Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 8.07.2021

Verkehrskontrollen in Morsbach und Waldbröl
Anwohnerin ertappt Einbrecher auf frischer Tat


Weitere Meldungen:   6.07.2021  4.07.2021  2.07.2021  30.06.2021  29.06.2021  

Anzeigen und zahlreiche Verwarnungen

Verkehrskontrollen in Morsbach und Waldbröl

Waldbröl/Morsbach - Bei Verkehrskontrollen in Morsbach und Waldbröl hat die Polizei am Mittwoch (8. Juli) etwa 300 Fahrzeuge überprüft; einer 47-jährigen Rollerfahrerin, die sich einer Kontrolle offensichtlich entziehen wollte, wurde eine Blutprobe entnommen, nachdem ein Drogentest anschlug.

Mit mehreren Streifenwagen hatten etwa 15 Polizisten und Polizistinnen im Bereich der Morsbacher Bahnhofstraße sowie am Nachmittag in Waldbröl-Hermesdorf Kontrollstellen aufgebaut. Mit dabei war auch der Verkehrsdienst der Oberbergischen Polizei, welche einen Rollenprüfstand zur Leistungsmessung von Zweirädern dabei hatte; frisierte Mofas oder Kleinkrafträder waren bei den Kontrollen aber nicht zu finden.

Auf Platz 1 der Ergebnisliste fanden sich 24 Verstöße gegen die Anschnallpflicht. Hier waren es aber nicht nur Autofahrer, die meist wegen Kurzstreckenfahrten oder aus Vergesslichkeit den Gurt nicht angelegt hatte, sondern in mehreren Fällen waren auch mitfahrende Kinder nicht oder falsch gesichert, was bei einem Unfall fatale Folgen haben kann.

Zehn Mal war eine Ordnungswidrigkeitenanzeige fällig, weil das Handy während der Fahrt benutzt wurde; ebenfalls eine nicht zu unterschätzende Unfallgefahr, lenkt doch die Handybenutzung zum Teil so stark ab, dass dies mit einer Fahrt unter Alkoholeinwirkung vergleichbar ist.

Neben 33 weiteren Verwarnungen aus unterschiedlichsten Gründen fielen bei der Kontrolle in Morsbach auch zwei Blutproben im Zusammenhang mit Betäubungsmittelkonsum an. Gegen 11.50 Uhr wollte die Polizei eine 47-jährige Rollerfahrerin kontrollieren. Beim Anblick der Anhaltekelle bog die Frau aber in eine kurz vor der Kontrollstelle befindliche Seitenstraße ab. Sie konnte von einem Streifenwagen aber kurz darauf gestoppt und kontrolliert werden. Ein Drogenvortest zeigte vorherigen Cannabiskonsum an, weshalb der Morsbacherin eine Blutprobe entnommen wurde. Eine weitere Blutprobe musste ein 24-jähriger Autofahrer aus Waldbröl über sich ergehen lassen. Er war bei der Kontrolle durch starkes Zittern, gerötete Augen und verzögerter Reaktion aufgefallen. Auch hier bestätigte ein Drogenvortest den Verdacht der Polizisten. (red.-08.07.2021 15:15)



Anwohnerin ertappt Einbrecher auf frischer Tat

Marienheide - Einen Einbrecher entdeckte eine 50-Jährige aus Marienheide in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (8. Juli) im Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Hauptstraße. Die Frau hörte gegen 4 Uhr Geräusche im Treppenhaus, schaute nach und sah, wie eine männliche Person in Richtung Keller ging. Als Sie das Licht anschaltete, flüchtete der Unbekannte aus dem Haus in unbekannte Richtung.

Der Mann war etwa 30 bis 45 Jahre alt, schlank und 1,70 Meter groß. Er hatte dunkelblonde Haare und eine Pilzfrisur. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke und einer schwarzen Jeans. Zudem hatte er einen Rucksack dabei. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat Wipperfürth unter der Telefonnummer 02261 81990. (red.-08.07.2021 15:15)





 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung