Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 4.01.2023

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit der Errichtung des neuen Trainingszentrums beauftragt
Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und PKW


Weitere Meldungen:   1.01.2023  29.12.2022  28.12.2022  27.12.2022  26.12.2022  

Standort für Regionales Trainingszentrum Südwestfalen steht fest

Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit der Errichtung des neuen Trainingszentrums beauftragt

Foto: Polizei NRW
Oberberg - Die Polizei NRW plant ein Regionales Trainingszentrum (RTZ) Südwestfalen, welches zukünftig für eine hochmoderne Aus- und Fortbildung in den Kreispolizeibehörden Hochsauerlandkreis, Märkischer Kreis, Oberbergischer Kreis, Olpe und Siegen-Wittgenstein zur Verfügung stehen wird.

Das Innenministerium NRW hatte die Kreispolizeibehörde Oberbergischer Kreis mit der Errichtung des neuen Trainingszentrums beauftragt. Nach einer europaweiten Ausschreibung und dem daran anschließenden Vergabeverfahren unterzeichnete Jochen Hagt, Landrat des Oberbergischen Kreises, am 12. Dezember 2022 schließlich den Mietvertrag. Vermieter und Bauherr des neuen RTZ ist eine Firma aus Ibbenbüren. Die Mietdauer wurde auf 25 Jahre mit einer Option auf weitere fünf Jahre festgelegt.

Damit steht auch der Standort des RTZ Südwestfalen fest. Es wird auf einem Gelände unmittelbar an der A45 / Anschlussstelle Olpe errichtet und ist damit für alle beteiligten Behörden optimal zu erreichen.

Auf einer Fläche von über 17.000 m2 entsteht ein hochmodernes Trainingszentrum für die verschiedensten Einsatzlagen. Neben einer Raumschießanlage mit zwei Schießständen wird es weitere Gebäude mit zum Teil komplett eingerichteten Wohnungen und einer Gaststätte sowie einen Bankschalter geben, in denen vom täglichen Einsatzgeschehen bis hin zu AMOK-Lagen die unterschiedlichsten Einsatzsituationen trainiert werden können. In einer befahrbaren Halle können die Polizistinnen und Polizisten diverse Anhaltesituationen mit Fahrzeugen und den damit verbundenen Gefahren in einem geschützten Rahmen trainieren. Mehrere Mattenräume für das Training von professionellen Eingriffstechniken bieten den Beamtinnen und Beamten auch für diesen Bereich der Fortbildung optimale Trainingsbedingungen.

Die Übergabe des RTZ soll spätestens bis zum März 2026 erfolgen. (red.-04.01.2023 14:17)



56-jähriger Gummersbacher schwerstverletzt

Schwerer Verkehrsunfall zwischen Traktor und PKW

Symbolbild
Much - Am Dienstagabend kam es in Much, in Höhe der Ortschaft Scheid, auf der Bundesstraße 56 (B56) gegen 19:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 23-jährigen Traktor- und einem 56-jährigen PKW-Fahrer, der bei der Kollision schwer verletzt wurde. Der 23-jährige Mucher befuhr mit seinem Traktor mit Anhänger die Straße "Scheid" und beabsichtigte an der Einmündung zur B56 nach rechts auf die B56 in Richtung Seelscheid abzubiegen. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß mit dem 56-jährigen Gummersbacher, der mit seinem Mercedes die B56 aus Richtung Seelscheid in Richtung Much befuhr. Der Mercedes-Fahrer kollidierte mit dem Anhänger des einbiegenden 23-Jährigen.

Durch den Zusammenstoß wurde der Gummersbacher in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. Rettungskräfte der Feuerwehr befreiten den Mann. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus nach Köln gebracht. Der Traktorfahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt. Das Gespann und der PKW wurden von der Polizei als Beweismittel sichergestellt. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 25.000 Euro geschätzt.

Die B56 musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis 01:30 Uhr komplett gesperrt werden. Zur Sicherung des Spurenbildes wurde ein spezielles Verkehrsunfallaufnahme-Team der Polizei Köln angefordert.
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. (red.-04.01.2023 08:35)




 




Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2023 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum / Datenschutzerklärung