Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 4.12.2020

Betrüger knacken Mailkonto und täuschen Notlage vor


Weitere Meldungen:   2.12.2020  1.12.2020  24.11.2020  22.11.2020  

Täter wollten Geld ergaunern

Betrüger knacken Mailkonto und täuschen Notlage vor

Hückeswagen - Mit einer vorgetäuschten Notlage haben Betrüger versucht, Geld für eine angebliche Rückreise aus dem Ausland zu ergaunern. Dazu nutzten sie ein gehacktes Mailkonto. Eine 67-jährige Frau aus Hückeswagen hat am vergangenen Freitag eine Online-Anzeige bei der Polizei erstattet, weil Betrüger unter ihrem Namen Geld ergaunern wollten.

Die Betrüger hatten das E-Mailkonto der Hückeswagenerin geknackt und an ihre Kontakte eine Mail verschickt. Angeblich wäre sie im Rahmen einer Auslandsreise ausgeraubt worden, säße nun ohne Geld in der deutschen Botschaft fest und benötige dringend Geld für ihre Heimreise. Ein Schaden ist nach bisherigem Erkenntnisstand noch nicht entstanden, aber der Sachverhalt zeigt auf, wie wichtig es ist sein Mailkonto mit einem sicheren Passwort zu schützen. Tipps für ein sicheres Passwort finden Sie auf der Seite www.mach-dein-passwort-stark.de/. (red.-04.12.2020 12:30)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung