar Müller versieht seit 24 Jahren seinen Dienst im Oberbergischen. Von 1996 bis 2015 war er im Streifendienst im Wachbereich Wipperfürth unterwegs. Anschließend wechselte er zum Verkehrsdienst und war ab 2019 für Schulungsmaßnahmen für das neue Vorgangsbearbeitungssystem der Polizei zuständig. Müller lebte lange in Wipperfürth bevor er vor zwei Jahren nach Marienheide-Erlinghagen zog. Er hat fünf erwachsene Kinder und lebt in einer festen Beziehung. Müller ist sportlich sehr aktiv. Er war als Polizeiausdauersportler mehrfacher Landesmeister Langstrecke; mehrfach hat er bereits mit dem Rad die Alpen überquert. Im Musikverein Wipperfürth spielt er aktiv Tuba.

In Gummersbach übernimmt Michael Haack die Bereiche Bernberg und Derschlag. Der 50-jährige Polizeihauptkommissar Haack ist verheiratet und wohnt im Siegerland. Er ist vor drei Jahren von Siegen ins Oberbergische gewechselt.

In Wipperfürth ist künftig Polizeihauptkommissar Jörg Wolfframsdorff als Bezirksdienstbeamter unterwegs. Wolfframsdorff ist 52 Jahre alt, verheiratet und hat zwei Töchter. Er wohnt zwar in Marienheide, kennt Wipperfürth aber sehr genau. Bereits seit 2007 ist er im Wachbereich Wipperfürth erst im Streifendienst und später im Bezirks- und Schwerpunktdienst tätig. Zusammen mit Payk Freches ist er nun für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Wipperfürth verantwortlich. (red.-08.07.2020 12:32)

In Engelskirchen übernimmt der 56-jährige Jörg Müller die Nachfolge von Tom Haude


Klaus Richter übernimmt den Bereich Wiehl-Zentrum


Markus Klein ist für den Bereich Bielstein und Drabenderhöhe zuständig


In Wipperfürth ist künftig Polizeihauptkommissar Jörg Wolfframsdorff als Bezirksdienstbeamter unterwegs






 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung