Suche:
 Inhalt

Blaulicht
Aktuelle Berichte - Hinweise vom 14.03.2017

Motorradfahrer zieht es wieder auf die Straßen


Weitere Meldungen:   13.03.2017  12.03.2017  10.03.2017  9.03.2017  7.03.2017  

Saisonstart

Motorradfahrer zieht es wieder auf die Straßen

Archivbild
Oberberg - Das schöne Wetter der vergangenen Tage lockte auch wieder vermehrt Motorradfahrer auf die Straßen im Oberbergischen Kreis. Mit Beginn der Motorradsaison nimmt auch die Zahl der Unfälle wieder zu. Am vergangenen Wochenende verzeichnete die Oberbergische Polizei drei Motorradunfälle, bei denen die Fahrer zum Teil schwer verletzt wurden.

Bereiten Sie sich und Ihre Maschine auf die Motorradsaison vor

Nach der langen Standzeit sollten Motorradfahrer unbedingt den technischen Zustand ihrer Maschine überprüfen: Reifen, Bremsen, Beleuchtung - alles muss einwandfrei funktionieren vor der ersten Fahrt.

Die richtige Schutzkleidung für Motorradfahrer kann im Ernstfall schwere Verletzungen verhindern. Im Mittelpunkt steht aber der Fahrer selbst!

Die Polizei rät, sich vor der ersten längeren Fahrt mit einfachen Fahrübungen wieder an die Maschine zu gewöhnen. Ein Fahrsicherheitstraining ist besonders für sogenannte "Wiedereinsteiger" sinnvoll, also für Fahrer, die lange Zeit nicht mehr mit dem Motorrad unterwegs waren und sich jetzt, nach vielen Jahren Pause, wieder auf ein Krad setzen.

Grundsätzlich gilt: Ein dosierter Umgang mit dem Gasgriff und eine vorausschauende Fahrweise sind besonders wichtig!
Denn die Hauptunfallursache ist weiterhin die nicht angepasste Geschwindigkeit, manchmal auch kombiniert mit fehlender Sicherheit in der Handhabung.

Als Motorradfahrer muss man praktisch jederzeit des Fahrens mit Fehlern anderer rechnen. Vor allem auch damit, nicht wahrgenommen zu werden!

Die übrigen Verkehrsteilnehmer werden sich nun - gerade bei schönem Wetter - auch wieder vermehrt auf Zweiradfahrer einstellen müssen. (red.-14.03.2017 15:44)






Rettungsdienst Waldbröl






Handy klingelt: Hallo Schatz…!



© 2003-2016 oberberg-heute.de Alle Rechte vorbehalten. Impressum